Drive Copy - Kopie von IDE auf SATA Festplatte problemlos möglich?

Alt 03.09.2009, 15:30   # 1
X-PaX

Benutzerbild von X-PaX

Hallo,

ich plane mir bald eine neue Festplatte zuzulegen, da meine momentane Festplatte langsam voll wird.

Wenn ich die neue Festplatte habe, dann wollte ich mit dem Tool "Drive Copy" den Inhalt der alten Platte auf die neue Platte kopieren.

Nun meine Frage:
Kann ich dies Problemlos von einer IDE Festplatte auf eine SATA Festplatte kopieren?
Alt 03.09.2009, 15:35   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja und Nein. Das kommt darauf an, was Du für Daten kopieren möchtest. Kopiert man nur reine Daten von IDE auf SATA, so gibt es keine Probleme.
Will man eine Systemplatte kopieren (klonen), kann es schon zu Problemen kommen, falls die Zielplatte später im AHCI, oder RAID-Modus betrieben werden soll und das darauf enthaltenen Betriebssystem noch keine Treiber dafür hat.
Alt 03.09.2009, 17:52   # 3
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Hallo N-Traxx,

vielen Dank für die Antwort.
Also ich möchte die alte Festplatte 1:1 klonen also auch das Betriebssystem mit rüber nehmen.
Die neue Festplatte soll dann zur Masterfestplatte werden.

Kannst Du mir ein wenig mehr zu dem RAID bzw. AHCI-Modus sagen?
Wäre dies empfehlenswert?
Ich muss doch wahrscheinlich auch überprüfen ob mein Mainboard dies unterstützt, oder?
Wie kann ich herausfinden, ob mein Betriebssystem die Treiber installiert hat?
Alt 03.09.2009, 22:29   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, gerne. Dazu müsste ich allerding wissen, welchen Mainboard in dem PC verbaut ist, in dem die Zielplatte dann ihre Arbeit verrichten soll. Du kannst mich übrigens auch gerne mit Sebastian anreden.
Alt 04.09.2009, 07:34   # 5
urpes

Also bezüglich der Treiber sollte es genügen, die Festplatte einzubauen und Windows zu starten. Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung erkannt, sind die Treiber installiert.

Dann können die Daten auch kopiert werden und es sollte dann auch (spätestens nach einer Verschiebung der Laufwerksbuchstaben) von der neuen Platte gestartet werden können.

RAID ist mit einer Platte meines Erachtens nach alleine sowieso nicht sinnvoll und somit uninteressant.

Und jetzt steinigt mich, falls ich das alles als viel zu einfach dargestellt habe.
Alt 05.09.2009, 12:57   # 6
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Hallo Sebastian,
hallo urpes,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das hört sich ja schon einmal gut an.

@Sebastian
Ich habe folgendes Mainboard:
ASRock Penryn1600SLI-110dB (3 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Ich weiß nicht ob Du das auch wissen möchtest. Hier ist noch eine Information zu dem Motherboard Chipsatz:
nVIDIA nForce 650i SLI

Viele Grüße

Christian

Alt 29.05.2012, 00:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
drive copy
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.