Festplatte aufräumen

Alt 09.04.2009, 11:02   # 1
michelswennson

Hallo will mal meine Festplatte aufräumen,welche programme kann ich nutzen ausser das von Windows(Datenträgerbereinigung übersieht ein bisschen ,und muss selbst noch im Ordner löschen,sind doch die ganzen temp-ordner?),habe Filerid3 Systemtuning , schon benutzt das dauert aber stunden, und Ich glaube mal gelesen zuhaben das die Systemwiederherstellung sehr viel Festplattenspeicher gebrauch, wie lösch ich da die älteren systemwiederstellungspunkte ? Und wo kann ich noch selbst nachschauen,Cokies und so weiter?
Alt 09.04.2009, 13:28   # 2
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Kommt drauf an, was Du alles machen willst, für erste Entstauben istccleaner (KLICK) recht gut geeignet.
Alt 09.04.2009, 13:33   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

ebenfalls gut zu empfehlen und (kostenlos) ist HDCleaner

HDCleaner - Download

Ansonsten ist TuneUP auch nicht schlecht - allerdings ist es nicht kostenlos !
Alt 09.04.2009, 13:37   # 4
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Ansonsten ist TuneUP auch nicht schlecht - allerdings ist es nicht kostenlos !
Man kann auch mal die Testversion nehmen, die kostet nix
Alt 09.04.2009, 15:58   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Hallo will mal meine Festplatte aufräumen
Also Festplatten gehören entweder in ein externes Gehäuse oder direkt in den Rechner eingebaut.
Sobald das geschehen ist, ist sie für mich gut aufgeräumt

Ein Werkzeug, mit dem man auf der Festplatte mal so richtig aufräumen kann läßt sich auf einem Linuxsystem in etwa so aufrufen:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/xxx bs=65536
Wobei xxx durch "Deine Platte" ersetzt werden muß...
Danach ist sie so leer wie sie nur sein kann

Wenn Du aber auf Chaos stehst, dann ersetze das zero durch random

###############

Aber um nicht ganz so sinnbefreit zu posten hier noch ein Tipp:
Clean-Programme

In Feiertagslaune und auf Feierabend "wartend"
Grunzer
Alt 10.04.2009, 09:06   # 6
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Hallo,
das mit den Clean-Programmen ist immer so eine Sache. Die einen sagen es hilft, die anderen sagen es hilft nicht. Wie du in dem Post Clean Programme auch lesen kannst, gibt es sehr verschiedene Meinungen. Daraus geht hervor, das es wohl nicht am sinnvollsten ist ein Clean-Programm wie TuneUp zu kaufen. CCLeaner ist hingegen empfehlenswert. Du solltest jedoch nicht deinen ganzen Rechner mit Freeware Clean Software füllen!
Alt 10.04.2009, 16:55   # 7
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von NiCkI 94 Beitrag anzeigen
Daraus geht hervor, das es wohl nicht am sinnvollsten ist ein Clean-Programm wie TuneUp zu kaufen.
Es ist schon sinnvoll ein Programm wie TuneUP 2009 zu kaufen.
Da man ja nicht nur seine Festplatte von angesammeltem Datenmüll befreien kann, sondern es gibt noch eine Reihe von guten Utilities. Insbesondere Funktionen und Einstellungen die sonst nur geübten Usern offenstehen. Ich kann zum Kauf raten, bin seit Jahren Benutzer dieses "guten" Programms...
Alt 10.04.2009, 18:06   # 8
antiTank
Gastposter

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe zwar nur die 2008 ér Version; aber: Das Programm is wirklich empfehlenswert. Eine Sache habe ich damit mal hinbekommen, die ich mir bis heute nicht erklären kann: Hatte einen Hänger auf einem Vista-Rechner im I-Expl.; ließ sich nicht mehr schließen. Nur Kaltstart half. 2 Stunden nach einer möglichen Ursache geforscht und nix gefunden. Dann habe ich -eigentlich mehr als letzten Verzweiflungsschritt- (hatte mir davon absolut nichts versprochen und wollte den ganzen Rechner neu aufsetzen) die tune-up registry defrag laufen lassen. Der Fehler war weg. Wie gesagt, ich kann´s mir nicht erklären. Mit der reg defrag soll er doch nur die Registry defragmentieren und nichts löschen????!!!!
Vielleicht hat ja von euch jemand ne Erklärung dafür.
Gruß
antiTank
Alt 10.04.2009, 18:49   # 9
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe zwar nur die 2008 ér Version; aber: Das Programm is wirklich empfehlenswert.
Für unentschlossene und jene die das Programm ( Vollversion) mal Testen möchten.
Hier gibt es TuneUP 2008 Vollversion kostenlos zum Downloaden,
Vollversion: TuneUp Utilities 2008 - Download - CHIP Online
Alt 11.04.2009, 10:55   # 10
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Ich habe diesen Link schon mal gepostet. Dort ist als Fazit geschrieben:
"Wer TuneUp erwirbt, um damit sein System zu optimieren/beschleunigen, wirft sein Geld zum Fenster hinaus. Die sonstigen Funktionen zur Anpassung der Benutzeroberfläche mögen brauchbar sein, das ist jedoch nicht Gegenstand dieses Tests. Sicherheitsrelevante Funktionen konnte ich übrigens keine entdecken es sei denn, man rechnet den "Shredder" dazu, der Daten ähnlich dem Heidi Eraser sicher löschen kann."
Ich nehme diesen Link ersnt und kann mir gut vorstellen, dass man mit TuneUp nicht mehr erreichen kann als mit anderen Freeware-Cleanern wie z.b. CCLeaner.
Alt 11.04.2009, 11:03   # 11
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Wer TuneUp erwirbt, um damit sein System zu optimieren/beschleunigen, wirft sein Geld zum Fenster hinaus. Die sonstigen Funktionen zur Anpassung der Benutzeroberfläche mögen brauchbar sein, das ist jedoch nicht Gegenstand dieses Tests. Sicherheitsrelevante Funktionen konnte ich übrigens keine entdecken es sei denn, man rechnet den "Shredder" dazu, der Daten ähnlich dem Heidi Eraser sicher löschen kann."[/URL]
Ich nehme diesen Link ersnt und kann mir gut vorstellen, dass man mit TuneUp nicht mehr erreichen kann als mit anderen Freeware-Cleanern wie z.b. CCLeaner.
Das ist Deine Persönliche Meinung, will ich Dir auch nicht nehmen. Nur dieser Deiner Meinung bin ich nicht, und die solltest Du auch niemanden aufdrängen ....
Alt 11.04.2009, 13:06   # 12
freddie331

Benutzerbild von freddie331

hallo michelswennson!
die wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) kannst du ganz einfach in der windows-datenträgerbereinigung löschen, unter "Weitere Optionen".
übrigens sind bei computer-zeitschriften fast immer (Kauf-)Programme dabei, mit denen man die Festplatte aufräumen kann. Manchmal ist das ganze heft günstiger als die Kaufversion...
tuneup 2008 gabs z.B. in der PCWelt 4/09
gruß,
freddie331.
Alt 14.04.2009, 11:16   # 13
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Ich habe diesen Link schon mal gepostet. Dort ist als Fazit geschrieben:
Dem stehen folgende Beurteilungen gegen über: Testberichte von 1997 bis 2009 TuneUp Deutschland - TuneUp Utilities 2009 > Auszeichnungen
Sollten sich die ganzen Redaktionen in der Beurteilung geirrt haben? Das nur noch mal so am Rande erwähnt!
Alt 14.04.2009, 11:33   # 14
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Dem stehen folgende Beurteilungen gegen über: Testberichte von 1997 bis 2009 TuneUp Deutschland - TuneUp Utilities 2009 > Auszeichnungen
Sollten sich die ganzen Redaktionen in der Beurteilung geirrt haben? Das nur noch mal so am Rande erwähnt!
Die Frage, was es im Endeffekt hilft wird in diesen Tests aber wahrscheinlich dann doch nicht beantwortet. Dass man diverse Tuning-Mythen in eine leicht zu bedienende Oberfläche packt macht sie nicht effizienter. Ich habe jetzt nicht alle präsentierten Tests durchgeackert, wenn einer da gegenteilige Aussagen macht lasse ich mich gerne belehren, aber gleich im ersten liest man dann sowas:
Zitat:
Zitat von ZDNet viewpost
Am Ende bleibt die Feststellung, dass es unter Windows eben keinen Schalter gibt, mit dem man das OS auf Knopfdruck deutlich schneller machen kann. Es bleibt die Aufgabe des Nutzers, die für ihn passende Konfiguration zu ermitteln.
Ich kenne im Gegensatz auch Tests, die grade eben keine sonderlichen Erfolge durch solches "Tuning" messen konnten (c't, Details müsste ich raussuchen), und dass z.B. die Entfernung von im Hintergrund laufenden Speicherfressern (wie z.B. der Vista-Sidebar) hilfreich ist, brauche ich dafür eine Kaufsoftware? Und macht so eine Ein-Klick-Lösung nicht vielleicht sogar zuviel des Guten (vielleicht mag und nutze ich z.B. die Sidebar ja produktiv)? Verschlimmbessert sie vielleicht? Um das beurteilen zu können muss ich es dann doch wieder nachvollziehen.

Sicher, ist hübsch das Programm, vielleicht zum Tuning der Windows-Gestaltung sogar hilfreich, aber ich suche noch immer eine Bestätigung, wie es denn tatsächlich die Systemleistung "tuneUp't", weshalb es sein Geld wirklich wert sein soll...

Grüße,
Thorsten
Alt 14.04.2009, 16:07   # 15
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich kenne im Gegensatz auch Tests, die grade eben keine sonderlichen Erfolge durch solches "Tuning" messen konnten (c't, Details müsste ich raussuchen), und dass z.B. die Entfernung von im Hintergrund laufenden Speicherfressern (wie z.B. der Vista-Sidebar) hilfreich ist, brauche ich dafür eine Kaufsoftware?
Du vielleicht nicht, aber es gibt hunderte von Usern, die es nicht können. Da sag ich Dir ja wohl nichts Neues .
Zitat:
Und macht so eine Ein-Klick-Lösung nicht vielleicht sogar zu viel des Guten
Ist alles eine Sache der Einstellung. Über die 1-Klick-Wartung lassen sich mehrere Optimierungsschritte automatisch durchführen. Alles einzeln einstellbar. So werden fehlerhafte Einträge aus der Registrierungs-Datenbank entfernt, falsche Netzwerk und Internet-Einstellungen korrigiert und temporäre Dateien wie Datenmüll besuchter Internet-Seiten gelöscht. Womit sich auch "der Eine und Andere schwer tut".
Zitat:
(vielleicht mag und nutze ich z.B. die Sidebar ja produktiv)? Verschlimmbessert sie vielleicht?
Im schlimmsten Fall bremst Sie Deinen Browser aus....
Zitat:
aber ich suche noch immer eine Bestätigung, wie es denn tatsächlich die Systemleistung "tuneUp't", weshalb es sein Geld wirklich wert sein soll...
Ja das kannst Du nur feststellen, indem Du das Programm benutzt, vorher aber Bitte alle "anderen so genannte" Tuning Programme löschen ..

Betonen möchte ich aber nochmal das Ich keine Werbung für TuneUP betreibe, sondern einfach von dem Tool überzeugt bin.
Nebenbei bemerkt bin ich ein fauler Mensch und benutze die Ein Klick Wartung sehr oft, und das immer fehlerfrei.
Alt 14.04.2009, 16:13   # 16
sn00py603
Gastposter

Ich kann mich da der Meinung von ulrich nur anschließen. Allerdingens muss ich noch bemerken, dass tuneup auch nicht alles aus der reg entfernt. Ging mir jedenfalls so, als ich meinen Läppi umgerüstet habe, nämlich Norten runter und Avira drauf. Da hatte ich dann doch noch ein wenig in der reg zu suchen. Ich glaube aber, das dieses Manko bei allen "Reinigungsprogrammen" existiert.
Alt 14.04.2009, 16:38   # 17
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Leute...
Ihr dürft euch so viel Software kaufen wie ihr möchtet, keiner verbietet euch das!
Über Sinn und Zweck läßt sich immer streiten.
Für das Faulheit-Argument bin ich auch immer zu haben!

ABER mal ehrlich... mit diesen von mir schon geposteten "Verhaltensregeln" (hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern nur mit Performance) braucht man solche Werkzeuge wie Tuneup einfach nicht!!!

Also warum Software kaufen, wenn es auch ohne sehr erfolgreich geht?!

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Hi,

Meine Tipps um den Rechner einigermaßen schnell zu halten:
  1. Software nur installieren wenn man sie wirklich braucht
  2. Für das Testen von Software nur eine Virtuelle Maschine benutzen. Die sind inzwischen so einfach zu bedienen, daß jeder der Mail bedienen kann damit klar kommt
  3. ccleaner
  4. Rechte Maustaste auf das c: Laufwerk und Eigenschaften klicken. Auf der Allgemein Tabkarte dann auf bereinigen klicken. In dem Fenster dann alle Haken setzen außer bei Komprimierung, OfficeSetupdateien, chkdsk Dateien und den Katalog Indexdateien.
  5. Defragmentieren

Mit dieser "Technik" lief mein letzer Rechner etwa 6 Jahre mit XP ohne Neuinstallation, natürlich immer mit annähernd gleichen Performance.

Grüße Grunzer

PS: Ist sicher nicht der Weisheit letzer Schluß, aber funktioniert bei mir gut. Sollte jemand meinen ich hätte was vergessen, dann her damit!!
CU Grunzer
Alt 14.04.2009, 16:51   # 18
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Ja das kannst Du nur feststellen, indem Du das Programm benutzt, vorher aber Bitte alle "anderen so genannte" Tuning Programme löschen ..
Ich will das Programm ja auch gar nicht schlecht reden, ich habe nur nach stichhaltigen Belegen für die Effektivität gefragt (eigentlich sogar grundsätzlich, nicht nur bzgl. TuneUp), und dies kann ja wohl keine Antwort sein.

Du hast vorher angeführt, dass es ja eine so lange Liste von Tests gibt, aus denen auf der Produkthomepage die schmeichelhaftesten Zitate aufgelistet werden. Ich frage nur, welcher dieser Tests tiefgründig genug war, eine echte Performanzsteigerung belegen zu können, sie gemessen zu haben. Wenn einer der Tests da was bietet, okay, dann bin ich wahrscheinlich überzeugt.

Wieso müsste ich zum eigenen Test die "'anderen so genannte' Tuning Programme löschen"? Bietet TuneUp dann doch nicht mehr als die Mitbewerber, muss ein System erst verschlechtert werden, bevor eine Verbesserung spürbar wird? Muss ich erst mutwillig ein paar Bremsen wieder aktivieren?

Alles was ich sage ist: Es gibt keine Magie, keine simple Leistungssteigerung ohne Pferdefuß, nichts ersetzt echte Hardware (Speicher etc.) und Sachverstand. Kein solches Werkzeug kann Wunder vollbringen (und somit halt auch nicht TuneUp, aber eben auch kein anderes, das ist ihm - abgesehen von den Werbeversprechen - gar nicht vorzuwerfen). Und je mehr so ein Werkzeug versucht zu tun, zu optimieren, um so eher gerät man in die Falle, dass es doch etwas tut, was vom Benutzer unerwünscht ist (bzw. einfach unerwartet, grade beim unbedarften Anfänger nicht zu unterschätzen). Also muss es durchschaubar und konfigurierbar sein - und schon haben wir einen krassen Widerspruch zu einer Ein-Klick-Philosophie, schon muss doch der Benutzer entscheiden (also wissen, verstehen), was er tut.

Da stehen sich also wohl Meinungen gegenüber, mag der geneigte Leser selbst entscheiden, selbst testen.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.04.2009, 17:15   # 19
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Bietet TuneUp dann doch nicht mehr als die Mitbewerber, muss ein System erst verschlechtert werden, bevor eine Verbesserung spürbar wird? Muss ich erst mutwillig ein paar Bremsen wieder aktivieren?
Thorsten,
nein Du selber brauchst Dein System nicht zu verschlechtern. Das macht es von ganz alleine, mal schneller mal langsamer oder schleichend.
Wenn Du nun TuneUP startest, so wird zu allererst automatisch ein Systemchek durchgeführt.
Dabei wir automatisch wiederum eine Systemwartung durchgeführt, somit wird die "Leistung" und auch der "Systemzustand ermittelt. Auch das Netzwerk.
Bei Abweichung vom optimalen Systemzustand bekommst Du eine Meldung, und Du kannst reagieren.
Ich mach es mit einem Mausklick, wogegen Du vermutlich erst in den Systemeinstellungen manuell eingreifen musst.

Das ist nur ein Beispiel von vielen das solch ein Programm "sehr"
Hilfreich sein kann.. (speziell für faule Menschen, wie mich!)

ich habe fertig .....
Alt 14.04.2009, 19:37   # 20
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
nein Du selber brauchst Dein System nicht zu verschlechtern. Das macht es von ganz alleine,
Das ist so nicht ganz richtig... siehe mein Post!

Hier gibt es noch einen Artikel zum Thema von der Netzwelt:
http://www.netzwelt.de/news/75022_2-...-ist-dran.html
Dabei sind vor allem die beiden letzten Sätze ganz interessant

Grüße
Grunzer

Alt 29.05.2012, 00:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.