Probleme beim Senden von Mails mit Thunderbird

Alt 09.02.2009, 22:58   # 1
Kokibaer

Hallo,
beim Senden von größeren Mails (ca. 2 MB) kommt folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "smtpmail.t-online.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals."
Dazu ist noch zu sagen, dass diese Meldung beim Senden über verschiedene SMTP-Server (auch bei web, gmx, yahoo u.a.) auftritt. "Normale" d.h. kleinere Mails werden problemlos gesendet. Dieser Fehler tritt auch nur in Thunderbird auf, in Outlook gibt es keine Probleme. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Problem in den Thunderbird-Einstellungen liegt. Aber wo???
Benutze Thunderbird Version 2.0.0.19 und Win XP Pro SP3.
Wer kann helfen??? Freue mich über jeden nützlichen Tipp.
Schon mal vorab vielen Dank.
Grüsse
kokibaer
Alt 10.02.2009, 08:00   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Die Größe einer E-Mail ist auf 32 MByte beschränkt. Es ist zu beachten,
dass durch die notwendige 7bit-Codierung, die jeder E-Mail-Client bei
einer angehängten Datei vornimmt, der Umfang ansteigt, bei EXE-Dateien
sind Zuwächse von 30-40% (uuencoded) oder generell 33% (Base64)
realistisch. Es ist ebenfalls zu beachten, dass der Transport oder die
Annahme großer Mails von anderen Servern durchaus abgelehnt werden kann.

Selbst wenn solche "Mega-Mails" zustellbar sind, kann eine erfolgreiche
Zustellung nicht gewährleistet werden. Problematisch sind hier Mails
ungefähr ab einer Größe von 20 MByte, die oftmals zu Abbrüchen bei der
Übertragung führen. Dies gilt sowohl beim Upload des Absenders, als auch
beim Transport von Server zu Server und schließlich bei der Abholung
durch den Empfänger.
Alt 10.02.2009, 08:57   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Problematisch sind hier Mails ungefähr ab einer Größe von 20 MByte,
Wenn ich ergänzen darf: Oder Mails an web.de-Benutzer größer 12 MB oder oder oder, man kann schlicht nicht beurteilen, wie groß tatsächlich eine E-Mail sein darf, dass sie noch durch den Briefschlitz passt (bzw. diesen nicht zum Überquellen bringt zum Nachteil späterer E-Mails). Ich bin flammender Bekämpfer von Daten in E-Mails, das macht nichts als Ärger. Ich plädiere für den völligen Verzicht von Daten-Anhängen, es gibt billig USB-Sticks, Upload-Server und und und...

Aber ist das in diesem Fall das Problem, insbesondere da es angeblich nur mit Thunderbird auftritt? Eine Einstellung dazu kenne ich nicht. Wie wurde die geschilderte Grenze von 2 MB ermittelt?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2009, 09:30   # 4
Kokibaer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Wenn ich ergänzen darf: Oder Mails an web.de-Benutzer größer 12 MB oder oder oder, man kann schlicht nicht beurteilen, wie groß tatsächlich eine E-Mail sein darf, dass sie noch durch den Briefschlitz passt (bzw. diesen nicht zum Überquellen bringt zum Nachteil späterer E-Mails). Ich bin flammender Bekämpfer von Daten in E-Mails, das macht nichts als Ärger. Ich plädiere für den völligen Verzicht von Daten-Anhängen, es gibt billig USB-Sticks, Upload-Server und und und...

Aber ist das in diesem Fall das Problem, insbesondere da es angeblich nur mit Thunderbird auftritt? Eine Einstellung dazu kenne ich nicht. Wie wurde die geschilderte Grenze von 2 MB ermittelt?
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich keine andere Wahl, als die E-Mail mit Anhängen zu versehen, wenn es sich um eine Jobbewerbung handelt. Da muss ich nun mal z.B. meinen Lebenslauf etc. mitschicken.

Die Grösse der E-Mail zeigt mir Thunderbird doch an und auch G Data zeigt beim Scannen der Mail einen Statusbalken ähnlich wie beim Download ... z.B. 1,8 MB von 2,2 MB.
Übrigens habe ich das Problem auch nur beim Senden. Ein Bekannter schickt mir ab und zu Mails von einer Grösse bis ca. 4 - 4,5 MB ohne Probleme.
Das Problem habe ich auch wirklich nur in Thunderbird. Schicke meine Bewerbungen ja nun zwangsläufig über Outlook, da geht das wunderbar ohne Abbruch.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich früher solche etwas größeren Mails mit Thunderbird senden konnte. Vielleicht hängt es trotz allem doch an G Data. Ich habe gerade nachgesehen, die letzte funktionierende Sendung solch einer Bewerbungs-Mail war am 16.01.2008 um ca. 15.00 Uhr und am selben Tag gegen 16.30 Uhr habe ich G Data installiert. (Hatte vorher ZoneAlarm).
Sollte der Fehler wirklich bei G Data liegen, gibt es aber immer noch keine Erklärung dafür, warum das Senden in Outlook aber funktioniert.

Vielen Dank
Gruss
Alt 10.02.2009, 13:32   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Kokibaer Beitrag anzeigen
Sollte der Fehler wirklich bei G Data liegen, gibt es aber immer noch keine Erklärung dafür, warum das Senden in Outlook aber funktioniert.
Keine Ahnung von GData, aber es können da ja durchaus verschiedene Schnittstellen verwendet werden, über die derartige ausgehende Mails geprüft werden. In Outlook kann man sich - da bin ich mir recht sicher - direkt einklinken, während man für Thunderbird wahrscheinlich den Internetverkehr auf dem SMTP-Port abfängt, unabhängig, welches Mailprogramm den erzeugt. Und wenn GData dann zu lange braucht, dann kommt es ggf. zu einem Timeout und einer Fehlermeldung.

Du solltest aber GData so konfigurieren können, dass es ausgehende Mails ("SMTP" vielleicht als Stichwort) nicht überprüft. Das sollte auch Deiner eigenen Sicherheit keinen Abbruch tun...

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2009, 13:59   # 6
Kokibaer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Du solltest aber GData so konfigurieren können, dass es ausgehende Mails ("SMTP" vielleicht als Stichwort) nicht überprüft. Das sollte auch Deiner eigenen Sicherheit keinen Abbruch tun...

Grüße,
Thorsten
Hallo Thorsten,

habe G DATA neu konfiguriert, E-Mail-Prüfung ausgeschlossen. Testmail gesendet, alles hat funktioniert.
Hoffe, dass es auch so bleibt. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse
kokibaer

Alt 29.05.2012, 02:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.