ich arbeite momentan an einer kleinen Idee und möchte mal in erfahrung bringen was die Forengemeinde davon hält.
Also zunächst mal eine Beschreibung:
Vermutlich sind die Meisten von uns auch in weiteren Foren angemeldet mit oft auch unterschiedlichen Benutzernamen / Passwörtern. Jedes Forum hat natürlich seine eigene Adresse und es ist meiner Meinung nach störend alle Foren einzeln abzuklappern, was hoffentlich vielen auch so geht.
Daher die Idee mit Hilfe einer Software mehrere Foren zentral zugänglich zu machen. Auch Suchfunktionen / Anmeldung / Posten etc.. soll unterstützt werden.
Vorteil für den Benutzer: Alles an einem Fleck und übersichtlich zugänglich.
Vorteil für Betreiber: Durch Suche nach Interessen etc. kommen mehr User auf das Forum und melden sich an.
Nun möchte ich Euch um Kritik und Anregungen bitte
Gerne auch schreiben, wenn ihr nichts davon haltet.
Grüße
Werbung
06.05.2009, 18:07
#
2
striz
Stelle mir das ziemlich schwierig vor alleine weil es so viele verschiedene Versionen von Forensoftware (vBulletin, WBB und wie sie alle heißen) gibt und die natürlich dazu ganz unterschiedliche Log-In Verfahren haben. Es ist stellenweise schon ein Act eine bestehende Datenbank an ein bestehendes Forum anzubinden. Wie das bei mehreren funktionieren soll ist für mich fraglich. Aber die Idee an sich ist definitiv interessant.
Gruß
striz
06.05.2009, 18:17
#
3
j0ckel
Threadstarter
Hallo striz,
danke für die Antwort.
Die Umsetzung sei mal dahingestellt, habe mir aber auch Gedanken dazu gemacht.
Natürlich möchte ich nicht zuviel Energie reinstecken wenn sowas niemanden interessiert.
Man wird bei der Umsetzung nicht ohne die Forenbetreiber auskommen. Die Idee ist eine Art generisches Plugin zu entwickeln das je nach Forentyp schnell angepasst werden kann und die benötigten Daten verschlüsselt sendet.
Momentan geht es mir aber eher darum rauszufinden ob es sich lohnt etwas derartiges zu entwickeln.