Problem mit USB zu seriell Adapter

Alt 22.03.2009, 14:57   # 1
chakko
Gastposter

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Smart MX 04 L Sat-Receiver.
Ich möchte die Firmware über mein Notebook updaten. Dazu habe ich mir im Internet einen USB- zu-seriell Adapter und ein Null-Modem-Kabel gekauft und auf der Seite Welcome to Prolific
den neuesten Treiber für den Adapter runtergeladen und installiert.
Im Geräte Manager wird auch angezeigt, dass der serielelle Port einwandfrei funktioniert.
Wenn ich jedoch über Null-Modem Kabel die Firmware übertragen will, kommt die Meldung „test serial Port“ und nach einer Zeit die Meldung "serial port probe error!“
Ich weiß nicht, warum es nicht klappt. Kann es ein Treiber Problem sein, obwohl es der neueste Vista Treiber (Stand 14.01.2009) ist ? Kann es sein, dass der Adapter defekt ist, obwohl er vom Notebook sofort erkannt wurde ? Gibt es irgendwelche Test-Tools mit denen man das testen kann ?
Chakko
Alt 24.03.2009, 15:59   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ein Softwareupdate über die serielle Schnittstelle funktioniert beim MX 04 + einwandfrei - habe ich selbst schon gemacht. Dein Problem scheint entweder der Adapter, oder aber der Treiber zu sein. Von diesen Sachen verstehe ich nicht wirklich viel, zumal ich noch nie mit Vista gearbeitet habe und es auch nicht tun werde.

Ich verschiebe deine Frage mal im den Software-Bereich, vielleicht kann FreewareGuide oder Grunzer dir helfen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.03.2009, 16:59   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Habe unter Vista auch kaum Erfahrungen und schon gar nicht in Verbindung mit diesem Gerät...

Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Software ein klein wenig dumm ist und versucht einen wirklichen seriellen Port com1 zu verwenden. Da es den vermutlich nicht gibt, da ein virtueller Port am usb simuliert wird, wird er wohl auch nicht gefunden
Entweder kannst Du irgendwo eingeben auf welchen Port die Software geschoben werden soll,

Oder Du hast einfach nicht die richtigen Einstellungen verwendet um das Gerät anzusprechen (Bits pro sec, Datenbit, Parität...).

Oder:
Einen Monitorswitch hatte ich mal in den Händen, der zur Konfiguration ebenfalls an einen seriellen Anschluß angeschlossen werden mußte. Allerdings hat der Rechner das Gerät nur gefunden, wenn man den Switch erst eingeschalten hat wenn er angeschlossen war! Das war seltsam und komm da erst mal drauf

Ich hätte hier zum testen einen einfachen Infrarotadapter, den man seriell anschließen kann. Mit einem weißen Blatt Papier in richtiger Entfernung kann das, was via Tastatureingabe rausgeschickt wird wieder auf der Kommandozeile ausgegeben werden. Unter Windows würde ich da das Hyperterminal (Start - Programme - Zubehör - Kommunikation (XP bei Vista keine Ahnung!)) oder putty benutzen.
Aber wie man das richtig testen sollte, wenn man nicht zufällig soetwas rumliegen hat, weiß ich leider nicht...

Sorry, aber vielleicht fällt noch jemand anderes was ein!
Grüße Grunzer

Alt 29.05.2012, 00:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.