Instant Messenger - welcher ist der Beste? RATSCHLAG

Alt 03.11.2009, 12:16   # 1
Quirin44
Gastposter

Hallo Webgemeinde - oder so! :rollerum:
Nachdem Ich die ForenSuche bemüht und nichts vergleichbares (!) gefunden habe, stelle ich nun diesen Thread!
Ich suche derzeit einen "guten" Instant Messenger.
VORWIEGEND Text, kaum Bilder, keine Videos.
Folgende kommen für in Frage:

a) Windows Live Messenger
b) Yahoo Messenger
c) GMX/Web.de Messenger

Hat jemand von euch mit diesen Programmen Erfahrungen gemacht und wenn ja welche, gute/schleche? Bei Tests (Websites, PC-Magazine) gab es EXTREME Unterschiede!!!
Der Windows IM soll angeblich immer "nach Hause senden". Manchmal ebenso Yahoo??? So steht es jedenfalls in einigen Foren. Was ist davon zu halten?
NAtürlich hab ich mich auch nach MIRANDA, ICQ, SKYPE umgesehen, aber ich habe den Eindruck dass die oben genannten die weit verbleitesten und beliebtesten sind.
Über Antworten würde ich mich freuen! - Grüße!
Alt 03.11.2009, 12:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 03.11.2009, 13:38   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen
Folgende kommen für in Frage:

a) Windows Live Messenger
b) Yahoo Messenger
c) GMX/Web.de Messenger

NAtürlich hab ich mich auch nach MIRANDA, ICQ, SKYPE umgesehen, aber ich habe den Eindruck dass die oben genannten die weit verbleitesten und beliebtesten sind.
Ähm, so allgemein kann man das nicht sagen, meiner Erfahrung nach ist eher ICQ der Verbreitetste (und das nicht nur in meinem Freundeskreis sondern auch in dem meiner Nichte). Daher sollte man seine Entscheidung vorrangig davon abhängig machen, mit wem man kommunizieren will. Außerdem können Programme wie Miranda oder Trillian oder Gaim mit mehreren Protokollen umgehen, d.h. Du kannst damit ICQ-, Yahoo!-, MSN-Kontakte usw. nutzen.

Also erstmal den Freundeskreis erkunden, dann weitersehen

Grüße,
Thorsten

PS: Ich habe das mal aus VoIP und Videotelefonie weg nach Software Allgemein verschoben, Du sagst ja selbst, dass Video-Telefonie (Skype und Co.) nicht von Interesse für Dich ist, Instant-Messaging hat mit VoIP (Voice-over-IP) nichts zu tun.
Alt 03.11.2009, 14:09   # 3
adler1981

Die Frage nach dem besten IM ist ungefähr so, als wenn man nach dem besten Auto fragt. Kommt immer drauf an, was man machen will. ICQ ist in Deutschland sicher der weitverbreiteste, würde ich so schätzen,allerdings ist das schwer zu sagen. Ich würde niemandem empfehlen, ICQ für sehr persönliche Mitteilungen und Daten zu nutzen, da man mit dem Versenden der Nachricht/der Datei ALLE RECHTE DARAN ABGIBT, DIE NACHRICHT/DATEI KANN AUF JEDE WEISE VON DER ICQ-CORP. BENUTZT WERDEN! AUCH VERÖFFENTLICHT, IN DER WERBUNG GEBRAUCHT WERDEN undundund. Wer das nicht glaubt, der möge die AGB lesen oder danach im Internet suchen! Also schreibt lieber im Zweifel ne E-Mail.
Für alles andere, hier eine (ältere) Liste von Messenger-Protokollen/Messengern:

Liste von Instant-Messaging-Protokollen ? Wikipedia

Ich persönlich habe viele Messenger ausprobiert, unter Windows und Linux, und bin schließlich bei Pidgin gelandet, ist schnell, einfach und hat nicht den Kinderschnickschnack wie zB der ICQ-Messenger. Letzten Endes ist es aber wirklich Geschmackssache, richtig schlecht ist keiner.

Alt 28.07.2014, 16:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.