Ich kann per Mail keine Fotos verschicken

Alt 09.09.2009, 00:05   # 1
peter336

Von heute auf morgen kann ich plötzlich per Mail keine Fotos verschicken. Ich lade die Fotos (normale Größe; jpg) wie üblich hoch, und wenn ich die Mail abschicke bekomme ich auch eine normale Bestätigung. Wenn ich dann aber bei den gesendeten Mails nachschaue, sehe ich, dass der Anhang leer ist - der Text wird normal abgeschickt.
Dieses Problem tritt bei zwei verschiedenen Mailanbietern auf.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Fehlermeldung lautet beim einen Anbieter: Server (E/A) Fehler: Error #2038
Beim anderen Mailanbieter gibt es keine solcher Fehlermeldungen; funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich habe zuletzt (bewusst) keine neuen Programme hochgeladen ... und unbewusst gewiss auch nicht.

(Nutze Windows Vista/Firefox/Avira AntiVir, falls das in dem Zusammenhang wichtig sein könnte)

Da ich nicht viel Ahnung habe - bitte eine nachvollziehbare Erklärung. ;o)
Alt 09.09.2009, 00:32   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei vielen Mailanbietern ist die Größe des Mailanhangs beschränkt. Bei manchen kann man Dateien bis zu 5MB und bei manchen bis zu 10MB verschicken. Prüfe vor dem Absenden, ob Deine Fotos diese Größe nicht überschreiten, was bei hochauflösenden Bildern durchaus der Fall sein kann.
Zu große Bilder musst Du dann halt mal verkleinern.
Die maximal zugelassene Dateigröße fragst Du am besten direkt beim Mailprovider nach.

Gruß, Sebastian.
Alt 09.09.2009, 00:40   # 3
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei vielen Mailanbietern ist die Größe des Mailanhangs beschränkt. Bei manchen kann man Dateien bis zu 5MB und bei manchen bis zu 10MB verschicken. Prüfe vor dem Absenden, ob Deine Fotos diese Größe nicht überschreiten, was bei hochauflösenden Bildern durchaus der Fall sein kann.
Zu große Bilder musst Du dann halt mal verkleinern.
Die maximal zugelassene Dateigröße fragst Du am besten direkt beim Mailprovider nach.

Gruß, Sebastian.
Ja, an so etwas habe ich bereits auch gedacht. Daran kann es aber nicht liegen. Es ist ein Foto von 100KB und mein E-Mailspeicherplatz ist bei weitem nicht ausgelastet.
Alt 09.09.2009, 06:55   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ähm, etwas genauere Info könnte nicht schaden. Viel kann man schlussfolgern und raten, aber warum nicht gleich Ross und Reiter nennen? Also Du verschickst Mails über den Browser, über die Web-Oberfläche des E-Mail-Anbieters (ist ja nicht selbstverständlich, es gibt ja auch E-Mail-Programme). Bei welchen Anbietern scheiterst Du denn? Wo genau liest Du denn diese Fehlermeldung, als Inhalt der E-Mail? Steht da ggf. noch mehr (exakter Wortlaut)?

Ansonsten, bei Server-Problemen ist natürlich der Server-Betreiber der, der am besten helfen kann, der kennt das Problem ggf. bereits, kann in Log-Dateien nachschauen und und und...

Grüße,
Thorsten
Alt 09.09.2009, 09:35   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich habe von solchen Problemen bisher nur gehört, wenn übereifrige Firewalls am Werk sind.
Meist ist es Zonealarm...

Kann das bei Dir sein?
Grüße Grunzer
Alt 09.09.2009, 09:48   # 6
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ähm, etwas genauere Info könnte nicht schaden. Viel kann man schlussfolgern und raten, aber warum nicht gleich Ross und Reiter nennen? Also Du verschickst Mails über den Browser, über die Web-Oberfläche des E-Mail-Anbieters (ist ja nicht selbstverständlich, es gibt ja auch E-Mail-Programme). Bei welchen Anbietern scheiterst Du denn? Wo genau liest Du denn diese Fehlermeldung, als Inhalt der E-Mail? Steht da ggf. noch mehr (exakter Wortlaut)?

Ansonsten, bei Server-Problemen ist natürlich der Server-Betreiber der, der am besten helfen kann, der kennt das Problem ggf. bereits, kann in Log-Dateien nachschauen und und und...

Grüße,
Thorsten
Also, ich habe Mails (und Fotos) bei Freenet und Web.de verschickt. Bei Freenet gibt es keine Fehlermeldung. Ich kann die Bilder hochladen und die Mail verschicken, aber die Foto-Dateien sind dann beim Abschicken leer. (Der Titel der Anhang-Dateien ist zu lesen).
Bei Web.de ist es noch ein wenig seltsamer. Wenn ich dort den Komfort-Upload nutze(wie üblich), kann ich die Fotos nicht mal hochladen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Server (E/A) Fehler: Error #2038 (zu lesen an der Stelle wo ansonsten die Datei wäre, die man hochgeladen hätte).
Wenn ich dann aber den Standard-Upload aktiviere, funktioniert es bei Web.de. Ich kann die Bilder hochladen, sie verschicken und die Fotos kommen auch an (habe sie probeweise an meine freenet-Adresse geschickt).
Da bei Freenet aber meine eigentliche *Hauptmail* ist, möchte ich Texte natürlich zusammen mit den Fotos verschicken (und nicht Text bei Freenet und Fotos bei Web.de).
Bei Freenet habe ich schon nachgefragt, aber noch keine Reaktion bekommen.
Da es bei beiden Anbietern plötzlich Probleme gibt, ist das je eher ein generelles Problem und nicht auf einen Anbieter bezogen(?)
Ich hoffe das genügt als Info.

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.9.2009 um 09:51:36-----

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Ich habe von solchen Problemen bisher nur gehört, wenn übereifrige Firewalls am Werk sind.
Meist ist es Zonealarm...

Kann das bei Dir sein?
Grüße Grunzer
Zonealarm kenne ich nicht ... ich nutze einfach die Windows-Firewall, und es gab bisher keinerlei Probleme.
Alt 09.09.2009, 10:12   # 7
Lightning
Gastposter

Hallo peter336,

auch wenn du selbst nichts an Programmen oder Einstellungen geändert hast - hast du mitbekommen, ob vielleicht irgendein automatisches Update stattgefunden hat (Windows, Firefox, Antivir,...)?
Habe selbst auch nicht viel Ahnung, aber wenn bei mir etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, dann meistens nach Aktualisierung von Firefox oder Windows.

Gruß
Lightning
Alt 09.09.2009, 10:25   # 8
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
Hallo peter336,

auch wenn du selbst nichts an Programmen oder Einstellungen geändert hast - hast du mitbekommen, ob vielleicht irgendein automatisches Update stattgefunden hat (Windows, Firefox, Antivir,...)?
Habe selbst auch nicht viel Ahnung, aber wenn bei mir etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, dann meistens nach Aktualisierung von Firefox oder Windows.

Gruß
Lightning
Naja, Updates gibt es ja oft - AntiVir sehr oft und ein Firefox-Update hatte ich auch gestern. Aber das Problem hatte ich schon am Tag zuvor. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es nach einem weiteren Update (*irgendeines* Programms) wieder funktioniert(?)
Ganz zu Beginn hatte ich auch mal Probleme mit AntiVir. Ich bekam eine akteulle Version einfach nicht hochgeladen ... aber die nächste schon und alle folgenden auch. Aber ich wollte bei diesem *Foto-Problem* nicht alleine auf meine Geduld setzen und das Problem gerne aktiv lösen
Alt 09.09.2009, 10:38   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

HIER ist das selbe Problem -. allerdings wird dort "englisch" gesprochen

Tip: Versuche mal den IE 7.0 oder Safari Browser - es scheint mit FileVista\App_Data\FileVista.config Probleme zu geben. Kannst ja mal probieren
Alt 09.09.2009, 10:43   # 10
FreewareGuide
Moderator

So recht weiter weiß ich dann auch nicht. Zum "Error #2038" findet man schon hauptsächlich Sachen im Zusammenhang mit Flash und Upload, d.h. die Beobachtung bei web.de bzgl. normalem und Komfort-Upload könnte passen. Warum allerdings GMX sich verweigert erklärt das nicht. Verwendest Du da die neue oder die alte Oberfläche? (Bei mir öffnet sich für die neue nur ein weißes unbenutzbares Fenster, aber ich denke bei anderen sollte sie tun, sonst wäre sie ja nicht immer noch integriert.) Sind das vielleicht zwei Probleme, die parallel aufgetreten sind? Auch irgendwie unwahrscheinlich.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein,
Thorsten
Alt 09.09.2009, 10:46   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen

Tip: Versuche mal den IE 7.0 oder Safari Browser - es scheint mit FileVista\App_Data\FileVista.config Probleme zu geben. Kannst ja mal probieren
Und was ist FileVista? Ein Webserver-Dateimanager, der mit web.de/GMX wohl wenig zu tun hat. Ob da der Browser-Wechsel hilft?
Alt 09.09.2009, 11:13   # 12
Lightning
Gastposter

Zitat:
Zitat von peter336 Beitrag anzeigen
Naja, Updates gibt es ja oft - AntiVir sehr oft und ein Firefox-Update hatte ich auch gestern. Aber das Problem hatte ich schon am Tag zuvor.
Hm, das Firefox-Update kann es dann wohl nicht gewesen sein!
Hast du den Vorschlag von grunzer mit den Firewalls mal weiter verfolgt?
Bin zwar nicht sicher, ob das geht, habe aber manchmal das Gefühl, dass bei mir nach Sicherheits-Updates plötzlich Sachen geblockt werden, die vorher funktioniert haben!

Gruß
Lightning

P.S. "Zonealarm" kenne ich leider auch nicht, vielleicht weiß der Herr ja was darüber, oder jemand mit mehr Ahnung erklärt es uns...
Alt 09.09.2009, 11:25   # 13
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen

Ja, das Problem wird dort angesprochen. Aber was ich nun wirklich tun soll, weiß ich trotzdem nicht.
Das ist für mich nur *Fach-Chinesisch* ...

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.9.2009 um 11:29:45-----

Zitat:
... Warum allerdings GMX sich verweigert erklärt das nicht. Verwendest Du da die neue oder die alte Oberfläche? (Bei mir öffnet sich für die neue nur ein weißes unbenutzbares Fenster, aber ich denke bei anderen sollte sie tun, sonst wäre sie ja nicht immer noch integriert.) Sind das vielleicht zwei Probleme, die parallel aufgetreten sind? ...
Bei beiden Versionen funktioniert es nicht (klassisches freenetMail/neues freenetMail). Dort gibt es somit keinen Unterschied im Vergleich zu Web.de.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass EIN Problem bei BEIDEN Anbietern der Auslöser ist ...

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.9.2009 um 11:31:14-----

Zitat:
... Hast du den Vorschlag von grunzer mit den Firewalls mal weiter verfolgt?
Bin zwar nicht sicher, ob das geht, habe aber manchmal das Gefühl, dass bei mir nach Sicherheits-Updates plötzlich Sachen geblockt werden, die vorher funktioniert haben!

Gruß
Lightning

P.S. "Zonealarm" kenne ich leider auch nicht, vielleicht weiß der Herr ja was darüber, oder jemand mit mehr Ahnung erklärt es uns...
Was könnte/müsste man denn bei der Firewall verstellen? Angeschaut habe ich es mir natürlich bereits, aber ich würde da keine Einstellung favorisieren, die ich verstellen müsste.
Alt 09.09.2009, 12:56   # 14
Lightning
Gastposter

Zitat:
Zitat von peter336 Beitrag anzeigen
Was könnte/müsste man denn bei der Firewall verstellen? Angeschaut habe ich es mir natürlich bereits, aber ich würde da keine Einstellung favorisieren, die ich verstellen müsste.
Mit den genauen Einstellungen kenne ich mich leider auch nicht so gut aus!
Vielleicht äußert sich ja noch mal jemand mit mehr Ahnung dazu.

Wünsche dir trotzdem noch viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Gruß
Lightning
Alt 09.09.2009, 14:12   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Eine elegantere Methode, Fotos wieder verschicken zu können, wäre die Möglichkeit, Mails über Outlook, oder Outlook Express zu verschicken. So ist man nicht mehr auf die WEB-Frontends der beiden Provider angewiesen.
Alt 09.09.2009, 14:45   # 16
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Eine elegantere Methode, Fotos wieder verschicken zu können, wäre die Möglichkeit, Mails über Outlook, oder Outlook Express zu verschicken. So ist man nicht mehr auf die WEB-Frontends der beiden Provider angewiesen.
Wo er doch schon schon Firefox verwendet, dann doch lieber: Thunderbird
Alt 09.09.2009, 15:07   # 17
peter336
Threadstarter

Zitat:
... Habe selbst auch nicht viel Ahnung, aber wenn bei mir etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, dann meistens nach Aktualisierung von Firefox oder Windows ...
Und genau DAS war es anscheinend auch!
Denn nun ist es wieder ok!

Ich hatte gestern und vorgestern ein Firefox-Update ... und nun hatte ich gerade eben ein Windows Vista-Update ... und nun kann ich die Fotos (zumindest bei freenet - was mir auch wichtiger ist) wie gewohnt verschicken.
Bei Web.de funktioniert es weiterhin nur beim Standard-Upload - möglicherweise fehlt noch ein Update damit auch das Komfort-Upload wieder funktioniert(?)

Anscheinend wurde durch das jetzige Update irgendeine Lücke beseitigt. Das eine Update war wohl in diesem Zusammenhang vom anderen Update abhängig. Kann das sein?

Bisher ist bei den vielen Updates nie etwas (negatives) passiert, und ich schätze mal, dass das eine absolute Ausnahme gewesen ist.

Vielleicht hätte ich etwas geduldiger sein müssen, aber es hätte ja auch etwas *Ernsthaftes* sein können. Wobei ich natürlich trotzdem hoffe, dass dieses Problem somit auf Dauer beseitigt ist.

@all
Alt 09.09.2009, 23:25   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Wo er doch schon schon Firefox verwendet, dann doch lieber: Thunderbird
Gegen Thunderbird hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Alt 29.05.2012, 00:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/69144-per-mail-keine-fotos-verschicken.html
Erstellt von Für Typ Datum
Diskussion: Fotografieren - Mitglieder-Stammtisch - Seite 10 Dieses Thema Pingback 09.11.2011 23:04

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.