Hilfe PC Bildschirm ist schwarz und will PW-

Alt 09.09.2009, 04:20   # 1
Cat07

Wenn ich mein Laptop anmache ist der Bildschirm schwarz und mittendrin ein rechteckiges Feld das eine Passworteingabe fordert.
Es ist aber nicht das normale Windowspasswort das ich selbst eingegeben habe.
Gibts für bios auch ein Passwort?
Der Pc fährt ohne PW nicht mehr hoch-tut sich gar nix mehr.
Ich habe die Batterie über Nacht rausgeholt, hat aber nichts genützt,
ich habe sämtliche Passwörter die ich je eingegeben hab ausprobiert.
Ich hatte eine driver und utilities cd und eine operating system-recovery DVD beim Laptop, die hab ich auch ausprobiert,der PC nimmt aber nichts an.
Das muss was anderes sein, hab aber keine Ahnung vom Innenleben meines PC's....
kann mir bitte schnell jemand weiterhelfen?
Ich wäre euch allen sehr dankbar.
Gruß und danke........ Cat07
Alt 09.09.2009, 06:23   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Ich denke mal, das es sich bei dir um die Eingabe eines Passwortes - entweder

als Pre-Boot Authentication (Pre-Boot Authentication ? Wikipedia) oder um ein anderes Programm handelt, welches zum Starten des PC ein Passwort erfordert.

Ist der PC überhaupt schon mal gelaufen ? Oder ist das Problem jetzt erst aufgetreten ?
Hast nur du Zugriff auf die Kiste oder noch jemand anderes ? Ist der PC im Netzwerk/Internet ? Hast du in letzter Zeit etwas runtergladen was dir komisch vorkam ?

Fragen über Fragen ....

LG

schnurri_
Alt 09.09.2009, 14:02   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Um welches Notebook handelt es sich genau?
Alt 10.09.2009, 01:16   # 4
Cat07
Threadstarter

Danke erst mal für den Versuch zu helfen.

@schnurri
Ja der Pc ist vorher ganz normal gelaufen, vor kurzem ging er mittendrin 2 mal aus und dann erschien ein blauer bildschirm wo jede menge zeugs draufstand und der pc dann automatisch neu gestartet wurde.
1 Tag später wollte ich den pc anmachen ,er fuhr hoch bis kurz vor die PW-eingabe...dann hing er fest.
Ein bekannter hat mir dann eine englische windows vista version eingelegt und der pc lief wie am schnürchen, er hat noch nie zuvor so schnell die seiten gewechselt, kann aber auch daran liegen das wir von 16000er Leitung von 1 u 1 zu Telekom gewechselt haben,keine ahnung.
Am nächsten Tag wollte ich den pc wieder anmachen da lief gar nichts mehr...wie oben beschrieben.
Nein ich bin nicht die einzigste die Zugriff hat, keine Ahnung ob etwas runtergeladen wurde,glaub aber eher nicht.
Hab aber auch immer ein Virenprogramm laufen.

Was kann ich denn machen wenn der pc die Pre-boot-Authentication braucht? wo krieg ich das pw her? Danke schon mal.

@N-Traxx
Es handelt sich um Fujitsu Siemens Computer Amilo Pi 1505
mit windows vista home

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar

Gruß cat07

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.9.2009 um 01:26:07-----

Wenn ich von der Festplatte nicht mehr booten kann...
wie denn dann?
Bleibt mir nur der Weg zum teuren Fachgeschäft?
Oder gibts vielleicht doch noch ne andere Lösung?
Habs grade noch mal ausprobiert der Bildschirm bleibt schwarz mit dem Blauen Rechteck drin worin steht nur: Enter Passwort

Gruß Cat07
Alt 10.09.2009, 06:22   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von Cat07 Beitrag anzeigen
Ein bekannter hat mir dann eine englische windows Vista version eingelegt
Kannst du ein Screenshot mal machen von dem Bild ? Am Besten mit der Digicam und dann hier reinstellen - vielleicht hilft uns das etwas mehr

//edit:

Grade mal nach dem Model gegooglet:

Zitat:
Leistungsmerkmale Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort
Hast du im Handbuch darüber etwas gefunden ? Habe nur ein DATENBLATT gefunden, wo man darauf aner nicht näher eingeht.

//edit2: HIER
gibt es das Handbuch, aber habe grad keine Zeit zum suchen Kannst ja mal schauen -

LG
Alt 10.09.2009, 12:45   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@Cat07

Mache doch einfach mal nach der Anleitung im Handbuch eine Systemwiederherstellung mit der beiliegenden Recovery-DVD (Ich hoffe, dass Du Dir welche erstellt hast, falls keine mitgeliefert worden sind?).
Deine Daten werden aber dabei gelöscht, das sollte Dir klar sein.

Woher dieses Passwort denn bei Dir kommt, lässt sich schwer sagen,
denn es könnte sein:
1. BIOS-Passwort
2. Pre-Boot-Passwort einer Datenverschlüsselungsoftware
(Kann es denn sein, dass jemand die Bitlocker-Verschlüsselung unter Vista aktiviert hat?)
3. Virus (wobei mir so einer noch nicht bekannt ist, der nach einem Boot-Passwort verlangt, was bein einem Virus auch nicht wirlich Sinn machen würde)
Alt 10.09.2009, 14:02   # 7
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Woher dieses Passwort denn bei Dir kommt, lässt sich schwer sagen,
denn es könnte sein:
1. BIOS-Passwort
2. Pre-Boot-Passwort einer Datenverschlüsselungsoftware
(Kann es denn sein, dass jemand die Bitlocker-Verschlüsselung unter Vista aktiviert hat?)
3. Virus (wobei mir so einer noch nicht bekannt ist, der nach einem Boot-Passwort verlangt, was bein einem Virus auch nicht wirlich Sinn machen würde)
Ich glaube eher das zweite. Du musst versuchen ins Bios einzusteigen, da kannst du dann das Pre-Boot-Passwort wieder deaktivieren.

Solltes du auch zusätzlich noch ein Bios-Passwort haben, welches du nicht kennst, hilf nur noch das Admin-Passwort.
Alt 10.09.2009, 16:20   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Pre-Boot Password gehört nicht zum BIOS, sondern zu einer Datenverschlüsselungssoftware. Da hilft das Ändern im BIOS nichts, denn eine Option dafür ist nicht vorhanden.
Alt 10.09.2009, 16:36   # 9
sn00py603
Gastposter

@N-Traxx: Hast recht, das ist das Boot-Passwort, welches man im Bios eingeben kann. Auch dafür muss es ein Universalpasswort geben.
Alt 10.09.2009, 16:45   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich glaube aber nicht, dass es sich um ein BIOS-Passwort handelt, da der PC ja von ner DVD bootet und ne Neuinstallation auch funktioniert.
Das Problem liegt evtl. an einer Festplattenverschlüsselung (bei Vista ist ja Bitlocker vorhanden, der auch Pre-Boot Athentification unterstützt), die anscheinend jemand aktiviert hat und ein Passwort dafür gesetzt hat.
Hier wird wohl nur eine Neuinstallation helfen.

Zitat:
Zitat von Cat07 Beitrag anzeigen
1 Tag später wollte ich den pc anmachen ,er fuhr hoch bis kurz vor die PW-eingabe...dann hing er fest.
Ein bekannter hat mir dann eine englische windows vista version eingelegt und der pc lief wie am schnürchen, er hat noch nie zuvor so schnell die seiten gewechselt, kann aber auch daran liegen das wir von 16000er Leitung von 1 u 1 zu Telekom gewechselt haben,keine ahnung.
Am nächsten Tag wollte ich den pc wieder anmachen da lief gar nichts mehr...wie oben beschrieben.
Alt 10.09.2009, 21:18   # 11
Cat07
Threadstarter

Die Fotos vom Laptop sind als Anhang dabei.
Ich hab die Operating system Recovery DVD beim Neustart reingelegt,aber es erschien derselbe Bildschirm.

@N-Traxx
Der PC *hat mal* von der DVD gebootet, aber nur das erste mal,jetzt reagiert er auf gar nichts mehr.
Sobald ich ihn anmache fährt er nicht mal hoch,sondern es erscheint SOFORT der schwarze Bildschirm.
Ich bin absoluter Laie was das innenleben des PC's angeht,
deshalb hab ich heut mal in nem Fachgeschäft kurz den Fall geschildert,sie sagten das sie daran gar nichts machen könnten,sie müssten den PC zu Siemens schicken oder ich könnte ihn gleich in die Tonne schmeissen,denn sonst könne man daran nichts machen.

Das gibts doch nicht, es muss doch irgendwo so ein passwort her zu kriegen sein, es gibt doch nichts was es nicht gibt,ich bin bald am verzweifeln...

Und wegen neuinstallation...dafür müsste ich den PC erst mal dazu bewegen können das er auf irgendwas reagiert...will er aber ohne das PW nicht

@snoopy
Ich weiss weder was ein bios pw noch was ein admin pw ist...
ausserdem komme ich auch nicht in bios rein...
da tut sich ohne pw gar nichts...

weiß vielleicht einer wo man so ein universal pw herkriegt? Oder gibts für jeden pc ein eigenes?

Vielen vielen dank für eure mithilfe
Gruß cat07
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10092009153.jpg (100,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10092009154.jpg (104,6 KB, 6x aufgerufen)
Alt 10.09.2009, 21:41   # 12
sn00py603
Gastposter

Hilfe PC Bildschirm ist schwarz und will PW- In diesem Post von schnurri ist ein link, der zu einer Anleitung führt.
Alt 10.09.2009, 23:34   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok. Ich hatte das vorhin so verstanden, dass Du immer noch von CD/DVD booten kannst. Dann wird es sich hierbei doch um ein BIOS-Passwort handeln.

Es gibt viele Leute, die sich mit solchen speziellen Sachen nicht auskennen, was aber keine Schande sein muss. Man kann sich immer etwas beibringen und man lernt nie aus.

Hier kannst Du ein paar Sachen nachlesen:
BIOS - Basic Input Output System
BIOS Kompendium

Zum Zurücksetzen des BIOS-Passworts wirst Du allerdings das Notebook öffnen müssen, da man hier auch die interne Batterie entfernen muss. Die Entfernung des üblichen Akkus reicht da leider nicht aus.
Hast Du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Notebooks einigermassen auskennt?

In den Anleitungen von Schnurri_ steht leider auch kein Master-Passwort drin. Solche Angaben behalten sich die Hersteller leider vor.

Ruf doch mal einfach bei der Hotline von Fujitsu-Siemens an. Halte das Notebook dazu bereit, denn sie werden sicherlich eine Produkt- und Seriennummer haben wollen. Sag denen, dass Du das BIOS-Passwort zurücksetzen willst, welches das komplette Notebook sperrt. Ich denke, sie werden Dir da halfen können.

Ach ja, schau mal auf dem Typenaufkleber auf der Rückseite des Notebooks nach eine Service-Nummer (Service code), die aus 5x4 Zeichen bestehen sollte und schreibe sie mal in Deinen nächsten Beitrag rein. Beachte dabei bitte die Groß-und Kleinschreibung, oder mach einfach ein Foto von diesem Typenaufkleber und stell es rein.
Falls sich darauf auch Dein Windows Produktschlüssel befindet, dann mache ihn auf dem Foto natürlich unkenntlich.

Gruß, Sebastian.
Alt 11.09.2009, 14:43   # 14
schnurri_
Weiß von allem etwas

So einfach ist das nicht mit dem CMOS-Reset - und erst Recht nicht für Laien

Am besten liest du dir mal folgenden Link durch:

KLICK

Zitat:
Zum Entfernen des BIOS-Passwortes muss das Gerät nicht aufgeschraubt werden.
Das Prinzip ist bei FTS recht einfach:
- Der Servicepartner ermittelt einen spezifischen Code, den das gesperrte Gerät ausgibt.
- Diesen Code übermittelt der Servicepartner über einen speziellen Weg an FTS
- FTS berechnet mit Hilfe dieses Codes ein Masterpasswort, welches auch nur für dieses eine Notebook funktioniert
- FTS übermittelt diesen Code wieder an den Servicepartner
- Der Servicepartner steigt mit diesem Code ins BIOS ein
- Fertig
Das Ganze dauert je nach Auslastung bei FTS zwischen 30 Minuten und 12 Stunden.
Alt 11.09.2009, 16:23   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn es stimmt, was ich bis jetzt über dieses Notebook gelesen hab, dann wird das Passwort angeblich im EEProm gespeichert und nicht im flüchtigen CMOS-Speicher.
In dem Fall nützt ein CMOS-Reset nichts.
Alt 11.09.2009, 16:31   # 16
sn00py603
Gastposter

@N-Traxx: Ich sage mal JEIN. Ich habe schon mal mehrere Fujitsu Siemens Notebooks geöffnet, um an die Stützbatterie ran zukommen. Das war nich so Einfach, aber es ging. Nachdem ich die Batterie ausgelötet hatte, dauerte es circa 2 Wochen, bis das Biospasswort weg war. Danach war der Laptop in seinen Urzustand zurückversetzt.

Soweit ich weiß, gibt es für jede Notebook Serie von Fujitsu Siemens Masterpasswörter.
Alt 11.09.2009, 16:38   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das ist ja im Moment auch eine Vermutung, denn das habe ich in ein paar Foren gestern gelesen. Obs stimmt, weiss ich nicht. Sollte dies aber speziell bei diesem Notebook der Fall sein, dann bleibt das Passwort auch nach dem Entfernen der Stützbatterie erhalten. Ein EEProm braucht keinen Strom, damit er Daten behalten kann.

Am einfachsten wäre aber der Anruf auf der Hotline.

Antwort

Stichworte
bio's passwort ?
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.