Suche VISTA-Treiber für CanoScan Lide 20

Alt 18.10.2009, 12:50   # 1
lampe

Hallo Scanner-Experten,
ich habe es auf meinem Laptop (Windows Vista Home Premium 32 Bit) mit "CanoScan Toolbox Ver4.1" (erfolglos) versucht. Der Treiber ließ sich "erfolgreich" installieren und die "CSTBox.exe" starten. Das Auswahlmenü sieht ordentlich aus, aber statt eines Scans bekomme ich die Meldung, dass ich eine "Quelle auswählen" soll, wobei "Bison- oder FoxLinl-Webcam" zur Wahl stehen. Wenn ich dann - gegen meine Überzeugung - wähle, kommt der Kommentar "Unable to select TWAIN source". Kann man da noch was machen? Kennt jemand einen Treiber, der mit Windows Vista Home Premium 32 Bit funktioniert?

Herzliche Grüße
lampe
Alt 18.10.2009, 14:54   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Du brauchst nicht die "Toolbox" (deutsch Werkzeugkiste, "Software für Ihren Scanner, die Ihnen das Einscannen vereinfacht ") sondern den Treiber, der heißt auf der Downloadseite "ScanGear CS", die "Software zur Ansteuerung Ihres Scanners".

Grüße,
Thorsten
Alt 18.10.2009, 15:42   # 3
lampe
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Du brauchst nicht die "Toolbox" (deutsch Werkzeugkiste, "Software für Ihren Scanner, die Ihnen das Einscannen vereinfacht ") sondern den Treiber, der heißt auf der Downloadseite "ScanGear CS", die "Software zur Ansteuerung Ihres Scanners".

Grüße,
Thorsten

Danke Thorsten,
ich protokolliere mal, was ich (erfolglos) gemacht habe: "lide20lide30n670un676un1240uvst7031a_xpde.exe " downgeloaded von "http://de.software.canon-europe.com/download.asp"

Die Datei in meinem download-Verzeichnis doppelgeklickt. Dann, um das selbstextrahierende Archiv zu entpacken, "Ausführen" (und nicht "anzeigen") geklickt.

Nochmal "ausführen" geklickt, was dann mit meinem Admin-Kennwort das Verzeichnis "lide20lide30n670un676un1240uvst7031a_xpde" erzeugte.

Im Verzeichnis stehen Readme.txt und das Archiv SetUpSG.exe. Das habe ich nochmal als Admin ausgeführt. ... und bin jetzt in einer Schleife des "ewigen Entpackens".

Ich installiere nicht zum ersten Mal etwas, es kommt mir aber so vor.
Haben Sie noch einen Tipp?

mfG, lampe
Alt 18.10.2009, 15:53   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Habe es mal runtergeladen, der erste Selbstentpacker enthält tatsächlich einen weiteren Selbstentpacker, "SetupSG.exe", sowie eine "README.TXT". Dieser erzeugt bei mir ein (verstecktes) Verzeichnis "C:\CanoScan" und installiert wohl irgendwas ohne sonderliche Rückmeldung. Versuch es danach mal einfach mit Neustart...
Alt 18.10.2009, 16:16   # 5
lampe
Threadstarter

Danke erst mal,Thorsten!
Ich komme heute nochmal drauf zurück, muss jetzt vom Rechner weg.

MfG, lampe
Alt 18.10.2009, 19:13   # 6
lampe
Threadstarter

Danke, danke, danke Thorsten!
Habe den Treiber, wie von Ihnen geraten, installiert und dachte, jetzt kann ich scannen - war aber nicht so. Darauf habe ich zusätzlich die bereits gelöschte Toolbox erneut installiert - und jetzt kann ich scannen.

Offenbar braucht man die Toolbox auch. Sie scheint die Nutzung des Scanners nicht nur zu erleichtern, sondern ist auch Voraussetzung dafür.

Das war so ziemlich die schwerste Installations-Geburt meiner jetzt 40-jährigen Computer-Nutzer-Laufbahn. Eigentlich wollte ich immer nur Software nutzen und nicht einrichten und darüber rätseln. Intuitive Bedienbarkeit scheint Canon jedenfalls nicht am Herzen zu liegen.

Herzliche und dankbare Grüße! Ohne Sie hätte ich es nicht geschafft.
lampe
Alt 18.10.2009, 22:46   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von lampe Beitrag anzeigen
Offenbar braucht man die Toolbox auch. Sie scheint die Nutzung des Scanners nicht nur zu erleichtern, sondern ist auch Voraussetzung dafür
Nein, die brauchst du sicher nicht zwingend dafür.
Der Treiber fügt den Scanner als TWAIN-Quellengerät hinzu. Und auf dieses Gerät kann fast jeder Bildbetrachter (z.B. IrfanView) dann zugreifen. Von alleine kann er halt eben nicht scannen; dazu braucht man Software, die das kann - also exemplarisch entweder einen Bildbetrachter oder die Toolbox.
Alt 19.10.2009, 10:36   # 8
lampe
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
... Von alleine kann er halt eben nicht scannen; dazu braucht man Software, die das kann - also exemplarisch entweder einen Bildbetrachter oder die Toolbox.
Hallo Thomas,
alles klar. Entweder die Toolbox oder eine Alternative dazu! Ich bleibe bei der Toolbox.

Hätte mich aber auch nicht gewundert (genauer gesagt hätte es mich gefreut), wenn ich mit Scanner, Treiberprogramm, Computer und Drucker alleine ausgekommen wäre.

Nochmal vielen Dank für Ihre Gedukd mit mir.
Herzliche Grüße
lampe

Alt 29.05.2012, 00:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash