Install Watcher / Install Monitor Empfehlung gesucht

Alt 02.09.2009, 16:41   # 1
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Moin,

kann mir jemand einen Install Watcher bzw. Install Monitor empfehlen mit dem ich Änderungen an der Registry und im Filesystem während einer Installation überwachen kann?

Es gibt ja so einige aber die meisten arbeiten mit dem Snapshot-Verfahren bei dem nach jeder Installation zwei Abbilder vom System verglichen werden. Das ist allerdings viel zu langsam.

Ich bräuchte einen, der die Änderungen quasi in Echtzeit überwacht und am liebsten eine Exportmöglichkeit als XML bietet. Ob Shareware oder Freeware ist egal.

Gruß
Alt 02.09.2009, 22:22   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

In Spybot S&D ist eine Funktion zur überwachung von Installationen (Tea Timer) integriert. Das Programm nervt allerdings immer mit Abfragen, ob man Änderungen zulassen möchte.
Ob man die Änderungen allerdings als XML exportieren kann, kann ich Dir nicht sagen.
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

Ansonsten würde mir da noch der Ashampoo Uninstaller einfallen, der Protokolle anlegt und Installationen wieder rückgängig machen kann. Das Programm ist allerdings kostenpflichtig. Ob ein XML-Export dieser möglich ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
http://www2.ashampoo.com/webcache/ht...1003___EUR.htm
Alt 03.09.2009, 08:33   # 3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Ashampoo hatten wir schon. Vom Grundprinzip war es auch genau das was wir wollten aber die Reports ließen sich leider nicht exportieren. Spybot S&D wird es leider auch nicht können

Gruß
Alt 03.09.2009, 16:11   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dann hätte ich noch das hier: Process Monitor

Das ist der Nachfolger des FileMon des gleichen Programmierers. Überwacht Dateisystem-, Registry- und Thread-/Prozessaktivitäten in Echtzeit. Die Protokollierungsfunktionen, sowie deren Exportmöglichkeiten müsstest Du allerdings selbst testen.
Die Software ist kostenlos.
Alt 03.09.2009, 16:35   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Wie schon angedeutet wurde (ich bin noch auf dem Ding, werde mir aber den ProcessMonitor auch bei Gelegenheit anschauen!):
RegMon for Windows

Das ist das Ding nur für die Registry.
Man kann schöne Filter setzen und das ganze dann als Textfile exportieren lassen.
Erzeugt aber einen ganz schönen Wust an Daten, da Windows viel mehr in der Reg macht als man sich vorstellen möchte

cu
Alt 04.09.2009, 14:55   # 6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Danke für die Tipps. Die Wahl ist allerdings auf Total Uninstall (kostenpflichtig) gefallen. Der bietet zwar keine Export-Möglichkeit als XML an, dafür aber als txt. Das lässt sich allerdings ganz gut parsen und aufbereiten.

Gruß

Alt 29.05.2012, 00:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash