Auslagerungsdatei richtig einstellen ?

Alt 28.08.2008, 18:18   # 1
DarkSide90

Benutzerbild von DarkSide90

Hi,wollte mal fragen,wie ich die Auslagerungsdatei in meinem Fall richtig einstelle,hab Windows Vista 64 bit und 4GB Arbeitsspeicher.
Hab von dieser Sache mit der Auslagerungsdatei leider kein Plan,vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Und dann wäre da noch ne zweite Frage,wenn ich neuen Ram eingebaut habe,wird der ja automatisch erkannt,muss ich da noch irgendwas im Bios oder so einstellen ? normalerweise nicht oder ?

lG
Alt 28.08.2008, 20:12   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

In meinen Augen bei 4 GB Arbeitsspeicher völliger Blödsinn eine Auslagerungsdatei zu betreiben. Aber mit Vista kenne ich mich nicht wirklich aus... vielleicht ist sowas da ja irgendwie nötig

Ein paar Tipps zu Auslagerungdatei bietet Microsoft selber an... habe nur einen Link für XP:
http://support.microsoft.com/kb/308417/DE
Der hier sagt das selbe für Vista:
http://www.dirks-computerecke.de/aus...atei-vista.htm

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, daß man einen Rechner auch völlig unnötig tot konfigurieren kann.

Der RAM sollte automatisch erkannt werden.
Wie soll ich die Frage verstehen....Du willst mehr als 4 GB? Was hast Du denn damit vor?

Ich lasse hier auf einem AthlonXP (1700+) mit 1,5GB Arbeitsspeicher parallel den Browser (Firefox) mit 3 Tabs, eine virtuelle Maschine (Qemu) mit 396MB Speicher, mein Mailprogramm (Evolution), mein Musikabspielprogramm (Rhythmbox), html-Editor (Bluefish) und mein Bildbearbeitungsprogramm (Gimp) mit zwei offenen Photos unter meinem Ubuntu 8.04 laufen und kann nicht sagen, daß der irgendwie swapen würde!!

Aber vielleicht bin ich auch kein Poweruser

Grüße Grunzer
Alt 28.08.2008, 21:04   # 3
DarkSide90
Threadstarter

Benutzerbild von DarkSide90

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Wie soll ich die Frage verstehen....Du willst mehr als 4 GB? Was hast Du denn damit vor?
Hatte bis gestern nur 2Gig drinne und hab dann nochmal 2 dazugebaut,hat er automatisch erkannt und ich wusste nicht ob ich da dann noch irgendwas einstellen muss,deshalb die Frage.Hab auch nicht vor mir mehr als 4gig zuzulegen.

Aber mit 2Gig war bei Everquest 2 der ram zu 90% ausgelastet....
Alt 29.08.2008, 07:22   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich möchte mal nachfragen, wie Du auf die Idee kommst, dass da Optimierungsbedarf bestünde. Du erklärst, "keinen Plan" zu haben, willst aber auf tiefster Systemebene unbedingt "optimieren", was auf Milliarden von System unangetastet gute Dienste leistet? Zumeist ist dortiges Rumschrauben jedenfalls völlig unnötig, unbedacht gemacht kann es gar kontraproduktiv werden.

Auch die von @grunzer genannten Links erklären nur, wie man es macht, nicht was Du wo und vor allem warum einstellen solltest, damit Du irgendwas tatsächlich optimierst. Natürlich ist genau das ja Deine Frage, was da sinnvoll wäre, aber meine Antwort ist: Lass es Dein Windows selbst entscheiden.

Meines Erachtens sind solche Rufe nach solchen "Optimierungen" Relikte alter Windows95/98-Zeiten, und nur in ganz besonderen Ausnahmefällen heute noch nötig...

Grüße,
Thorsten
Alt 29.08.2008, 08:19   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Danke Thorsten, gut daß Du es nochmal deutlich gesagt hast.

Vermutlich war mein:
Zitat:
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, daß man einen Rechner auch völlig unnötig tot konfigurieren kann.
nicht deutlich genug

Grüße derweil...

Alt 29.05.2012, 02:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.