[GELÖST] Vektorbasierendes Zeichenprogramm gesucht

Alt 19.06.2009, 20:49   # 1
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Netzwelt-Gemeinde,

Bin auf der Suche nach einem vektorbasierndem Zeichenprogramm, mit dem ich z.B. Logos erstellen kann. Habe früher Corel Draw 9 benutzt, was leider nicht Windows Vista läuft.
Die Software sollte Freeware sein und unter Windows Vista x64 laufen.
Weiterhin sollte das Programm auch Zeichnungen in J-Peg und Bitmaps konvertieren können.

Wäre dankbar für einige Vorschläge.

Gruß, Sebastian.
Alt 19.06.2009, 21:12   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so recht das dolle habe ich auch nicht gefunden, aber nach etwas Einarbeitung kommt man mit Inkscape, wohl der am weitesten entwickelten OpenSource, schon gut zurecht. (Ich habe ansonsten mein Corel 12 - erst X3 geht mit Vista - auch noch in virtueller Win2000-Maschine laufen, das geht auch.)

Grüße,
Thorsten
Alt 19.06.2009, 21:50   # 3
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Thorsten,

Danke für die Antwort. Schaue mir das Programm mal an. Corel Draw besitze ich nur in der Version 9, was allerdings auch noch unter Windows XP gelaufen ist. Der Tipp mit der VM ist jedenfalls ganz gut. Mensch da hätte ich auch selbst draufkommen können.
Ein neues Corel Draw möchte ich mir im Moment nicht kaufen, da ich kürzlich recht viel Kohle für eine Wakü ausgegeben hab und ausserdem würde das für die ein paar Logos, die ich mache, auch nicht wirklich Sinn machen.

Gruß, Sebastian.
Alt 26.06.2009, 21:23   # 4
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Also, das Programm hab ich nun etwas getestet. Im Grunde ein gutes Stück Software, welches einem Hobby-Grafiker gute Dienste erweist. Das erste Logo hab ich schon erstellt (siehe meine Signatur).
Leider ist das Programm etwas absturzfreudig, was in Anbetracht der Tatsache, dass es kostenlos ist, aber verschmerzbar ist.

Gruß, Sebastian.
Alt 27.06.2009, 10:32   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Im OpenOffice Paket ist noch ein solches Ding dabei, mit dem man ganz schnell zurecht kommt.
Ich nutze zwar öfter das schon genannte Inkscape, aber nachdem man OO eh braucht (also ich zumindest)...
Alle Features findest Du hier: de: OpenOffice.org 3.x - DRAW

Schöne Grüße in die Runde
Alt 27.06.2009, 15:17   # 6
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Grunzer,

Das Programm aus der Open Office Suite kenne ich bereits. Ist eher uninteressant für mich. Trotzdem danke für den Tipp.
Ach ja, da ich leider etwas Geld für MS Office 2003 irgendwann mal ausgegeben hab, benutze ich es natürlich auch, was keinesfalls heißen soll, dass Open Office schlecht wäre. Liegt bei mir einfach wohl nur an der Gewöhnung, wobei Microsoft hier meine Bedürfnisse auch gut erfüllen konnte. Deshalb bin ich immer noch bei Office 2003 geblieben.

Inkscape erfüllt ansonsten das vom mir erwünschte Repertoire an Funktionen, deshalb bleibe ich vorerst dabei.

Gruß, Sebastian.

Alt 29.05.2012, 00:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.