Wie öffne ich eine php-Datei?

Alt 20.08.2009, 20:43   # 1
Sunny68

Hallo zusammen,

auf unten bezeichneter Website

Stadt Barby (Elbe)

wollte ich den Veranstaltungskalender öffnen.

Als Ergebnis, wenn ich den Windows-Editor nutze, erhalte ich folgenden Text:

Opera Preferences version 2.1
; Do not edit this file while Opera is running
; This file is stored in UTF-8 encoding

[prefs]
prioritize excludelist=1

[include]
*

[exclude]
# Fehler bitte melden an /kontakt icefire4@...
# Version 0.9.8
# last update 04.12.2008
# AD-FLITZER
...

Ähm, ja - und nun? Im Web habe ich nicht wirklich eine Antwor gefunden.

Der Kalender wurde erst kürzlich in eine php-Datei geändert, vor 2 - 3 Monaten, mit einem anderen Dateityp, gab's keine Probleme.

Danke vorab.

Sunny68
Alt 20.08.2009, 21:37   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich weiß nicht so genau, was Du da wie probierst, Du solltest das etwas genauer beschreiben, welche Links Du klickst, welche Menüeinträge und Buttons Du drückst. Die von Dir gepostete Datei ist wohl nicht von der Website, sondern Konfiguration Deines (?) Browsers Opera.

Willst Du diesen Veranstaltungskalender im Browser öffnen/betrachten? Da geht auch in meinem Opera/Firefox tatsächlich was schief. Das hat mit Deinem System nichts zu tun, da ist der Webserver wohl nicht richtig konfiguriert. Kann es sein, dass der gar kein PHP unterstützt? Ist der Provider Webplus24? Ist der gebuchte Tarif "Privat XS" oder "Privat S"?

Um das noch kurz zu erläutern: HTML, CSS, JavaScript usw. wird direkt an den Browser übertragen und von diesem dargestellt. PHP dagegen ist eine Skriptsprache, die auf dem Server ausgewertet wird, um dann dieses HTML etc. in dem Moment zu erzeugen, wo ein Browser es anfragt (durch Aufruf der Adresse ".../kalender.php"). Das wird nicht vom Browser ausgewertet, der bekommt wie sonst auch HTML geliefert. Auf dem Server lassen sich mit PHP so aber viele Sachen besser lösen, wiederholende Aufgaben programmieren statt x-mal im Quellcode haben, Datenbanken lesen und schreiben, Inhalte verschiedener Dateien zusammensammeln usw.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.08.2009, 06:38   # 3
FreewareGuide
Moderator

Was ich gestern nicht getan habe, ich habe mir jetzt mal die zum Download angebotene PHP-Datei angeguckt. Normalerweise kriegt man deren Inhalt ja nie zu Gesicht, wie gesagt wird dieses (programmierte) Skript ja gleich auf dem Server ausgeführt und nur das davon erzeugte Ergebnis für Besucher der Website sichtbar.

Jedenfalls ist die Datei ein PHP-Skript. Was Dir im Editor erscheint, was Du hier gepostet hast, die Opera-Konfigigurationsdatei ist ja gar nicht PHP (das ist ja eine Programmiersprache), sondern eine INI-Datei. Warum Dir die angezeigt wird ist mir völlig unklar...

Die "kalender.php" ist an sich scheinbar halbwegs korrekt, sie lädt eine andere Webseite, schneidet da einen Teil raus und liefert u.a. das (etwas angepasst) aus.

Fazit: Das wahrscheinlich einzige Problem ist, dass der Server der Website scheinbar PHP nicht unterstützt.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.08.2009, 20:31   # 4
Sunny68
Threadstarter

Hmmm - wie unpraktisch. Egal ob ich FF, IE oder Opera - jeweils die aktuellste Version und ohne eine Einstellung zu verändern - wähle, unabhängig ob nun XP oder Vista - jedesmal erscheint der Hinweis, die Datei über den Editor zu öffnen mit o. g. Ergebnis. Dabei habe ich, als ich den Kalender noch lesen konnte, genauso verfahren: aktuellste Browserversion und keine Einstellungen verändert.

Vll. hängt's damit zusammen, daß der Kalender nun über die VWG abrufbar ist und nur indirekt über die Stadt.

Danke für den Link. Den habe ich mir gleich unter die Favo. gespeichert.

Zitat:
Kann es sein, dass der gar kein PHP unterstützt? Ist der Provider Webplus24? Ist der gebuchte Tarif "Privat XS" oder "Privat S"?
Null Ahnung, was das überhaupt ist. Da ich hier im Garten nur mit 'nem Stick unterwegs bin, dauert's ewig, bevor ich 'ne Website geöffnet kriege Wenn ich wieder mit Strippe im Web bin, schaue ich mir die Site an; immo aber nicht :bloederp:

LG
Sunny68
Alt 21.08.2009, 20:44   # 5
FreewareGuide
Moderator

Na prima, Du hast meine Ausführungen nicht so richtig gelesen? Zumindest kaum verstanden. Es ist egal, ob Du Opera, Firefox oder Internet Explorer verwendest, die PHP-Datei ist eine Datei in Programmiersprache formuliert, und die muss auf dem Webserver, dem Rechner, wo die Webseite abgelegt ist, ausgeführt werden, wie ein Programm. Natürlich könntest Du Deinen Rechner so einrichten, dass Du die Datei auf Deinem Rechner richtig ausführen kannst, aber damit ist niemandem geholfen, Dir nicht und nicht anderen Besuchern von stadt-barby.de. (Es ließe sich z.B. nicht so einrichten, dass Du beim surfen und klicken auf den Link der Stadt Barbie-Website die Datei korrekt ausgeführt bekommen würdest statt Download-Dialog.)

In welcher Beziehung stehst Du zu der Website? Das PHP wirst Du nicht programmiert haben. Aber der der es getan hat, der hätte es üblicherweise auch mal testen müssen, da wäre ihm aufgefallen, dass es nicht funktioniert. Wende Dich an die Betreiber der Website stadt-barby.de und weise sie auf das Problem hin.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.08.2009, 21:07   # 6
Sunny68
Threadstarter

Zitat:
Zumindest kaum verstanden.
Richtig.

Zitat:
die PHP-Datei ist eine Datei in Programmiersprache formuliert,
Bis dahin konnte ich Dir noch folgen. Bin eben ein totaler Amateur.

Zitat:
In welcher Beziehung stehst Du zu der Website?
Einfach nur Nutzer, d. h. wir haben hier unseren Garten, wohnen sonst in MD und möchten nur wissen, ob in diesem - ähm - Städtchen auch 'mal 'was los ist außer der Gang in die nächste Kneipe.

Zitat:
Wende Dich an die Betreiber der Website stadt-barby.de und weise sie auf das Problem hin.
Ja, am Montag, wenn die Stadtverwaltung wieder ansprechbar ist.

Ich ging bislang davon aus, daß der Fehler bei MIR bzw. am BS bzw. Browser läge. Offensichtlich - und hoffentlich verstehe ich Dich jetzt richtig, wurde ein Fehler bei der Programmierung o. ä. gemacht.
Wie erwähnt - vor Montag läuft da nichts, aber dann..

LG
Sunny68
Alt 21.08.2009, 21:18   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Sunny68 Beitrag anzeigen
Ich ging bislang davon aus, daß der Fehler bei MIR bzw. am BS bzw. Browser läge. Offensichtlich - und hoffentlich verstehe ich Dich jetzt richtig, wurde ein Fehler bei der Programmierung o. ä. gemacht.
Genau...
Zitat:
Wie erwähnt - vor Montag läuft da nichts, aber dann..
E-Mails haben einen Vorteil (neben dem Nachteil, dass sie ziemlich unkonkret und unpersönlich sein können), sie sind asynchron, d.h. Du schreibst sie jetzt und sie werden dann gelesen, wenn das Gegenüber dafür Zeit hat
Alt 21.08.2009, 21:45   # 8
Sunny68
Threadstarter

Zitat:
E-Mails haben einen Vorteil (neben dem Nachteil, dass sie ziemlich unkonkret und unpersönlich sein können), sie sind asynchron, d.h. Du schreibst sie jetzt und sie werden dann gelesen, wenn das Gegenüber dafür Zeit hat
Jaaa genau, und am Montag den Leuten auf die Füße treten.

Wenn Deinerseits nichts dagegenspricht, würde ich den hiesigen Link gerne mit in der Mail einstellen, damit der Zuständige weiß, WAS gemeint ist.

Mal schauen, ob in Laufe der nächsten Woche eine Reaktion, d. h. ein zu öffnender Veranstaltungskalender, ersichtlich ist.

Danke nochmals.

LG
Sunny68

Nachtrag: Der Link funzt nicht - sch....Stick - mit Kabel läuft's eben doch viiiieeeel schneller....
Alt 22.08.2009, 08:35   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Sunny68 Beitrag anzeigen
Nachtrag: Der Link funzt nicht - sch....Stick - mit Kabel läuft's eben doch viiiieeeel schneller....
Du sprichst in Rätseln. Von welchem Link redest Du, welcher tut nicht? Zum vermutlichen Provider? Zum eigentlichen Veranstaltuingskalender bei der VG Elbe-Saale? Was heißt "nicht funktionieren"?

Am besten sagst Du, sie sollen es einfach mal selbst probieren, es wird auch bei denen nicht klappen... Trotzdem, hierher verweisen darfst Du auch gerne.

Grüße,
Thorsten
Alt 22.08.2009, 10:34   # 10
Sunny68
Threadstarter

Zitat:
Du sprichst in Rätseln. Von welchem Link redest Du, welcher tut nicht?
Jenem:
Zitat:
Genau...
Zwar komme ich auf Youtube; aufgrund der "enormen Geschwindigkeit" beim Laden des Filmes ist das Abspielen aber ein Graus -
lieber zu Hause auf'm großen Rechner... web'n walk ist eben nicht immer das Beste, sondern - für mich - nur 'ne Notlösung.

Die Mail nebst Querverweis hatte ich abgeschickt, am Montag rufe ich an und spiele mit dem zuständigen MA das Ganze durch. Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt.

LG
Sunny68
Alt 26.08.2009, 07:02   # 11
Sunny68
Threadstarter

So, Torsten, Problem gelöst, Kalender läßt sich normal öffnen.

Danke nochmals.

LG
Sunny68

Alt 29.05.2012, 00:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.