Welche Programme werden geladen & wie deinstallieren ?

Alt 24.10.2008, 02:47   # 1
takeiteasyxxl
Gastposter

da windows sich im laufe der zeit "zumüllt", sind folgende programme
wirklich hilfreich:

1. autoruns
http://www.netzwelt.de/news/76794-fr...-autoruns.html

2. revo uninstaller
http://www.netzwelt.de/software/6551...installer.html

autoruns listet alle prozesse auf, die nach einem pc-start geladen werden. wenn man den einen einen oder anderen nicht will : häkchen rausnehmen. braucht man das programm wieder : häkchen rein ! man kann natürlich auch mit der rechten maustaste delete wählen, allerdings wird dann das programm nicht deinstalliert.

revo uninstaller deinstalliert programme komplett. wenn die normale de-installationsroutine der programme immer noch "leichen" auf dem pc übrig bleiben läßt, entfernt revo auch den rest.
man sollte allerdings keine scheu haben -sofern man sich sicher ist- auch bei den fragen von revo "alles markieren" ja wählen und dann entfernen
anklicken.

programme, die sinn machen, mal ausprobieren !
Alt 24.10.2008, 09:39   # 2
immorb
Gastposter

Und warum soll ich 2 Programme benutzen,wenn es Programme gibt die 1. beides können und 2. noch einiges mehr.
z.B. >> Security Task Manager
oder:
>> CCleaner/Windows mit Freeware entrümpeln

In dem Sinne:
Die grösste Gefahr für einen PC sitzt vor dem Monitor.

m.f.G.
Alt 24.10.2008, 10:13   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

naja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Revo Uninstaller doch ein klitzekleines bisschen mehr macht, und zwar korrekterweise über den Applikations-eigenen Uninstaller hinaus, nicht statt dessen. In wie weit das tatsächlich relevante Mengen an Datenmüll sind, die damit beseitigt werden, ob sowas das System merklich entschlackt, da bin ich mir auch nicht sicher.

Und Autoruns ist bei mir als Teil der wirklich empfehlenswerten Sysinternals Suite mit auf der Festplatte gelandet, die Werkzeuge halte ich zwar nur bedingt für Anfänger-tauglich und eher unübersichtlich, aber trotzdem für den geneigten Nutzer hilfreicher als die eher einfache Autostart-Liste in CCleaner. Andere Zielgruppe irgendwie.

Den Security Task Manager habe ich zugegebenermaßen nicht probiert und weiß ihn hier nicht einzuordnen, sieht vielversprechend aus und liefert insbesondere (entgegen aller hier sonst genannten Tools, allerdings auch mit anderem Ziel) eine sicherheitsrelevante Einschätzung dazu, was ja nicht schaden kann. Andererseits hat er seinen Preis...

Grüße,
Thorsten
Alt 24.10.2008, 16:29   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also für den Autostart müsste doch das Windows-eigene msconfig (Start => Ausführen => msconfig => Systemstart) ausreichen; schließlich muss dort ja auch alles drinstehen, was gestartet wird.
Alt 24.10.2008, 18:13   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Also für den Autostart müsste doch das Windows-eigene msconfig (Start => Ausführen => msconfig => Systemstart) ausreichen; schließlich muss dort ja auch alles drinstehen, was gestartet wird.
die Autoren selbst sagen (und Microsoft wird wohl wissen, warum sie die auf ihre Gehaltsliste gesetzt und die Firma sich einverleibt haben), dass es "way beyond the MSConfig utility" geht.

Der Autostart selbst ist da nur einer von mehreren Tabs, auch diverseste Erweiterungen des Explorer, des IE, und und und werden da aufgelistet. Etwas ähnlich wie auch HijackThis alles anzeigt, was das System so geladen hat. Ob man Manns genug ist, dass alles korrekt zu deuten und das Richtige abzuschalten und das Notwendige unangetastet zu lassen, das steht (wie gesagt) auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.10.2008, 01:06   # 6
takeiteasyxxl
Gastposter

nun ja...alles hat seine vor- und nachteile...
und es gibt genügend programme, die versprechen alles gleichzeitig zu machen oder so...

ich kann nur sagen, daß der "normale" anwender denkt : wenn ich die deinstallationsroutine eines programms aufrufe, wird es auch komplett deinstalliert. ohne in lobpreisungen auszuarten -geschweige denn vorauszusetzen-, daß "jeder" es auch wagt und dann häkchen entsprechend setzt, behaupte ich doch, daß revo mehr möglichkeiten bietet, als der "normale" uninstaller eines programms.

sicherlich gibt es auch programme, die einem auflisten, was alles geladen wird.
nett ist halt bei autoruns bloß, daß man die programme, die man nicht beim start will, deaktivieren...und wenn man sie wieder benötigt, aktivieren kann.

wer anderes bevorzugt : kein problem !

wichtig ist eigentlich nur : alles im gesetzlichen rahmen

Alt 29.05.2012, 02:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.