rfw Dateien entpacken

Alt 19.08.2009, 16:14   # 1
danifisch

Hallo an alle,

hab mal wieder ein kleines Problem. Bin Besitzer eines Treckstor mp3 Players, der nicht mehr funktioniert. Habe mir jetzt direkt dort ein neues Firmware Update runtergeladen! Nun muss ich zum updaten eine rfw Datei entpacken. Mir fehlt aber ein Programm dazu!!! Finde aber leider auch über google oder so nichts, was mir weiterhelfen könnte!

Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen, damit mein mp3 player am dienstag im urlaub wieder geht!!!!
Alt 19.08.2009, 17:13   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Heisst der Hersteller wirklich Treckstor, oder hast Du Dich vertippt?
Sollte doch eigentlich Trekstor heissen, oder?
Um welchen MP3-Player handelt es sich denn genau?

Gruß, Sebastian.
Alt 19.08.2009, 17:21   # 3
danifisch
Threadstarter

Stimmt heißt Trekstor i.Beat move S ist die genaue Bezeichnung!!!
Alt 19.08.2009, 17:30   # 4
Lightning
Gastposter

Hallo danifisch,

wenn du es noch entpacken musst, vermute ich eher eine Zip-Datei. Die Downloads auf der Seite von Trekstor (falls die Firma nur mit "k" gemeint ist ), scheinen größtenteils Zip-komprimiert zu sein. Das sollte eigentlich mit den gängigen Programmen gehen (Winzip, Unzip, usw...).
Was man mit einer RFW-Datei anfängt, weiß ich nicht. Bei deinem Update sollte aber eigentlich eine Textdatei mit einer Anleitung dabei sein - oder zumindest auf der Trekstor-Seite zu finden!

Gruß Lightning

Bei dem Modell steht ausdrücklich: ZIP-Datei.

Und: Wichtig! Vor dem Update unbedingt "firmware_update_info_i-beat_move_s.pdf" lesen.
Hast du die auch?
Alt 19.08.2009, 17:40   # 5
danifisch
Threadstarter

Genau diese zip Datei habei ich bereits entpackt und hierbei handelt es sich um eine Anleitung. In der Anleitung steht aber auch drinne, dass man die rfw Datei entpacken muss.

Ich blick da echt nicht mehr durch!!!!
Alt 19.08.2009, 17:44   # 6
Lightning
Gastposter

Wo hast du die denn runtergeladen?
Direkt hier:

http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=90&page=6

oder woanders?
Alt 19.08.2009, 17:51   # 7
danifisch
Threadstarter

Genau da! Und dann ist einen Anleitung wie man dieses Update durchführt. Vllt bin ich einfach zu blöd
Alt 19.08.2009, 17:57   # 8
Masago

Benutzerbild von Masago

Ich habe mal bei mir einen Test mit einer rar-Datei gemacht deren Endung ich in .rfw umgewandelt habe. Anschließend konnte ich die Datei mit WinRar öffnen und auch entpacken, obwohl Winrar keine Verknüpfung mit diesem Format eingeht. Probiere das mal bei dir aus, vielleicht klappts ja so auch bei dir.
Alt 19.08.2009, 18:02   # 9
Lightning
Gastposter

Glaube ich nicht (dass du zu blöd bist), hab beim googeln eben noch mehr Leute gesehen, bei denen dieses Update wohl nicht so ganz funktioniert!

Da dort es dort zwei Dateien als Download gibt - oben das Update als ZIP-Datei und unten die Anleitung als PDF - vermute ich, entweder du hast die falsche erwischt, oder die bei Trekstor haben da was vertauscht.

Hast du beide runtergeladen, oder nur eine ?

-----Doppelpost zusammengeführt am 19.8.2009 um 18:16:53-----

Wenn du nur die Anleitung hast, fehlt bei dir was. Habs grade selbst mal ausprobiert (ZIP-Datei oben), bei mir gibts dann nach dem entpacken links einen Ordner namens "Update-Software" und da drin die Datei "Setup.exe".
Darüber müsste es ohne zusätzliche Programme gehen (vorher Mp3-Player anschließen und Daten SICHERN!, steht alles in der Anleitung!)
Alt 19.08.2009, 21:17   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

So wie ich das sehe, handelt es scih bei dieser rfw-Datei um das eigentliche Firmware-Update. Wenn Du das gleiche Update-Paket geladen hast, wie ich, sollte diese Datei firmware_i-beat_move_s_v01-03-0116_all.rfw heissen.
Diese Datei lässt sich nicht mit Winrar entpacken. Ich würde aber eher meinen, dass diese Datei im Flash-Programm direkt in den Player eingespielt werden muss. Im Unterordner des ZIP-Archivs befindet sich eine Setup.Exe. Dieses Programm musst Du installieren. Nach der Installation erscheint im Startmenü unter Alle Programme ein Ordner für den Trekstor i.beat move. In diesem Ordner befindet sich eine Firmware-Update Software, die Du starten mus und in der Du die Frimware-Datei, also die firmware_i-beat_move_s_v01-03-0116_all.rfw laden musst. Vorher sollte der MP3-Player natürlich am PC angeschlossen werden, allerdings erst nach der Installation der Software.
Nach dem Laden der Firmware klickst Du nur noch auf den Update-Button und wartest ab.
Trekstori

Wichtig!!! Virenscanner und andere im Hintergrund laufenden Programme ausschalten und während des Updates nicht am PC arbeiten!!!

Viel Erfolg!

Gruß, Sebastian.

Alt 29.05.2012, 00:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.