G Data Antivirus 2009 - Systemabsturz oder einfrieren

Alt 28.03.2009, 13:32   # 1
X-PaX

Benutzerbild von X-PaX

Hallo,
ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Antivirensoftware G Data Antivirus 2009.
Es kommt leider immer häufiger vor, dass es bei einem Scan (wöchentlich) entweder zu einem Systemabsturz oder zu einem "einfrieren" von Windows kommt.
Ich vermute das es ein Problem beim scannen meines Windows-Verzeichnisses gibt, denn dabei kommt es dann zu einem Absturz (auf dem Bluescreen wird ein Problem mit der Datei ntfs.sys gemeldet).

Es kommt aber auch nicht regelmäßig zu Abstürzen.

Hat jemand eventuell ähnliche Probleme mit diesem Virenscanner und kann mir Tipps geben was ich machen könnte?

P.S.: Kann es eventuell zu Problemen kommen, wenn der Scan gerade aktiv ist und Windows XP sich ein Update runterladen möchte?
Alt 28.03.2009, 14:39   # 2
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von X-PaX Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Antivirensoftware G Data Antivirus 2009.
P.S.: Kann es eventuell zu Problemen kommen, wenn der Scan gerade aktiv ist und Windows XP sich ein Update runterladen möchte?
Ja sogar zu einem ganz großen. Das soll heißen, Dein Rechner fährt runter, aber beim Neustart nicht mehr hoch.
Mein Rat, mach Dir ein Backup von Deiner Systemplatte und Deinstalliere das Programm. Wenn Du gefragt wirst ob der Schlüssel auch gelöscht werden soll, so verneine das (Nein )...
Danach "regedit" ausführen und alles von G Data Antivirus aus der Registry löschen. Regedit beenden und den Rechner neu Starten, anschließend das Programm neu Installieren. Danach sollte es wieder klappern....

P.S. Die Registrierung durchsuchen aber Bitte über den Punkt "Suchen" ausführen, nicht manuell!
Alt 29.03.2009, 18:43   # 3
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Also bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem, dass der Rechner nach dem Absturz nicht mehr hochgefahren ist.
Windows ist ganz normal wieder gestartet und nach einer gewissen Zeit hat dann G Data Antivirus den Scan automatisch fortgesetzt.

Außerdem müsste ich ja dann wahrscheinlich nach jedem Windows Update das Virenprogramm neu installieren oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Alt 30.03.2009, 11:55   # 4
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Außerdem müsste ich ja dann wahrscheinlich nach jedem Windows Update das Virenprogramm neu installieren oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Was hat das mit dem Windows Update zu tun? Ich sprach von Deinem Antivieren Programm!
Das meinte ich mit neu Installieren. Um festzustellen ob es an Deinem Windows Verzeichnis liegt, brauchst Du ja nur mal das Verzeichnis bein scannen ausschließen. Wenn der Scan dann problemlos durchläuft hast Du ja die Fehlerquelle gefunden.
Alt 30.03.2009, 13:28   # 5
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Okay. Ich werde das einmal ausprobieren aber ich bin ein wenig am zweifeln ob das Problem durch eine Neuinstallation gelöst werden kann.

Kannst Du mit Gewissheit sagen, dass das wirklich hilft?
Alt 30.03.2009, 13:41   # 6
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Okay. Ich werde das einmal ausprobieren aber ich bin ein wenig am zweifeln ob das Problem durch eine Neuinstallation gelöst werden kann.
Kannst Du mit Gewissheit sagen, dass das wirklich hilft?
Damit hast Du zumindestens zweifelsfrei den Verursacher gefunden!
Alt 01.04.2009, 17:46   # 7
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Entschuldige das ich jetzt noch mal ganz dumm frage:
Du hast ja geschrieben, dass ich den Virenscanner neu installieren soll.
Wenn ich das dann mache und es kommt nach der Neuinstallation wieder zu einem Absturz bei einem Scan, dann wäre also laut Deiner Aussage der Virenscanner Schuld?

Alt 29.05.2012, 00:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
g data antivirus 2009
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.