ein guter Neustart

Alt 17.09.2009, 13:51   # 1
Gefjon

Hallo an alle!

Nach dem ich demnächst warscheinlich mein Laptop (Levono 3000 N200) WindowsXP ,neu aufsetzten werde, will ich einmal Fragen was ein Computer für Software haben muss und was ihr für nützlich haltet, auf was ihr nicht verzichten wollt.

Ich will es endlich mal schaffen ein Setup zu erstellen das klasse läuft.

Meine Frage bezieht sich auf Folgende Themen:

Antivirus Software
Firewall
System verwaltung
Browser
Sicherheit
System Optimierung
Nützliche Software
Media Player
Codec Pakete

Alles sollte Freeware sein...

Na dann mal los! Mit was habt ihr die beste erfahrung?
Alt 17.09.2009, 14:04   # 2
Chordeva

Zitat:
Zitat von Gefjon Beitrag anzeigen
Meine Frage bezieht sich auf Folgende Themen:

Antivirus Software

Alles sollte Freeware sein...

Na dann mal los! Mit was habt ihr die beste erfahrung?
Ich persönlich benutze Norton AnitiVirus.
Ist Freeware, und ich hatte noch nie Probleme damit.
Aktualisiert sich immer automatisch, ist also immer auf dem neuesten Stand, ohne dass man großartig was machen muss.
Alt 17.09.2009, 14:07   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Chordeva Beitrag anzeigen
Ich persönlich benutze Norton AnitiVirus.
Ist Freeware, und ich hatte noch nie Probleme damit.
Aktualisiert sich immer automatisch, ist also immer auf dem neuesten Stand, ohne dass man großartig was machen muss.
Wäre mir neu, das es kostenlos ist ... wenn dann nur eine Testversion, aber nicht die Vollversion

Freeware ist zum Beispiel !avast - mein persönlicher Favorit.
Alt 17.09.2009, 14:14   # 4
sn00py603
Gastposter

Mein Favorit in der Antivirensoftware ist Avira, die Kostenlose Version.

Warum guckst du nicht einfach hier -->Downloads: Software und Musik @ NETZWELT.de

Da findest du alles was du brauchst, Freeware, Shareware und auch kostenpflichtige Programme
Alt 17.09.2009, 14:49   # 5
Gefjon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Mein Favorit in der Antivirensoftware ist Avira, die Kostenlose Version.

Warum guckst du nicht einfach hier -->Downloads: Software und Musik @ NETZWELT.de

Da findest du alles was du brauchst, Freeware, Shareware und auch kostenpflichtige Programme
Mir geht es ja nicht darum irgendwelche Programme zu Installieren sonder die bessten zu finden.
Alt 17.09.2009, 14:53   # 6
Chordeva

Naja, was die besten sind, da scheiden sich wahrscheinlich die Geister, denn dazu wird vermutlich jeder hier ne andere Meinung haben.

Und @ schnurri_: Sorry, du hast Recht, ist doch keine Freeware. Die automatischen Aktualisierungen sind kostenlos, mein Freund belehrte mich auch gerade, dass wir damals das Paket gekauft haben *uuuuups*

Und noch zum Punkt Media Player:
Ich benutze den Windows Media Player, DivX und Winamp... alles nix halbes und nix ganzes, wie ich finde. Da wäre ich auch noch für neue Tipps offen!
Alt 17.09.2009, 14:54   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Gefjon Beitrag anzeigen
Mir geht es ja nicht darum irgendwelche Programme zu Installieren sonder die bessten zu finden.
Ich denke mal, das das nicht so einfach sein wird, da jeder Anwender seine eignen Favoriten hat - selbst das beste Programm, was 100000 Tests mit super abgeschnitten hat, kostenlos ist und toll aus sieht, kann dir zusagen, jemand anderem aber nicht.
Alt 17.09.2009, 15:08   # 8
Gefjon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Ich denke mal, das das nicht so einfach sein wird, da jeder Anwender seine eignen Favoriten hat - selbst das beste Programm, was 100000 Tests mit super abgeschnitten hat, kostenlos ist und toll aus sieht, kann dir zusagen, jemand anderem aber nicht.
Das ist mir schon klar.
Aber mir is auch klar das zum Beispiel Firefox in jedem Fall besser ist wie zum Beispiel der t-online Browser.
Und es geht nicht darum DAS Programm zu finden. Sondern eins das seine Dienste am besten erledigt und ein System nicht zu sehr überfordert.... ich hoffe ich werde verstanden
Alt 17.09.2009, 16:22   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Was braucht man denn so auf einem PC? Das kommt darauf an, was man mit dem PC alles anstellen möchte.

Antivirus Software
- momentan würde ich zum aktuellen Norton Antivirus, oder gleich zur Norton Internet Security greifen (gute Schädlingserkennung, verhaltensbasierende Erkennung, integrierte Firewall, Spyware-Schutz, Mail-Scanner, usw.)

Firewall

- verwendet man einen Router, ist ein Personal-Firewall nicht unbedingt notwendig
- Norton Internet Security
- Blackice Defender (hat mir immer schon gut gefallen)
- der Windows-Firewall tuts aber auch zur Not

Systemverwaltung
- eine ausreichende Systemverwaltung mit Tools ist bereits in Windows integriert

Browser

- Internet Explorer, oder Firefox, wobei Firefox durchaus einen besseren Ruf hat, was Sicherheit angeht

Sicherheit

- siehe Antivirus Software / Firewall
- ansonsten macht es evtl. Sinn, eine Software zur Temperatur- und Lüfterüberwachung zu installieren
- bei sensiblen Daten evtl. auch eine Dateiverschlüsselung verwenden (z.B. Truecrypt)

System Optimierung
- unnötige Hintergrunddienste und im Hintergrund laufende Programme abschalten
- auf Tuningprogramme sollte man dennnoch verzichten, denn diese richten mehr Schaden am System an, als man davon Nutzen hätte
- RAM-Defragmentierung --> Schwachsinn --> Windows hat einen eigenen Speicherverwalter
- Registry-Defragmentierung --> Schwachsinn --> Die Registry landet eh komplett im RAM
- Registry-Fehler bereinigen --> Schwachsinn --> Die Optimierungsprogramme beachten hier nicht die großen Konfigurationsunterschiede der PCs, was schnell zu einem instabilen PC führen kann

Nützliche Software
- Büroanwendungen --> Microsoft Office, oder Openoffice
- Brennsoftware --> Nero
- Sun Java, Macromedia Flash Player
- Adobe Reader

Media Player

- Windows Media Player
- Media Player Classic Home Cinema (gibt es in 32- und 64 bit)
- VLC Player
- Winamp (taugt allerdings wirklich nur für Musik was)

Codec Pakete
- DIVX
- XVID
- AC3Filter
- Haali Media Splitter

Gruß, Sebastian.

Alt 29.05.2012, 00:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.