Internet-Browser updaten - aber wie?

Alt 11.10.2008, 19:17   # 1
halloneptun

Benutzerbild von halloneptun

Hallo Experten,

ich arbeite derzeit mit uralten Fassungen von IE, Mozilla und Opera. Jeweils mindestens die dritt- oder viertältesten Versionen.
Nun möchte ich diese endlich mal aktualisieren und die jeweils neuesten Versionen aufspielen, also anstatt Mozilla 1.7 updaten auf Firefox 3. Statt Opera 8 updaten auf Opera 9 etc.

Ich habe jedoch diese Browser beim Installieren nicht in den Standard-Dateiordner bei Crogramme, sondern in eine eigene Partition und jeweils eigene Dateiordner aufgespielt. Wenn ich nun die aktuellen Fassungen aufspielen möchte, kann ich dann einfach die bisherigen Dateiordner "überspielen"? Oder sollte ich besser für die neuen Versionen wieder neuen Dateiordner anlegen?

Wichtig ist mir, daß ich meine in den Browsern abgelegten Bookmarks oder Favoriten nicht verliere, sondern dass diese in die neuen Versionen übernommen werden.

Wie geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße von halloneptun
Alt 11.10.2008, 19:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 12.10.2008, 19:35   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

wenn es nur um die Bookmarks/Favoriten geht, dann sollte jeder Browser ein Export-Format anbieten, dass er in aktuellerer Version auch wieder importieren kann. Ungefähr da (ich habe ja nur die aktuellstebn Varianten installiert):

IE: "Datei/ Importieren und Exportieren/ ..."
Mozilla: "Lesezeichen/ Lesezeichen verwalten.../ Importieren und Backup/ HTML exportieren..."
Opera: "Datei/ Import und Export/ Opera-Lesezeichen exportieren"

Sowieso sollten, wenn Du nicht grade eine echte "portable" Installation hin bekommen hast, bei einem Update alle Einstellungen übernommen werden. Trotzdem gibt es Tools, mit denen man alles sichern und danach wieder einspielen kann. Für Firefox kannst Du mit MozBackup arbeiten, für den Internet Explorer gibt es z.B. das Internet Explorer Backup und für Opera OperaBackup für Windows NT/2000/XP (wobei ich die letzten beiden nie selbst ausprobiert habe).

Grüße,
Thorsten
Alt 14.10.2008, 20:43   # 3
halloneptun
Threadstarter

Benutzerbild von halloneptun

Hallo Thorsten,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Hinweise auf die zusätzlichen Links! :liebegru:

Aus Deiner Antwort entnehme ich zunächst folgendes:
a) Wenn ich die neuen Versionen einfach denselben Dateiordner hineininstalliere, wo die alte Version drauf ist, dann gehen die bisherigen Bookmarks ganz verloren. Richtig?
b) Daher muß ich die Bookmarks vorher sichern, kann dann die neue Version aufspielen, und muß dann die Bookmarks wieder neu einfügen. Schade. Ich hatte irgendwie gehofft, daß die neuen modernen Browser so intelligent programmiert sind, daß die bisherigen Bookmarks beim updaten auf die jeweils nächste Version automatisch übernommen werden.

Mhhh.... geht das auch einfacher? (Also ohne zusätzliche Software zu installieren?)
Ich dachte, die "Zauberlösung" wäre etwas wie: " Hallo Neptun. In Opera sind alle Bookmarks in der Datei "bookmarks-opera.???" enthalten, zu finden in dem Pfad ../Opera 8.0/data/bookmarks... (oder so was halt). Du musst diese Datei sichern, die neue Opera-Version aufspielen und diese Datei bei der neuen Installation wieder in diesen Pfad reinkopieren. "

Und analog für IE und Mozilla/Firefox.

Geht das also doch nur mit den von Dir angegebenen Zusatz-Tools??? Weil ich muß echt nur die Bookmarks sichern, sonst nichts. Keine persönlichen Einstellungen, keine eMails, keine Adressbücher, nichts.

Danke schonmal im Voraus!!
Grüßle vom Neptun
Alt 14.10.2008, 21:13   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich habe eigentlich alles beschrieben, aber Du hast mich da wohl nicht ganz verstanden.

Ich schrieb "Sowieso sollten (...) bei einem Update alle Einstellungen übernommen werden.", Du sagst jetzt "Wenn ich die neuen Versionen einfach denselben Dateiordner hineininstalliere, wo die alte Version drauf ist, dann gehen die bisherigen Bookmarks ganz verloren. Richtig?"? Nicht richtig, hoffe ich doch.

Ich schrieb "wenn es nur um die Bookmarks/Favoriten geht, dann sollte jeder Browser ein Export-Format anbieten, dass er in aktuellerer Version auch wieder importieren kann" (inkl. wo Du das im Programmmenü findest) und Du fragst "Mhhh.... geht das auch einfacher? (Also ohne zusätzliche Software zu installieren?)"?

Du solltest zur Sicherheit Deine Bookmarks exportieren, dann drüber weg installieren, und wenn irgendwas verloren gegangen ist, dann kannst Du die exportierten Bookmarks immer noch importieren. Wenn Du mehr als die Bookmarks sichern willst (oder Du nicht drüber weg sondern neu installieren willst, in ein anderes Verzeichnis z.B.), dann solltest Du die genannten Programme installieren.

Was daran ist unklar? Ich weiß nicht weiter...

Sorry,
Thorsten

Alt 19.05.2013, 12:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 12:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.