Suche Freeware um Bilder nach aussen hin transparent zu machen !

Alt 23.04.2009, 11:53   # 1
Schwarte

Benutzerbild von Schwarte

Hallo Leute, ich suche verzweifelt nach einer guten Freeware, womit man Bilder nach aussen hin unsichtbar werden läßt, (komme pardout nicht auf den Fachbegriff).Ich möchte jedoch gerne auf teure Prgr. wie Photoshop verzichten.Würde mich freuen wenn jemand die Bezeichnung des Vorgangs kennt bzw. ein entsprechendes Prgr. welches diese Funktion erfüllt.

Viele liebe Grüße aus Bremen
Willi
Alt 23.04.2009, 12:09   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Meinst du mit unsichtbar, transparent? So dass sich der Bereich an den Hintergrund anpasst bzw. diesen nicht überdeckt?
Alt 23.04.2009, 12:10   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

verstehe die frage nicht so ganz - meinst du transparenz ? Damit werden die Bilder aber nach aussen nicht unsichtbar.
Alt 23.04.2009, 12:17   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

das ist tatsächlich unverständlich, insbesondere das "nach außen hin". Wenn in einem Bild transparente Bereiche sind, dann ist eigentlich egal ob die außen sind oder innen oder sonstwo. "unsichtbar werden läßt" soll heißen, dass es weiche Übergänge geben soll (nicht wie in GIF, wo man nur bestimmen kann, ob ein Pixel komplett transparent ist), sogenanntes Alpha Blending?

Wichtige Frage neben dieser grundsätzlichen Klärung: Wofür soll so ein Bild verwendet werden? Webseite?

Im Prinzip sollte das jede anspruchsvollere Freeware dieses Bereichs können (Gimp, Paint.NET, ...), es ist eher die Frage, welches Dateiformat man zum abspeichern wählt, und das hängt wie gesagt an der gewünschten Anwendung. PNG würde ich präferieren.

Grüße,
Thorsten
Alt 23.04.2009, 13:56   # 5
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

@FreewareGuide hat schon alles wichtige gesagt. Hier wäre noch eine Möglichkeit: Irfanview, speichere das Bild als gif, mache ein Häckchen bei "save transaprency" und dann kannst du die Transparenz einstellen.
Alt 24.04.2009, 12:21   # 6
Schwarte
Threadstarter

Benutzerbild von Schwarte

Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen meine etwas kuriose Beschreibung meines Problems aufzudröseln. Ich habe mir nun einmal die Freeware GIMP heruntergeladen und bin erschlgen von der Funktionvielfalt.Also mit Tranparenz hat die von mir gesuchte Funktion imho nur wenig zu tun.Ich möchte vielmehr z.B. ein quadratisches Foto mit einem Kreis markieren und dann die Ränder
(so glaube ich), weichzeichnen ,d.h.am Rand wirkt das Bild dann wie aus dem Hintergrund kommend (eingeblendet).Ich hoffe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt zu haben und werde mal mit GIMP experimentieren, in der Hoffnung Euch hier mal ein Ergebnis a.d. Praxis präsentieren zu können.

Einen lieben Gruß u. nochmals thx
Willi
Alt 24.04.2009, 12:26   # 7
FreewareGuide
Moderator

Genaueres, wenn ich nicht am Arbeitsplatz sitze und Gimp vor Augen habe (oder noch besser: von jemand anders schneller), aber vorweg: Das Schlüsselwort heißt "Ebenen". Da kannst Du Deinen Hintergrund auf eine Ebene setzen und das andere Bild auf die Ebene davor, und dann kannst Du im vorderen Bild z.B. über löschen mit Radiergummi mit weicher Kante oder ähnlichem für weiche Übergänge sorgen.
Alt 25.04.2009, 18:28   # 8
FreewareGuide
Moderator

Ich hatte zwar angekündigt, dass ich noch ausführlicher was schreibe, weiß jetzt grade aber nicht so genau was. Tutorials zu Gimp gibt es bereits so viele, ein weiteres Zauberwort neben "Ebenen" (wo verschiedene Bilder übereinander angeordnet und einzeln bearbeitet werden in einem Gesamtbild) ist da noch "freistellen" (d.h. ein Teil eines Bildes wird ausgeschnitten, von allen unnötigen Hintergrundbestandteilen befreit, damit es vor einem anderen Hintergrund montiert werden kann). Darum verweise ich mal auf ein solches Tutorial und sage einfach: Wenn Du weitere Fragen hast, stellen.

GIMP/ Tutorials/ Objekte freistellen

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 00:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.