PC stockt nach längerer Betriebszeit

Alt 20.08.2009, 18:39   # 1
Schöhl

Hallo Leute!

Also ich weiss mal nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber es passt irgendwie hier besser rein als ins Hardwareforum:

Hab nen AMD Phenom 9600 Quadcore und ne ATI Radeon HD 3800 Series 4GB RAM und Windows Vista, ne ältere WD WD 5000 HD und neuere HD Samsung

Wenn ich World of Warcraft spiele kommt es vor, dass nach ca. 2h Spielzeit das Spiel anfängt zu stocken (hängt für 2-3 Sekunden, dann läufts wieder ormal für 10-15 min, dann wieder ein Hänger etc.) Bei Assassin's Creed ist es so, dass wenn ich die Flaggen einsammel oder eine Wache getötet habe das Spiel auch für ein paar Sekunden hängt. Bei Assassin's Creed hab ich alle Einstellungen ganz oben und bei WoW leicht unter Ultra.

Jemand Tips woran das liegen könnte? Ich hab mir schon Gedanken gemacht z.B. RAM überfüllt oder alte HD bremst System aus. Graka überlastet/überhitzt oder System überhitzt?

Vielen Dank im voraus

Schöhl
Alt 22.08.2009, 00:33   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Lasse mal beim Spielen im Hintergrund GPU-Z und CoreTemp laufen. Schalte in beiden Programmen die Log-Funktion ein. Beide Programme erstellen Dir dann ein Logfile, in dem neben den Taktraten, Spannungen der CPU und GPU, auch die Temperaturen aufgezeichnet werden. Sollte nach längerem Spielen tatsächlich ein Temperaturproblem auftreten, dann wird man es dort erkennen können, denn entweder der Prozessor oder die GPU führt eine Sicherheitabschaltung durch, in der der Takt runtergesetzt wird.

GPU-Z: techPowerUp! :: Downloads
CoreTemp: Core Temp

Mach bitte auch genauere Angaben zur Hardwareaustattung des Rechners. Betriebssystem mit Service Pack ist auch wichtig zu wissen.
Vista allein genügt nicht, denn es gibt:
Windows Vista Starter Edition x86
Windows Vista Vista Home Basic x86
Windows Vista Home Premium x86
Windows Vista Business x86
Windows Vista Enterprise x86
Windows Vista Ultimate x86
Windows Vista Vista Home Basic x64
Windows Vista Home Premium x64
Windows Vista Business x64
Windows Vista Enterprise x64
Windows Vista Ultimate x64

Gruß, Sebastian.
Alt 24.08.2009, 22:02   # 3
Schöhl
Threadstarter

DAnke schon mal für die Antworten. hier kommen noch Ergänzungen zum Vista:

Vista Home Premium 32-Bit Version 6.0 Build 6000

hmmm... SP find ich nicht
Alt 25.08.2009, 09:36   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Angaben zum Service Pack findest Du in der Systemsteuerung unter System (siehe Screenshot).
VistaSystemsteuerungSystem

Wenn da nichts steht, dann ist auch kein Service Pack installiert, wobei der Build 6000 schon hier auf eine Version ohne Service Pack schliessen lässt. Bei SP1 müsste da 6001 und bei Service Pack 2 6002 stehen.
In dem Fall solltest Du zuerst Deine Daten sichern, Dir dann den Service Pack 1 & 2 herunterladen und beide installieren. Vista läuft eigentlich erst ab dem 2-ten Service Pack zuverlässig, da hier sehr viele Fehler beseitigt worden sind.
Vor der Installation der Service Packs solltest Du Sicherheitsprogramme (Virenscanner, Firewall) deaktivieren, besser deinstallieren und erst wieder hinterher installieren, wobei ich mich an Deiner Stelle hierbei auch zuerst informieren würde, ob diese Programme dann auch noch mit dem SP2 funktionieren.
Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330)
Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - All Language Standalone-DVD-ISO (KB948465)
Falls Du irgendwelche Tuningprogramme (z.B. Tuneup Utilities) nutzt, dann deinstalliere diese ebenfalls und benutze sie am besten nicht mehr, denn die Programme bringen keine Verbesserungen am System, sondern eher das Gegenteil.

Ein Hijackthis-Logfile wäre auch hilfrei, damit ich sehen kann, was Dein Rechner im Hintergrund noch so an Programmen/Diensten laufen hat.
Hijackthis

Für Deine Grafikkarte gibt es aktualisierte Treiber, die Du installieren solltest.
Catalyst 9.8
Ausserdem exisitiert hier auch noch ein Hotfix für CCC 9.8, welcher Probleme mit Resident Evil 5, Company of Heroes, Ghostbusters & Sims 3 beseitigt.
Catalyst 9.8 Hotfix

Die alten Treiber solltest Du zuerst deinstallieren und den PC neu starten.
Treiberreste werden dann mit dem Driver Sweeper entfernt und der PC neu gestartet.
Erst danach solltest Du den neuen Treiber installieren!
Auch hier gilt: Virencanner vorher deaktivieren!!!

Gruß, Sebastian.
Alt 26.08.2009, 15:29   # 5
Schöhl
Threadstarter

Hab herausgefunden woran das ganze gelegen hat. Stand alles in den Foren von ubisoft... o.O Also das erste und sehrwahrscheinlich bei allen verursachende Problem ist das Internet... Jedesmal wenn man ne Flagge aufsammelt oder nen Templer tötet etc. wird, oder wird versucht, das an die Ubisoftserver zu senden. Das zweite Problem bei mir war dann noch die alte HD, aber hab ihr einfach den Stromstecker rausgezogen und jetzt funktionierts super naja, ausser dass es jetzt Abstürze gibt ^^ aber zumindest erst nach 2h SPielzeit oder so, hab nicht genau gemessen
Alt 27.08.2009, 00:03   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn Du schon die HD als Fehlerquelle identifiziert hast, dann solltest Du nicht nur den Stromstecker ziehen, sondern die Platte komplett vom Rechner trennen, also auch das Datenkabel weg. Es kann sonst zu Datenfehlern kommen, da Inteferenzen auftreten können, was durchaus sogar Abstürze verursachen kann.

Gruß, Sebastian.

Alt 29.05.2012, 00:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.