| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.06.2005
| Hallo, ich habe mich nochmal mit den Kunden unterhalten. Da für meine bisherige Methode mehree Rechner erforderlich sind und das sehr kostspielig wird musste ich mir etwas anders einfallen lassen. Jetzt habe ich im Internet mal nach einer recht günstigen Lösung gesucht und auch etwas gefunden. Mit Hilfe von TwinPac soll man an einem Rechner bis zu 8 Arbeitsplätze einrichten können. Jetzt meine Frage: Hat einer von euch mit TwinPac Erfahrung? Wenn ja ist es möglich mehrere Arbeitsplätze (also nur Monitor, Tastatur und Maus) zu betreiben? Habt ihr noch andere Vorschläge wie ich das realisieren kann? Gruß Stefan (PS: Auf meine Frage zu TwinPac hat mir ein Hersteller eine anderes Produkt empfohlen. Siehe Link: (http://www.l-serie.de/de/ncomputing-x350.html)) Also ich sehe daraus das man dafür insgesamt nur einen Computer+NComputing X350 und für jeden Arbeitsplatz einen Bildschirm+Tastatur und Maus benötigt. Und nicht wie beim TwinPac noch zusätzliche Grafikkarten. Sehe ich das richtig? |
|
| | # 6 |
| Ich habe nichts von Windows Server 2003 geschrieben?! Ich werde wohl mit Windows 2000 oder XP arbeiten.. Die Schüler brauchen nur einen Internetzugang, sie loggen sich auf einer Internetseite ein und können da Ihre Fragebögen beantworten. |
|
| | # 7 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Egal, zum Thema: Wenn die nur auf eine Website kommen müssen: Dann würde ich aber eine schlanke Linux Distri empfehlen (zB ein Xubuntu).
* Es gibt den Begriff "Kioskmodus", der in Internetcafés sehr verbreitet ist. Schau Dir das mal an: Xfce Kiosk-Modus ? Wiki ? ubuntuusers.de Oder die Diskussion hier: XFCE4 und Kiosk Mode? ? Forum ? ubuntuusers.de Und hier noch die eigentliche Website: de:faq [Xfce wiki] Soweit erst mal Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | |
|
| | # 8 |
| Hallo, hört sich auf jedenfall interessant an. Leider müsste ich mich da länger rein lesen und das dauert dann zu lange. Problem bei der Sache ist, das ich wieder für jeden Arbeitsplatz einen Rechner brauche. Das wird in der Anschaffung ganz schön teuer. Wobei mir eine Second Hand Shop Seite empfohlen wurde, auf der man gebraucht PCs für ca 30 EUR bekommt. Aber irgendwie mag ich keine gebrauchten Elektrogeräte von fremden Leuten kaufen. Also ich habe den Hersteller von TwinPac mal eine Mail geschickt. Daraufhin hat er mir den Nachfolger von TwinPac empfohlen Link: NComputing X550 Kit*-*NComputing Green IT - Ultra Thin Client Zero L-Serie L230 / L130 X-Serie X300 / X550 / X350 / U170 / vSpace Schwarz Computer Systeme GmbH . Ich habe mir das mal ausgerechnet.. Wenn ich das Netzwerk mit TwinPac aufbaue liege ich bei den Kosten: nComputing - X550 Kit 1 x x550 Gerät 395 EUR 5 x TFT Monitore 300 EUR 5 x Tastatur 11 EUR 5 x Maus 10 EUR Summe = 716 EUR Und wenn ich das Netzwerk mit einzelnen PC´s erstelle dann liege ich bei den Kosten: PC´s 5 x Personal Computer 200 EUR 5 x TFT Monitore 300 EUR 5 x Tastatur 11 EUR 5 x Maus 10 EUR Summe = 521 EUR Also vom Anschaffungspreis ist die Lösung mit den PC´s auf jedenfall günstiger. Aber die Stromkosten im Jahr sind nicht zu vergessen.. Habt ihr noch eine Idee?? Gruß |
|
| | # 9 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Guten Morgen, Mit der Aussage über gebrauchte PCs gebe ich Dir absolut recht. Ich kapiere Deine Rechnungen nicht Außerdem fehlen noch die Preise für Netzwerkkabel im ersten und zweiten Fall und im zweiten Fall noch ein Switch (10-40) mit ausreichend Ports. nComputing: 1 x x550 Gerät 395 EUR ~ 400 5 x TFT Monitore 300 EUR = 1500 5 x Tastatur 11 EUR = 55 5 x Maus 10 EUR = 50 Summe = 716 EUR ~ 2000 PC: 5 x Personal Computer 200 EUR = 1000 5 x TFT Monitore 300 EUR = 1500 5 x Tastatur 11 EUR = 55 5 x Maus 10 EUR = 50 Summe = 521 EUR = 2600 Es stehen also wenn man alles was man für beides braucht raus kürzt Tausend gegenüber 400, wobei die Differenz von 600 wohl den Kohl nicht fett machen werden... denke ich mal, wenn man die weiteren Dinge unten noch mit in die Überlegung rein nimmt. Weitere Vor- bzw Nachteile: PC Lösung braucht wohl etwas mehr Strom, wobei im Fehlerfall (defekte Festplatte oder so) meist nur ein PC ausfällt, somit also durchaus weiter gearbeitet werden kann (müssen halt zwei in einen rein schauen). Bei der nComputing Lösung gibt es nur einen Server, der wenn ausfällt ist alles aus. Auf deren Website steht natürlich nur der Vorteil aufgelistet (1W pro Arbeitsplatz), wobei sie natürlich die größten Stromfresser -die Monitore- unterschlagen, die man dann von der PC Lösung zum Vergleich auch abziehen muß! Und dann sieht der Stromverbrauch bei der PC Lösung gar nicht mehr so schlimm aus (wenn man zB Nettops nimmt). In beiden Fällen mußt Du Dich trotzdem für eine Plattform (Win oder Linux) entscheiden. Wenn Du noch nie etwas mit Linux gemacht hast, dann kann die Einarbeitung tatsächlich etwas dauern. Aber ich kann Dir sagen, daß es sich lohnt! Ansonsten mußt Du die Lizenzen von Win dazurechnen: Lizenzthematik*-*NComputing Green IT - Ultra Thin Client Zero L-Serie L230 / L130 X-Serie X300 / X550 / X350 / U170 / vSpace Schwarz Computer Systeme GmbH Aber die Entscheidungen muß zum Glück nicht ich treffen Wenn jemand noch eine weitere dritte Lösung weiß, dann immer her damit! Ich werde in etwa einem Jahr auch wieder einen Schulungsraum ausstatten dürfen ![]() Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |