:grr: WinRAR fehlermeldung bei datei über 4GB

Alt 08.01.2009, 16:22   # 1
kuchen78

moin
probleeeeeemmmm. habe meine outlook daten als pst gesichert. da meine externe festplatte nicht dateien +über 4 GB (waren 4,5gb) rüberspielen wollte hab ich es mit winrar gepackt.
nun beim entpacken sagt er mir oobwohl ich 11gb frei habe: "es steht nicht genug speicherplatz zur verfügung" + " schreibfehler: nur das ntfs-dateisystem unterstützt dateien größer als 4GB"

was kann ich tun um meine ganzen daten zu retten??????????? der kann doch nicht was verpacken und sich dann weigern es wieder zu entpacken....
Alt 08.01.2009, 16:51   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Welches Dateisystem ist auf dem Datenträger, auf dem Du versuchst das zu entpacken?
Ich vermute nicht ntfs, da er ja schon sagt, daß nur das System (in der Windowswelt) mit Dateien umgehen kann, die größer als 2 GB sind.
Gehe mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wähle "Eigenschaften" aus. Auf der Tabkarte "Allgemein" steht welches Dateisystem verwendet wird.

Aber ACHTUNG! Auch ntfs macht ab einer gewissen Größe von Einzeldateien Probleme. Ich weiß aber jetzt nicht wo die Grenze liegt?!

Noch ein Hinweis:
Ich habe auch extrem viele Mails (>6GB) herumfliegen. Nachdem ich arbeitsmäßig auch mit Outlook arbeiten muß habe ich nicht alle in einer pst, sondern ich lege mir jedes Jahr eine neue Offlinedatei an, so daß die nie größer als ~500MB werden.

Grüße Grunzer
Alt 08.01.2009, 16:59   # 3
kuchen78
Threadstarter

MOIN
ja er sagt das dateisystem ist FAT32... wie ändere ich das denn dann?

und für die zukunft was für ne offlinedatei legst du denn jedes jahr an wie funkt das?

viele gruesse und dank
Alt 08.01.2009, 17:25   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

wow, so schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet

fat32 in ntfs verwandeln:
Das geht ohne Datenverlust nur auf einem Laufwerk, das NICHT das Betriebssystem selber enthält.

Gib dafür einfach auf der Kommandozeile (Start - Ausführen - "cmd" in das Feld schreiben - OK) folgenden Befehl:
Code:
convert x: /fs:ntfs
Wobei Du das x durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen mußt, der bei Dir gültig ist.
Sollte es Probleme geben, dann führe einen Filesystemcheck auf dem LW aus und probiere es nochmal.

Outlook:
In Outlook kann man unter "Datei" "Neu" eine neue "Outlookdatendatei" anlegen. Das ist dann eine pst Datei, die irgenwo auf Deiner Platte liegt.
Diese kannst Du benennen wie Du willst (ich nenne die immer 2008.pst oder 2007.pst oder... in meinem "alteMails" Ordner)
Dann kannst Du unter "Datei" "Archivieren" die Mails aus einem beliebigen Outlookordner in Abhängigkeit vom Alter der Mail in die Datei verschieben lassen.

Tja, so mache ich das! Es gibt sicher noch reichlich andere Möglichkeiten, aber ich habe es gerne einfach (und bei MS Produkten möglichst manuell:vogel

Achte aber immer drauf, wenn die pst weg ist sind die Mails auch weg! -->Datensicherung

Grüße Grunzer
Alt 18.09.2009, 11:44   # 5
CBLaber

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
wow, so schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet

fat32 in ntfs verwandeln:
Das geht ohne Datenverlust nur auf einem Laufwerk, das NICHT das Betriebssystem selber enthält.

Gib dafür einfach auf der Kommandozeile (Start - Ausführen - "cmd" in das Feld schreiben - OK) folgenden Befehl:
Code:
convert x: /fs:ntfs
Wobei Du das x durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen mußt, der bei Dir gültig ist.
Sollte es Probleme geben, dann führe einen Filesystemcheck auf dem LW aus und probiere es nochmal.

Outlook:
In Outlook kann man unter "Datei" "Neu" eine neue "Outlookdatendatei" anlegen. Das ist dann eine pst Datei, die irgenwo auf Deiner Platte liegt.
Diese kannst Du benennen wie Du willst (ich nenne die immer 2008.pst oder 2007.pst oder... in meinem "alteMails" Ordner)
Dann kannst Du unter "Datei" "Archivieren" die Mails aus einem beliebigen Outlookordner in Abhängigkeit vom Alter der Mail in die Datei verschieben lassen.

Tja, so mache ich das! Es gibt sicher noch reichlich andere Möglichkeiten, aber ich habe es gerne einfach (und bei MS Produkten möglichst manuell:vogel

Achte aber immer drauf, wenn die pst weg ist sind die Mails auch weg! -->Datensicherung

Grüße Grunzer
bei mir steht aber jetzt geben sie die aktuelle volumenbezeichung ein hä?
Alt 18.09.2009, 21:03   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Was genau hast Du denn eingegeben?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.