Jap

Alt 04.11.2009, 21:02   # 1
HellerBarde

Hallo,
ich habe seit kurzem das Anonymitätsprogramm JAP installiert.
Ich finde es sehr nützlich, da ich viel im Netz surfe und u.a. Homebanking betreibe.
Nun habe ich hier auf Netzwelt.de einen Beitrag über Free-TV via CCTV-5 gelesen. Eben jenes Programm empfange ich über den TVU-Player und bei der Benutzung dieses Players möchte ich auch Anonym bleiben.
Jetzt meine Frage: Bin ich nur Anonym während ich über meinen Browser (Firefox) bzw. JondoFox surfe oder auch wenn der Browser nicht gestartet ist, wie es ja beim TVU-Player der Fall ist, der direkt online geht und bei dem man keine Einstellungen vornehmen kann um ihn auf den Proxy einzustellen.
Gruß
HellerBarde
Alt 04.11.2009, 22:29   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Auch wenn ich Dir die Illusion nicht gerne nehmen will, ist doch die Tatsache einfach so, dass Du nie zu 100% anonym sein kannst. Du hinterlässt im Internet immer Spuren.
Deine IP-Adresse wird immer übermittelt, denn ohne die ist keine Kommunikation möglich.

Gruß, Sebastian.
Alt 05.11.2009, 06:58   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Auch wenn ich Dir die Illusion nicht gerne nehmen will, ist doch die Tatsache einfach so, dass Du nie zu 100% anonym sein kannst. Du hinterlässt im Internet immer Spuren.
Deine IP-Adresse wird immer übermittelt, denn ohne die ist keine Kommunikation möglich.
Naja, etwas genauer auf das Funktionsprinzip von JAP sollte man da schon gucken. Im Prinzip wird so eine IP schon verschleiert indem sie über mehrere Vermittlungsstellen ("Mix") geschickt wird, und dort ausgetauscht. Trotzdem gehört natürlich auch Vertrauen dazu, denn mindestens die erste Station muss uneingeschränktes Vertrauen genießen. Und auch eine gewisse Anzahl an "Mixes" ist nötig.

Und ja, es bedarf schon einer Proxy-Konfiguration des benutzten Browsers/Programms. JAP ist eigentlich nur für HTTP/HTTPS/FTP gedacht, darum ist es meines Erachtens nicht so leicht, das dem TVUPlayer unterzuschieben, der eine ganze Reiche von Ports beansprucht. Als weiterer Aspekt muss man noch berücksichtigen, dass diese Anonymisierung massiv Geschwindigkeit schluckt, für viele Webseiten mag das akzeptabel sein, für Videoübertragung hege ich da Zweifel.

Darum kann Grund für einen Proxy nur sein, ein anderes Herkunftsland vorzugaukeln, weil ein Angebot regional eingeschränkt ist, um echte Anonymisierung kann es kaum gehen. Darum muss so ein Proxy wohl auch außerhalb des Programms dem Player aufgezwungen werden, denn sonst hat das Programm immer die Möglichkeit, Anfragen am konfigurierten Proxy vorbei zu senden (wobei der Player eh meines Wissens dazu keine Konfiguration hat). Die Shareware Proxifier soll sowas können, keine Ahnung, keine Gewähr...

Im Artikel Fernseh-Filesharing: Die beste Freeware für P2P-TV (allerdings von 2007) lese ich nichts davon, dass ein Proxy nötig wäre, es funktioniert für Dich ja auch, ich denke nur das anonym solltest Du Dir wohl abschminken.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.11.2009, 08:27   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Nur eine kurze Ergänzung zu Thorstens Beitrag:
heise online - JAP, die Macher und die nicht mehr so ganz garantierte Anonymität
Und noch mehr:
https://www.datenschutzzentrum.de/ma...-bkavsanon.htm

Ich habe JAP seit die ihn kostenpflichtig machen wollten (weiß nicht mal ob das passiert ist!) und die genannte Berichterstattung raus ging nicht mehr genutzt, weshalb ich dazu leider auch nicht mehr weiß...

Ein interessantes Projekt ist auch:
Tor (Netzwerk) ? Wikipedia
http://www.netzwelt.de/news/72660-an...r-privoxy.html
Wobei ich kritische Dinge (Onlinebanking, wichtige Mailkonten usw) niemals über einen solchen Dienst machen würde. Der Exitknoten kann im Prinzip alles machen was er will
heise online - Anonymisierungsnetz Tor "abgephisht"

Man muß sich damit abfinden, daß man nur gegen einzelne Websites usw eine 100%ige Anonymität bekommt, nie aber für alle und schon gar nicht wenn man den "Bösewicht" im System hat...

Auch die Geschwindigkeit kann je nach verwendetem Knoten ein Horror werden, aber das hat man irgendwie nicht in der Hand, denke ich...

Ich habe mich mal gewundert, warum eine -für mich harmlose- Seite nicht geladen werden konnte, bis ich merkte, daß der Exitknoten im Iran stand und die dieses schlimme westliche Gedankengut blockieren. Neuer Exitknoten und alles lief

cu Grunzer
Alt 05.11.2009, 16:38   # 5
HellerBarde
Threadstarter

@N-Traxx
Erst mal Danke an alle. Ansonsten zu Deiner Antwort N-Traxx, es ist schon klar dass es ohne IP-Adresse nicht geht, aber was ich wissen wollte ist, ob die IP-Adresse wirklich verschlüsselt ankommt, so wie es der AnonymTest bei JondoFox anzeigt. Und ob die Verschlüsselung nur funzt wenn man per JondoFox surft oder auch nur wenn JAP aktiviert ist.
Ich habe vor kurzen ein paar Freeware-Tools von Chip.de und PCWelt.de heruntergeladen, da konnte man auswählen mit welchen Client man die Tools downloaden wolle. Da war auch ein Torrent-Client dabei, die ja auch in den Verruf gekommen sind zwecks P2P-Sharing. Nun habe ich mir jenen Torrent-Client installiert und an diesen Progy kann man die Einstellungen auf den Proxy vornehmen. Deshalb auch hier die Frage, ob das ohne Browser genauso funzt oder nur während der Browser aktiviert ist.

Gruß
HellerBarde
Alt 05.11.2009, 17:45   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Bahnhof? Bratkartoffeln? Hast Du mehr gelesen als die erste Antwort, die von @N-Traxx?

Was genau ist Dein Ziel, was für ominöse Programme hast Du installiert? Erst hast Du vom TUVPlayer gesprochen, jetzt bist Du plötzlich bei Torrents? Nur von irgendwelchen "Freeware-Tools" und "Clients" zum Download weiterer "Tools" zu reden hilft hier niemandem. Wenn es um Filesharing und Verschleierung Deiner Downloads geht (warum? weil illegal?), dann sind wir bei einem anderen Thema.

Worum geht es Dir, was willst Du und warum? Du wirfst auch Begriffe wie Anonymisierung und Verschlüsselung durcheinander.

Ansonsten lies bitte erst mal alles hier. Dass JAP nur mit dem Browser funktioniert, für den Du es konfiguriert hast (bzw. das passende AddOn installiert hast), das hatte ich bereits erklärt.

Sorry,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 00:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.