also ich habe folgendes Problem!!!
habe vor ein paar Tagen meinen Mp3 Spieler von dem Laptop meiner Schwester an meinen Com geschlossen!! so und prupt meldet sich Antivir mit einem trojanischen pferd zurück( mehrere meldungen) ich habe diese Dateien sofort gelöscht!!!
bis dahin eigendlich ok dachte ich !!!
nur wenn ich jetzt meinen Arbeitsplatz öffnen will erscheint die Fehlermeldung
C:\windows\explorer.exe Anwendung nicht gefunden!!
ich kann ihn aber über einen rechtsklick und dann auf öffnen halt öffnen
so weiter in der Systemsteuerung zb.: Anzeige kann ich gar nicht öffnen
da kommt egal wie die meldung
C:\windows\system32\rundll32.exe anwendung kann nicht gefunden werden!!
so und bei allen anderen programmen kommt bei 2 normalen linksklicks das Fenster öffnen mit zum Vorschein kann diese aber öffnen mit öffnen als!!
kann mir jemand dabei behilflichsein ich hoffe! danke
13.08.2009, 18:40
#
2
neu hier
Threadstarter
ich spiel inzwischen mit am neuen gedanken!!!
den com nackig machen und alles neu rauf hauen
aber da da nächste problem kein cdrom laufwerk
13.08.2009, 19:08
#
3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
ups! ich wollte dir gerade vorschlagen, deine windows-CD ins laufwerk zu legen und das reparaturtool auszuführen ( dabei werden u.a. fehlerhafte oder fehlende dateien kopiert).
Vor einer Reparatur sollte man sich sicher sein, dass der Bösewicht vorher restlos entsorgt ist. Daher ist "nackig" vielleicht nicht die schlechteste Idee...
14.08.2009, 07:18
#
5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Ich stimme Thorsten 100% zu.
Es kann dennoch nicht schaden einen Hijackthis Log hier zu posten. Dann schauen wir mal drauf ob vielleicht noch irgendwas offensichtliches zu sehen ist...
Es muß sich nicht unbedingt um den Schädling handeln, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, daß neuere Schädlinge nicht weniger "intelligent" sind...
Grüße Grunzer
14.08.2009, 15:09
#
6
neu hier
Threadstarter
da kommt das problem das ich nix downloaden kann bzw installieren weil sich dann öffnen mit öfnett und ich weiß nicht welches programm ich dazu ausführen muss!!! aber danke!!!
-----Doppelpost zusammengeführt am 14.8.2009 um 15:14:45-----
und der bösewicht is mal denk ich 100% weg aber wie rock ich die tatsache das ich kein cdrom laufwerk hab bzw keine cd noch dazu
-----Doppelpost zusammengeführt am 14.8.2009 um 15:24:49-----
ok i hob an weg gefunden
da kommt was: (ich seh mal nich durch)
Zitat:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:21:25, on 14.08.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
da kommt das problem das ich nix downloaden kann bzw installieren weil sich dann öffnen mit öfnett und ich weiß nicht welches programm ich dazu ausführen muss!!! aber danke!!!
Ich dachte Du hast das System "nackig" gemacht? Ohne Reparatur wirst Du nicht so ohne weiteres wieder an sinnvolle Funktionen im System kommen, der explorer ist schon ziemlich grundlegend.
Und da ich Deinen Problembeschreibungen wie "weil sich dann öffnen mit öfnett" eh kaum folgen kann, kann zumindest ich Dir kaum mehr helfen...
Zitat:
und der bösewicht is mal denk ich 100% weg aber wie rock ich die tatsache das ich kein cdrom laufwerk hab bzw keine cd noch dazu
Einkaufen gehen? Sowas können wir Dir anders hier nicht beantworten. Ggf. kann man es hinkriegen eine Setup-CD (an einem anderen Rechner) so auf einen USB-Stick zu kriegen, dass Du von dem booten kannst, aber das ist nicht so trivial, dass wir das jetzt hier durchkaspern können, wo Du derzeit nicht mal ein funktionierendes System hast offenbar. Und ganz ohne Setup-CD geht eh nix...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
14.08.2009, 15:32
#
8
FreewareGuide
Moderator
Ich weiß jetzt nicht, was ein HijackThis-Log soll, wenn Du Dein System eh nicht reparieren kannst, aber egal. Auf jeden Fall schädlich bzw. fehl am Platz:
Im Tutorial zu HijackThis wird auch erklärt, wie Du einzelne Einträge "fixen" kannst...
Grüße,
Thorsten
14.08.2009, 18:27
#
9
neu hier
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ich weiß jetzt nicht, was ein HijackThis-Log soll, wenn Du Dein System eh nicht reparieren kannst, aber egal. Auf jeden Fall schädlich bzw. fehl am Platz:
Im Tutorial zu HijackThis wird auch erklärt, wie Du einzelne Einträge "fixen" kannst...
Grüße,
Thorsten
ich habe die einträge gefixt aber es geht immer noch nicht der eintrag mit dem spools.exe (file missing) steht immer noch da!!
14.08.2009, 18:50
#
10
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von neu hier
ich habe die einträge gefixt aber es geht immer noch nicht der eintrag mit dem spools.exe (file missing) steht immer noch da!!
Punkte und Kommas? Was heißt "es geht immer noch nicht"? Löschen von Schädlingen zaubert keineswegs andere fehlende Dateien ("explorer.exe") wieder herbei. Der "file missing"-Eintrag ist zumindest nicht tragisch (die zum Eintrag gehörige Datei fehlt halt und kann somit keinen Schaden mehr anrichten), etwas verwunderlich aber dass dieser Eintrag nicht gelöscht bzw. wieder drin ist (könnte ein Hinweis auf weiterhin vorhandene Schädlinge sein).
Ich bleibe insgesamt dabei, dass Du Dir über andere Dinge als das HijackThis-Log Gedanken machen solltest, nämlich wie Du eine Reparatur- oder besser eine komplett saubere Neu-Installation Deines Betriebssystems hin bekommst.
Irgendwie muss doch auch ein Betriebssystem drauf gekommen sein, mindestens vom Hersteller. War da mal ein CD-/DVD-Laufwerk drin und ist jetzt kaputt? Gibt es eine Recovery-Partition?
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
14.08.2009, 19:37
#
11
Spiderx2
Es wäre natürlich dennoch interessant zu wissen um welche Schädlinge es sich dagehandelt hat .
Ist dies eventuell noch bekannt/im Gedächtnis geblieben?
14.08.2009, 19:37
#
12
neu hier
Threadstarter
na das is einer der neuen kleinen laptops naja da is keiner eingebaut wär och kein platz dafür! und deshalb keine cd!!!
danke für deine mühe!!
14.08.2009, 19:39
#
13
Spiderx2
Wie ist die Bezeichnung von dem Gerät?
14.08.2009, 20:22
#
14
neu hier
Threadstarter
fujitsu siemens computers amilio miniui3520
-----Doppelpost zusammengeführt am 14.8.2009 um 20:37:17-----
also ich habe inzwischen umständliche wege gefunden das meiste an programmen zu nutzen!!! aber durch die umständlichkeit halt nervig
aber wenn ich fast alles auf dem com nutzen kann ist das dann überhaupt möglich das die explorer.exe bzw die rundll32.exe fehlen kann wenn die so wichtig sind??
14.08.2009, 20:46
#
15
Spiderx2
Das ist möglich.
Besorge Dir ein externes Cd/DVD Laufwerk und setze das System neu auf ,alles andere hätte zwar für Dich einen Lerneffekt und man könnte die Dateien sicherlich auch integrieren ,aber letztendlich kannst Du Dir nie sicher sein das Dein System dann sauber ist.
Fazit:
Nicht lange warten und morgen gleich ein entsprechendes Laufwerk besorgen ,Festplatte von der CD formatieren und eine Neuinstallation durchführen und vor allen Dingen zukünftig nicht einfach einen Datenträger anschliessen dessen Datenherkunft Du nicht kennst ,auch wenn er von deiner Schwester ist.
Bei mir kommen grundsätzlich keine fremden Geräte ans Notebook.
14.08.2009, 20:51
#
16
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von neu hier
fujitsu siemens computers amilio miniui3520
also ich habe inzwischen umständliche wege gefunden das meiste an programmen zu nutzen!!! aber durch die umständlichkeit halt nervig
aber wenn ich fast alles auf dem com nutzen kann ist das dann überhaupt möglich das die explorer.exe bzw die rundll32.exe fehlen kann wenn die so wichtig sind??
Tja, was sollen wir da antworten? Dass "rundll32.exe" fehlt und Du munter weiter surfst kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wie gesagt finde ich erstens Deine Fehlerbeschreibungen - ähm - schwer zu lesen, zum anderen stellt sich weiterhin die Frage, wie Du Deinen Rechner wieder "unkompliziert" nutzen willst unter den jetzigen Gegebenheiten? Niemand von uns kann Dir über die Schulter gucken, wir können nur anhand Deiner spärlichen Informationen ein paar Tipps geben. Laut Hersteller müssest Du System- und Treiber-CDs bekommen haben mit dem Rechner ("Wiederherstellungs-Medien sowie Treiber und Utilities auf CD bzw. DVD werden mitgeliefert" - Datenblatt-PDF). Ohne Laufwerk hilft Dir das natürlich erstmal nichts, aber die Frage ist schon, warum Du so absolut gar nichts hast an Material und Möglichkeiten. Nur mit heißer Luft und ein paar Downloads wirst du nicht auf die Füße kommen, befürchte ich.
Wenn Sie kein externes USB Laufwerk zur Verfügung haben, wenden Sie sich bitte an einen unserer Servicepartner. Dieser wird Ihnen selbstverständlich das Notebook neu installieren.
14.08.2009, 21:00
#
17
neu hier
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Tja, was sollen wir da antworten? Dass "rundll32.exe" fehlt und Du munter weiter surfst kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wie gesagt finde ich erstens Deine Fehlerbeschreibungen - ähm - schwer zu lesen, zum anderen stellt sich weiterhin die Frage, wie Du Deinen Rechner wieder "unkompliziert" nutzen willst unter den jetzigen Gegebenheiten? Niemand von uns kann Dir über die Schulter gucken, wir können nur anhand Deiner spärlichen Informationen ein paar Tipps geben. Laut Hersteller müssest Du System- und Treiber-CDs bekommen haben mit dem Rechner. Ohne Laufwerk hilft Dir das natürlich erstmal nichts, aber die Frage ist schon, warum Du so absolut gar nichts hast an Material und Möglichkeiten. Nur mit heißer Luft und ein paar Downloads wirst du nicht auf die Füße kommen, befürchte ich.
also ich sags mal so wenn ich den explorer.exe und das rundll.exe unter dem angegebenen pfad suche manuell natürlich find ich das ohne umstände!!!hmmm naja und wie du sagst ich mache munter weiter hmmm aber danke ich probiere mal an sowas ranzukommen und ne cd oder so bekomme ich sicher auch ran dan rock ich einfach in ein computerfachgeschäft und frag mal da nach aber danke an euch!!!!
14.08.2009, 21:07
#
18
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von neu hier
also ich sags mal so wenn ich den explorer.exe und das rundll.exe unter dem angegebenen pfad suche manuell natürlich find ich das ohne umstände!!!hmmm naja und wie du sagst ich mache munter weiter hmmm aber danke ich probiere mal an sowas ranzukommen und ne cd oder so bekomme ich sicher auch ran dan rock ich einfach in ein computerfachgeschäft und frag mal da nach aber danke an euch!!!!
Zumindest hast Du unsere Hilfeversuche immer nur so halb gelesen. Ganze Sätze, deutlich, etwas ausführlicher und verständlicher? Ich verstehe Dich nicht, hier mein letzter Tipp:
Wenn Du Ding in letzter Zeit gekauft hast (wovon ich ausgehe), dann hast Du Rechte, u.a. gehört zu so einem Gerät die Möglichkeit, das Betriebssystem wiederherzustellen. D.h. Dein Händler ist Dein Ansprechpartner, danach der Hersteller. Irgendeine XP-CD aus irgendwelchen suspekten Quellen muss Dir nicht unbedingt helfen, ggf. lässt sich das ohne die richtigen Treiber und Seriennummer und und und nicht zufriedenstellend installieren.
Sorry, mehr helfen kann ich nicht,
Thorsten
14.08.2009, 22:22
#
19
Spiderx2
@neu hier
Nachdem was Du schreibst und wie Du schreibst kann man davon ausgehen das Deine Kenntnisse nicht sehr umfangreich sind und somit nicht ausreichend sind um das Betriebssystem in seinen vorherigen Zustand zu versetzen.(ist nicht abwertend gemeint).
Ratschläge hast Du genug erhalten und diese zielen alle in die gleiche Richtung.
Wie schon mein Vorredner richtig angemerkt hat können wir Dir leider nicht über die Schulter schauen und auf Grund der nicht sehr ausführlichen Infos Deinerseits kann ich auch keine weiteren Empfehlungen aussprechen.
Und wenn man eine Software benutzt die die Spools.exe braucht?
Wenn sich die Datei im Ordner C:\WINDOWS\system32\ befindet,dann ist sie zu 100% schädlich.
Befindet sie sich im Ordner C:\WINDOWS\system32\drivers\spools.exe ist sie ein Prozess von z.B. Norton Internet Security Service.
Weil die Datei Programme überwacht wird sie als schädlich angesehen.
Also,hier>> Jottis Malwarescanner kontrollieren lassen.
C:\windows\system32\rundll32.exe anwendung kann nicht gefunden werden!!
1.)klicke auf Start => ausführen ; hier gibst du ein sfc /scannow
2.)Hol dir,bei einem Bekannten der XP benutzt, die Rundll32.exe.
Sie befindet sich im Ordner c:\windows\i386 und kopiere sie in den Ordner.