Probleme mit externer HDD (mit True Crypt Verschlüsselt)

Alt 20.02.2009, 17:43   # 1
<fa

Hi,

ohne viel drum herum zu reden, komme ich gleich zu meinem Problem. Kurz gesagt; Ich kann nicht mehr auf meine Platte zugreifen. Es sind wichtige Daten, lange Arbeiten, private Bilder usw. also nichts was man einfach so verlieren möchte.

Ich habe keinerlei Veränderungen an meinem System vorgenommen, so wie ich es am Tag davor verlassen habe, habe ich es am nächsten Tag, genauer gesagt heute wieder hochgefahren.

Der erste Schock kam als ich das PW eingegeben habe, ja es war richtig und ich habe es auch nicht nur einmal probiert. Nutze schon mehre Jahre TrueCrypt.

111ee1d

Irgendwann hat es dann doch einmal funktioniert und der nächste Schock lies nicht lange auf sich warten. Header Damaged.

222yn8m

Wie man sieht erkennt TrueCrypt die Platte nun, hat auch das PW angenommen und mounted sie auf K:\. Soweit so gut. Im Arbeitsplatz kann ich aber weder auf M: noch auf K: zugreifen. Auf K: kommt die normale Meldung die es immer gibt wenn man das Volume noch nicht gemountet hat.

3335kac

Auf K:, da wo sich die Platte eigentlich befinden sollte, erscheint folgende Meldung:

444qk3o

Ich kann also nicht drauf zugreifen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Header wieder von der Platte herstelle oder nicht. Die Szeneario bleibt das selbe. Ich kann nicht drauf zugreifen.

Kann mir einer helfen? Ich bekomme gleich einen Anfall.
Alt 20.02.2009, 23:54   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Schon mal komisch, dass du überhaupt weiterkommst als bis zur Meldung, dass der Header kaputt ist.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass du den Inhalt der HD mehr oder weniger vergessen kannst. Wenn du keine Sicherung des Headers hast (sollte man machen... in jedem Fall), wirst du keine Chance haben, da noch was zu retten. Der Header ist im wahrsten Sinne der Schlüssel zum Zugriff auf die Festplatte - und da kann es zu Fehler kommen z.B. durch Hardwaredefekt oder wenn ein anderes Programm genau auf dieser Stelle Daten (neu) schreibt, z.B. bei einer Betriebssysteminstallation. Ohne Backup des Headers in einem solchen Fall sind die Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für immer weg....

PS: Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hatte schon einmal indirekt mit einem solchen Thema zu tun.
Alt 21.02.2009, 16:16   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Möchte mich der Einschätzung von @_Macromonium_anschließen.
Wichtige Daten darf man niemals nur an einem Ort abspeichern. Backup ist das Stichwort dafür...

Ich nutze auch Truecrypt für meine Daten und meine Backups sind auch mit dem Tool verschlüsselt. Aber wenn eine Platte defekt ist, dann neue rein und von der anderen Quelle wieder zurückholen.
Leider ist es bei Dir dafür zu spät Sorry!

Folgenden Link habe ich noch für Dich:
Initialisierte TrueCrypt Festplatte - Header wiederherstellen | MurphyNet - Blog

In einem anderen Forum habe ich folgenden Satz gelesen:
Header kaputt + keine Kopie = Volume zum Vergessen

Viele Glück!
und trotzdem schöne Grüße
Grunzer

Alt 29.05.2012, 00:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.