Passwörter von Firefox speichern lassen?

Alt 08.11.2008, 17:28   # 1
Roach

Hi,

ich wusste nicht so recht wo hin mit diesem Thema. Ich hoffe mal, ich hab's einigermaßen getroffen!?

Und zwar geht's um folgendes. Um relativ sicher zu surfen, habe ich viele verschiedene Passwörter (für jede Seite bei der ich registiriert bin eins, mit Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern und auch nicht nur 6-stellig oder so. Also so, wie es sich gehört ;o))
Nun ist es allerdings schlecht möglich die ganzen Passwörter zu behalten, also habe ich sie aufgeschrieben und muss jetzt bei fast jeder Anmeldung meine Zettelwirtschaft rauskramen und das jeweilige Passwort abschreiben.

Meine Frage ist nun, wie es bei der Möglichkeit seine Passwörter von Firefox speichern zu lassen, um die Sicherheit bestellt ist!? Kann man das ruhigen Gewissens machen, oder hätte man sich die ganzen möglichst langen und sicheren Passwörter dann auch sparen können, weil sie dadurch ohne große Probleme ausspioniert werden können, oder so?

Falls der Weg über Firefox nicht empfehlenswert sein sollte (was ich irgendwie mal vermute), würde ich mich über alternative Empfehlungen zur wirklich sicheren Passwortverwaltung freuen!

Danke schonmal für die Antworten!
Alt 08.11.2008, 17:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.11.2008, 18:11   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

standardmäßig ist die Sicherheit in Firefox so groß, wie andere eben keinen Zugriff auf Deinen Rechner haben. Schon ein eingefangener Trojaner könnte schlecht sein, oder eine ausgeräumte Bude. Über "Extras/ Einstellungen.../ Sicherheit/ Passwörter/ Master-Passwort verwenden" kannst Du die abgespeicherten Passwörter aber verschlüsseln, dann musst Du Dir nur ein Passwort merken. 100%ig sicher ist das wohl nicht, es gibt laut Firefox-Wiki bereits kommerzielle Software, die dieses Passwort (wenn auch wohl rechenaufwendig) zu erraten versucht.

Ich persönlich verwende eine eigene Anwendung zur Verwaltung meiner Passwörter: KeePass.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.11.2008, 18:48   # 3
FrederikM

Der in Firefox integrierte Passwortmanager ist - entgegen anderslautender Ansagen - nicht per-se unsicher, aber er legt Deine Passwörter eben auch nur schwach gespeichert ab. Du kannst Deine Passwörter im Firefox auf jeden Fall noch mit einem Masterpasswort versehen, das solltes Du auf jeden Fall machen, denn so geniesst Du auch Schutz wenn die eifersüchtige Freundin o.ä. mal an den Rechner geht. Meiner Meinung (habe lange den FF Manager genutzt) besser sind Lösungen wie z.B. das häufig empfohlene RoboForm (nutze ich jetzt auch). Die Vorteile, die ich auf Anhieb in der Lösung sehe:
  • Passwörter werden (auf Wunsch) mit einem Masterpasswort per AES verschlüsselt, sind also nicht ohne erheblichen Aufwand auslesbar
  • Deine Passwörter werden browserunabhängig gemanagt. Das heisst auch wenn Du IE, Firefox, Safari und Opera nutzt hast Du Deine Passwörter überall am Start
  • RoboForm ist auch portabel (USB Stick, Smartphones), das geht beim FF Passwortmanager nicht so ohne weiteres

Gibt eine Freewareversion und eine Paid-Variante (empfohlen). Nutze das und bin sehr zufrieden, gibt aber - wie oben angedeutet - auch eine ganze Menge anderer Passwort-Manager. Ich würde nur drauf achten, dass es seriös ist und Du keinem Malwareanbieter o.ä. in die Hände spielst.

Alt 20.06.2013, 10:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 10:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.