| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ich habe das mal zum eigenen Thema gemacht, das wo Du Dich dran gehangen hast war ja eher nur ärgerlich als zum Thema. Da gibt es ja zwei Aspekte. Zuerst mal was überhaupt Dein Anliegen ist und dann allgemein was für Programme sich zur Bearbeitung von GIF-Animationen am besten eignen. Also einfach so zwei animierte GIF nehmen und auf einem JPEG-Hintergrund positionieren, da kommt am Ende nicht ohne weiteres wieder ein sinnvolles einzelnes animiertes GIF bei raus. Wofür brauchst Du das? Ist es nicht besser, dass in einer HTML-Seite zu lösen mit weiterhin einzelnen Dateien? JPEG hat einen größeren Farbumfang und seine eigene Art die Dateigröße klein zu kriegen. Will man diese zum Teil der Animation (in einer Datei) machen, dann muss man die Anzahl der Farben reduzieren (GIF hat nur bis zu 256) und wahrscheinlich (z.B. bei Farbverläufen im Bild) wird die Dateigröße massiv größer, für Webseiten ist das dann nicht mehr unbedingt geeignet. Womit wir bei der zweiten Frage sind, wenn man es tatsächlich als animiertes GIF lösen will, womit macht man das? Du sagst zwar, dass Du "über Datei / Bild einfügen" einfügst, aber erzählst leider nicht, in welchem Programm. Und ganz offensichtlich unterstützt das von Dir verwendete Programm animierte GIF nicht wie Du es erwartest. Mir ist aber auch kein Programm bekannt, dass dies auf dieser (entschuldige) eher naiven Vorgehensweise tatsächlich hinbekommt (obwohl sowas vielleicht wünschenswert wäre). So ein animiertes GIF ist nicht mehr als eine Kombination mehrerer Bilder, die in bestimmter Geschwindigkeit gewechselt werden. Will man zwei kombinieren, dass sie parallel abgespielt werden, dann muss man schon eine neue Kombination von Einzelbildern konstruieren, d.h. ein Bild der einen Animation plus ein Bild der anderen Animation, positioniert vor einem Hintergrund. Und das für alle Bilder der jeweiligen Animationen. Nun ist dann aber wahrscheinlich auch noch die Anzahl der Bilder pro Animation unterschiedlich, vielleicht auch die Geschwindigkeit des Bildwechsels anders definiert, es ist schlicht nicht so einfach. Dann kommt noch das Hintergrundbild dazu, was dann ja Teil der neuen großen Animation sein soll, wenn in einem Bild einer Animation eine Stelle nicht transparent ist (also innerhalb eines Schnmetterlings), an einer anderem aber schon, dann muss man in der großen Animation dafür Sorge tragen, dass an der Stelle der Hintergrund wieder dargestellt wird. Das GIF-Format ist eher dumm, das sorgt dafür nicht von selbst. Du siehst, noch bevor wir bei einem geeigneten Programm angekommen sind stellt sich nur die Frage, ob überhaupt sinnvoll lösbar ist, was Du Dir wünscht. Was sicher geht, ich sagte es schon, wäre eine HTML-Seite, wo die drei Grafiken zueinander positioniert werden, der Browser kann das dann durchaus auch wie gewünscht abspielen. Kompliziert wird es erst wenn man die Einzelteile zusammenfügen will. Wenn Du Dir trotzdem die Mühe machen willst (den einfachen Weg gibt es wie gesagt meines Wissens nicht), dann würde ich Dir zu Gimp raten, hier gibt es eine kleine Einführung zu Animationen mit Gimp. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |