Datensicherung / -rettung kostenlose Programme

Alt 20.05.2009, 13:18   # 1
Quirin44
Gastposter

Hallo zusammen! Sollte dieses Thema bereits existieren > bitte verschieben!

Folgendes Problem:
Als Sicherung hab ich verschiedene OOo-Dokumente auf DVD "gebrannt".
Leider kann ich diese Dateien nicht mehr öffnen. Der Brenner (TSST) erkennt keine Daten mehr auf der DVD. Andere -z.B. PC-Scheiben sowie DVD-gebrannte Dateien- liest er aber noch.
Ich habs mit "IsoBuster 2.5.0.0 FREE" versucht - leider verlangte dieser immer eine Registrierung - was ich nicht möchte, bevor er weiter arbeiten kann.
Dann mit "Recuva 1.26.416 FREE" versucht. Dieses Programm konnte überhaupt keine Daten auf der DVD entdecken!?

Was hab ich da falsch gemacht? Das ist für mich Neuland. Dieses Problem hatte ich noch nie!

Bitte um Hilfe!!! Ich brauche die Daten dringend.

Danke und Grüße!
Werbung

Alt 20.05.2009, 13:33   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Frage: hast du vielleicht Multisession aktiviert gehabt und ist das der selbe Brenner, der die Daten geschrieben hat und nicht lesen kann ?
Alt 20.05.2009, 14:32   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nachfrage: Wie hast Du gebrannt? Richtig an einem Stück oder per sogenanntem "Packet-Writing" (also dass die CD wie eine Festplatte per Kopieren von Dateien befüllt wird, z.B. mit InCD)?

Normalerweise kann man bei IsoBuster gleich nach der Installation sagen, dass man nur die freien Funktionen nutzen will (oder auch später noch: "Hilfe > Registrierung > Nur die freien Funktionen"), allerdings gehört der Umgang mit per "Packet-Writing" erzeugten CDs zur Kaufvariante.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.05.2009, 16:36   # 4
Quirin44
Gastposter

Hey, danke für die sehr schnelle Antwort!

@schnurri_
Was sind Multisession?

@FreewareGuide
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, dann hab ich wohl "Packet-Writing" gemacht.
> Datei angelegt und dann SPEICHERN UNTER auf DVD-Laufwerk geklickt.
Dass mit der Registierung ("Hilfe > Registrierung > Nur die freien Funktionen") hab ich schon am Anfang so gemacht.
Ich hatte mich da an der Bedienungsanleitung gehalten.
Es wird Angezeigt, dass die Daten da sind, aber nicht, wie ich diese wieder herstellen kann???

Wie soll ich vorgehen?

Ist zu empfehlen zukünftig diese Dokumente nur mit einem Brennprogramm zu brennen?

Danke und Grüße!
Alt 20.05.2009, 20:56   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ja, zukünftig solltest Du Deine CDs ganz normal brennen. Grade Deine Vorgehensweise, also direkt auf der CD zu speichern, d.h. dass die Datei dort immer und immer wieder geschrieben/überschrieben/gespeichert wird, jedes mal muss das Inhaltsverzeichnis aktualisiert werden, anders als bei Festplatten sind CDs dafür eigentlich nicht gemacht. Die Fehlerquote ist dementsprechend hoch - aber wem erzähle ich das? Eine Rettungsidee habe ich spontan nicht...

Sorry,
Thorsten
Alt 25.05.2009, 07:22   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen

@schnurri_
Was sind Multisession?
Antwort: KLICK MICH

Hätte es dir auch mit eignen Worten beschreiben könne, aber finde die Erklärung sehr passend
Alt 01.06.2009, 16:47   # 7
Quirin44
Gastposter

Wer weitere Informationen zur Datenrettung sowie Beschreibungen benötigt, kann diese Webseite aufsuchen:

LINK: Die besten Tricks für eine Datenrettung - Herzlich Willkommen

Weitere gibt es bestimmt - u.a. siehe oben!

Grüße!