| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, das ist tatsächlich unverständlich, insbesondere das "nach außen hin". Wenn in einem Bild transparente Bereiche sind, dann ist eigentlich egal ob die außen sind oder innen oder sonstwo. "unsichtbar werden läßt" soll heißen, dass es weiche Übergänge geben soll (nicht wie in GIF, wo man nur bestimmen kann, ob ein Pixel komplett transparent ist), sogenanntes Alpha Blending? Wichtige Frage neben dieser grundsätzlichen Klärung: Wofür soll so ein Bild verwendet werden? Webseite? Im Prinzip sollte das jede anspruchsvollere Freeware dieses Bereichs können (Gimp, Paint.NET, ...), es ist eher die Frage, welches Dateiformat man zum abspeichern wählt, und das hängt wie gesagt an der gewünschten Anwendung. PNG würde ich präferieren. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 06.08.2008
| @FreewareGuide hat schon alles wichtige gesagt. Hier wäre noch eine Möglichkeit: Irfanview, speichere das Bild als gif, mache ein Häckchen bei "save transaprency" und dann kannst du die Transparenz einstellen. |
|
| | # 8 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Ich hatte zwar angekündigt, dass ich noch ausführlicher was schreibe, weiß jetzt grade aber nicht so genau was. Tutorials zu Gimp gibt es bereits so viele, ein weiteres Zauberwort neben "Ebenen" (wo verschiedene Bilder übereinander angeordnet und einzeln bearbeitet werden in einem Gesamtbild) ist da noch "freistellen" (d.h. ein Teil eines Bildes wird ausgeschnitten, von allen unnötigen Hintergrundbestandteilen befreit, damit es vor einem anderen Hintergrund montiert werden kann). Darum verweise ich mal auf ein solches Tutorial und sage einfach: Wenn Du weitere Fragen hast, stellen. GIMP/ Tutorials/ Objekte freistellen Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Ich habe mir nun einmal die Freeware GIMP heruntergeladen und bin erschlgen von der Funktionvielfalt.Also mit Tranparenz hat die von mir gesuchte Funktion imho nur wenig zu tun.Ich möchte vielmehr z.B. ein quadratisches Foto mit einem Kreis markieren und dann die Ränder