Problem mit Canon EOS400D Bildübertragung

Alt 21.03.2009, 15:20   # 1
X-PaX

Benutzerbild von X-PaX

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Leider habe ich momentan ein großes Problem mit der Übertragung der Fotos von meiner Digitalkamera auf meinen PC. Die Kamera ist mit dem von Canon mitgelieferten USB Kabel an den PC angeschlossen.
Normalerweise wird dann immer das Programm EOSUtility gestartet und ich kann die Bilder herunterladen.
Jetzt klappt dies auf einmal nicht mehr.

Windows XP meldet mir nun immer "Unbekanntes Gerät".

Da ich bei meiner Suche nach einer Lösung auf den Begriff "PTP Treiber" gestoßen bin, habe ich mir so einen Treiber von der Canon Seite heruntergeladen.
Wenn ich den jetzt allerdings installieren möchte erscheint plötzlich die Meldung, dass Windows XP den PTP Treiber nicht finden konnte.

Kann ich mir diesen Treiber irgendwo herunterladen?
Ich bin davon ausgegangen, dass der zum Windows XP Standard gehört und bin deshalb etwas verwirrt, wegen dieser Meldung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich muss die Fotos möglichst bald auf den Rechner kriegen um sie weiterzuverarbeiten.
Alt 21.03.2009, 16:12   # 2
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:

Canon Treiber Download Seite 2
http://de.nodevice.com/driver/Digita.../get37040.html

Sieht so aus als ob der PC oder die Cam nicht so richtig entscheiden können, ob sie das Utility oder das Windows Explorer Darstellungsprogramm nehmen will. Vielleicht hat die Cam einen Minifehler? Schneller geht es eigentlich wenn Du die Cam ansteckst, die Bilder einfach per Copy & Paste in ein Verzeichnis deiner Wahl kopierst und danach das http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php drüberlaufen lässt.
Alt 21.03.2009, 18:35   # 3
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich mir genau die Datei von der Canon Seite auch schon runtergeladen.
Wenn ich die dann allerdings installieren möchte, dann kommt die Meldung "Die PTP-Treiberdatei für Windows XP wurde nicht gefunden."
Die Installation wird dann abgebrochen.

Ich habe gelesen das eine Datei "ptpusb.dll" wohl diese Treiberdatei sein soll.
Diese Datei befindet sich auch in meinem system32-Verzeichnis (komischerweise 2mal).

Wieso kommt dann diese Meldung?

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.3.2009 um 19:10:21-----

Ich habe mir die DLL nun noch einmal heruntergeladen und habe sie in mein System32-Verzeichnis kopiert und dann registriert.

Trotzdem meckert das Canon Installationsprogramm immer noch rum, das keine PTP-Treiberdatei gefunden wurde.
Wo bitte schön wird denn nach dieser Datei gesucht?

Langsam habe ich so das Gefühl, dass ich mir vielleicht doch mal einen Kartenleser zulegen sollte.

Aber ich bin natürlich für weitere Tipps dankbar.
Alt 25.03.2009, 18:09   # 4
X-PaX
Threadstarter

Benutzerbild von X-PaX

Ich habe mir nun einen Kartenleser zugelegt und alles läuft nun wieder wunderbar

Alt 29.05.2012, 00:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.