GIFs, PNG, Emonicon's

Alt 26.08.2008, 15:18   # 1
Quirin44
Gastposter

Kennt jemand deutschsprachige, kostenlose kleine Programme die GIF's, PNG, Emonicon's etc. beinhalten (NICHT ERSTELLEN !!!!!!!)?

Es gibt ja auch Webseiten, die diese kleinen anbieten.
Leider erkennt man nicht, welche Webseiten seriös sind !

Bin schon auf einer unseriösen Webseite reingefallen und hatte ein kostenpflichtiges Abo an der backe!
(> kulanter Weise hat der Betreiber mich wieder vom Abo entbunden).
Alt 26.08.2008, 15:52   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

für Einfügen in E-Mail? Welches Mail-Programm?

Grüße,
Thorsten
Alt 26.08.2008, 16:18   # 3
Quirin44
Gastposter

Hi!

Für Thunderbird & WINDOWS MAIL sowie in Foren.
Alt 26.08.2008, 21:00   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

man muss da grundsätzlich zwei Möglichkeiten unterscheiden: Entweder das Bild wird in die Mail eingebettet, oder es wird nur verlinkt. Während bei Mails die Einbettung zu bevorzugen ist (u.a. weil diverse Mailprogramme verlinkte Grafiken nicht mehr automatisch laden), so ist dies in Foren gar nicht möglich, da kann man nur verlinken. Heißt schon mal, eine umfassende Lösung ist eher schwierig, mir nicht bekannt.

Für Thunderbird würde ich den Smilie Inserter vorschlagen, hakelige Software, die sich nur auf Umwegen installieren lässt, aber dann kann man sehr angenehm Smilies von der Festplatte in die Mails einfügen. Okay, dazu muss man erst mal die Festplatte befüllen, hier eine Liste mit Anbietern, einfach verschwinden, wenn Du irgendwo nach Name etc. gefragt wirst...

Für Foren bin ich über das Firefox-Addon Smilie Xtra gestolpert, ungetestet, keine Ahnung, wie das tut.

Und für Windows Mail, da lasse ich mal die anderen ran... :baeh:

Grüße,
Thorsten
Alt 27.08.2008, 07:34   # 5
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Moin.

Dachte, ich mache mal das Testobjekt das Firefox-Addon Smilie Xtra. Sieht auf ersten Blick nicht schlecht aus, aber die Datenbank ist total gelöchert. Überall finden sich leere Plätze, wo mal Smilies gewesen sind.
Eine weitere mögliche Verbesserung wäre es, wenn man wie beim Addon Firebug das Addon in einem neuen Fenster öffnen könnte, das verschafft mehr Platz.
Positiv aufgefallen ist das automatische Updaten der Datenbank, wenn so eingestellt.

So, und jetzt trinke ich erstmal eine Tasse Kaffee. coffeedrinker

mfg icecoffee
Alt 27.08.2008, 08:23   # 6
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Nachtrag

Bin zufällig noch über Erweiterungen für Internet Explorer, Firefox, Opera, Wordpress, Outlook Express, Thunderbird und Miranda gestoßen. Mit diesen Erweiterungen wird die Welt im Netz grün, so wird es auf der Seite von GreenSmilies angepriesen. Leider kann ich mich im Moment nicht als Testobjekt anbieten, daher kann ich keine Angaben zu den Erweiterungen machen.

Was Windows Mail angeht sieht es wohl düster aus. Habe in einigen Foren gelesen, dass die Smileys erst auf die Festplatte gespeichert werden müssen, um dann als Bild in die E-Mail eingefügt werden zukönnen. Aber hier scheint man es noch eine Alternaitve zugeben. Einfach mal einschauen.

mfg icecoffee
Alt 27.08.2008, 08:55   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von icecoffee Beitrag anzeigen
Bin zufällig noch über Erweiterungen für Internet Explorer, Firefox, Opera, Wordpress, Outlook Express, Thunderbird und Miranda gestoßen. Mit diesen Erweiterungen wird die Welt im Netz grün, so wird es auf der Seite von GreenSmilies angepriesen.
Für den Thunderbird wird dort nur erläutert, wie man die kleine Auswahl sowieso vorhandener Smilies durch grüne ersetzt, wahrscheinlich sieht man die dann auch nur in der eigenen Installation, da in Mails diese Smilies nur in der Textvariante verschickt werden (bzw. umgekehrt bei empfangenen Mails Text durch Bild ersetzt wird). Gleiches gilt für die dort genannte Outlook-Express-Lösung, da steht sogar in der Erläuterung: "Versenden kann man die Smilies natürlich nicht, das Programm tauscht nur beim lokalen Lesen der E-Mails den Textcode für einen Smilie durch ein Bild aus".

Das Firefox-Addon sieht im Gegensatz dazu (nur von der Anleitung her) sehr brauchbar aus, könnte besser sein als genanntes Smilie Xtra.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.08.2008, 10:35   # 8
Quirin44
Gastposter

DANKE AN: FreewareGuide & icecoffee

Hab per Zufall ein Programm gefunden:

"Schmaili 9.0" (FREEWARE)
Alt 27.08.2008, 11:01   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen
Hab per Zufall ein Programm gefunden:

"Schmaili 9.0" (FREEWARE)
Ach das war's, das spuckte mir im Gedächtnis, hatte es aber nicht wiedergefunden. Das ist aber auch nur die Variante für E-Mail, nicht für Foren, oder?

Grüße,
Thorsten
Alt 27.08.2008, 11:32   # 10
Quirin44
Gastposter

Ja das stimmt - leider nur für eMail. Habs auch grad bemerkt!?!

Suche grad bei DrDish - meld mich wieder!

Grüße
Alt 27.08.2008, 11:34   # 11
Quirin44
Gastposter

Zitat:
Zitat von Quirin44 Beitrag anzeigen

Ja das stimmt - leider nur für eMail. Habs auch grad bemerkt!?!

Suche grad bei DrDish- meld mich wieder!

Grüße
Ach ne DrWeb.de

Alt 29.05.2012, 02:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.