Diskussion "Windows sauber halten"

Alt 29.10.2008, 01:42   # 1
takeiteasyxxl
Gastposter

windows sauber zu halten ist ja irgendwie eine lebensaufgabe....
(zumindest erfordert es ein "ständiges" kümmern...)

um es allerdings zu erreichen, reichen die windows eigenen mittel (anscheinend) nicht aus und deshalb gibt es ja auch die "vielen" programme, die einem dabei helfen sollen/können...

ich habe nun im laufe der zeit etliche programme (freeware) ausprobiert, die das system aufräumen sollen.

was mich allerdings dabei verwundert hat : habe ich zunächst eine systemreinigung mit einem programm und danach mit einem anderen gestartet : es gab immer unterschiedliche resultate. habe ich dann ein 3. programm laufen lassen, hat es wieder etwas gefunden, was zu bereinigen war.

ist ja alles lobenswert, denn wer will nicht auch "alles" bereinigt haben !

aber die frage ist eigentlich : muß man mehrere programme laufen lassen, um sein ziel zu erreichen ?

...anscheinend...

oder ?

vll. kann mir jemand mal seine erfahrungen mitteilen ?

Alt 29.10.2008, 06:54   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

zuerst einmal hätte ich es gut gefunden, eher zu erfahren, über was Du denn diskutieren willst, nur "Diskussion" als Titel eines Themas ist irgendwie mau, diskutieren ist ja kein Selbstzweck.

Ansonsten finde ich, dass Du da irgendwie das Thema auch überbewertest (Du diskutierst es ja nicht zum ersten Mal). Etwas Reinlichkeit kann nicht schaden, aber natürlich muss jedes Werkzeug auch aufpassen, dass es nichts kaputt macht. Und da ist auf einem Windows-System durchaus Vorsicht angesagt, denn viele Komponenten von Programmen (DLL-Bibliotheken, weitere Runtimes, usw.) werden nicht nur von diesem einen Programm verwendet. Installiere X mit Komponente A, danach Y, das u.a. auch Komponente A benötigt, deinstalliere X, dann willst Du ja Y weiterhin nutzen können, d.h. A darf nicht mit deinstalliert werden. Mir persönlich ist da etwas mehr Vorsicht lieber als die Axt im Wald.

Die Frage muss eine Kosten/Nutzen-Abwägung sein. Wenn der Platzmangel so drastisch ist auch nach der Anwendung eines ordentlichen Tools (wie CCleaner z.B.) und etwas Handarbeit, dann hast Du ein grundsätzlicheres Problem als Datenmüll, dann ist Dein System nicht in sich passend, entweder nicht gut konfiguriert (als Abhilfe z.B. verschiedene Arten von Daten auf verschiedenen Festplatten/Partitionen verteilen) oder schlicht komplett unterdimensioniert für die gewünschte Anwendung (viele installierte und getestete Programme - irgendwo muss der Müll ja herkommen). Aber wenn Du Dein System zerschossen hast, weil Du zu gründlich gelöscht hast, dann hast Du die Gelegenheit, ein schönes neues sauberes System von Grund auf neu aufzusetzen...
s020

Ich weiß, so ein PC ist auch zum Großteil Spielzeug und Zeitvertreib, aber ggf. gäbe es bessere Betätigungsfelder für Dich als die letzten MB Datenmüll aufzusammeln.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.10.2008, 19:48   # 3
takeiteasyxxl
Gastposter

war halt mal ein gedanke - speziell auch nach immorbs äußerung
zitat "Und warum soll ich 2 Programme benutzen,wenn es Programme gibt die 1. beides können und 2. noch einiges mehr.
Welche Programme werden geladen & wie deinstallieren ?

es gibt soviele programme, die einem alles mögliche versprechen, aber wie du selbst i.o.g.link z.b. geäußert hast : zitat "ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Revo Uninstaller doch ein klitzekleines bisschen mehr macht", steht jeder vor der frage : welches programm setze ich ein.

man stellt die unterschiede eben nur fest, wenn man entsprechend viele programme ausprobiert - und darauf zielte mein anliegen : einmal zu erfahren, wer welche erfahrungen gesammelt hat & was nützlich ist !
mag natürlich auch sein, daß nur ich mich dafür interessiere....

grüße !

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.