| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, ob ich das mit JPG statt PDF verschicken für die beste Idee halte? Ich würde eher versuchen, die PDFs optimierter zu erzeugen. Wie erstellst Du die bisher? Naja, trotzdem eine Antwort: Erfahrung habe ich damit nicht, aber PDFCreator sagt, er könne auch in Bilddateien ("PNG, JPG, TIFF, BMP, PCX, PS, EPS") "drucken". Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Wir sind uns einig, dass Antworten auf die ursprüngliche Frage gegeben sind und weitere sinnvollere Vorschläge (z.B. wie das spezielle PDF von vornherein optimaler erzeugt werden könnte) erst mit Mithilfe von @Mara gegeben werden können? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |||
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 06.05.2008
| Moin. Google + "pdf optimieren" als Suchbegriffe = Heisearkitel PDFs optimieren, Themen-Special im heise Software-Verzeichnis Hier wird eine Möglichkeit vorgestellt ein bereits bestehendes PDF zu komprimieren. Der Free PDF Compressor 1.12, der am unteren Ende des Heise-Artikels genannt wird, ist in der vorgestellten Version Freeware und besteht lediglich aus einer ausführenden Datei. Für gelegentliche Anwedungen könnte man dieses Programm heranziehen. Wer durchgehend mit optimierten PDF's arbeitet, der sollte sich, wie FreewareGuide schon sagte, einen an seine Bedürfnisse angepasste Anwendung zum Erstellen von PDF-Dateien suchen. Aber für's erste sollte die oben genannte Lösung vieleicht reichen. mfg icecoffee |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.02.2008
| Hallo liebes Forum, huch, da hab ich ja was ausgelöst mit meiner blöden Frage! Also, erst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten, die helfen mir im Grunde schon weiter. 1.) Hintergrund meiner Frage war folgender: Ich schreibe gerade Bewerbungen und hatte sämtliche Zeugnisse von mir eingescannt, um die per Mail verschicken zu können. Die Zeugnisse liegen seit ca. 2 Jahren im JPG-Format auf meinem Rechner (Windows XP Media Center Edition). WIE ich die damals in dieses Format gekriegt hatte, weiss ich nicht mehr, allerdings sind die somit nur 14 - 20 KB groß, je nach Umfang des Textes. Nun habe ich das Zeugnis von meinem letzten Arbeitgeber im PDF-Format eingescannt und siehe da - es ist ca. 406 KB groß! Wäre an sich ja nicht weiter schlimm, aber ich hatte eine Stellenausschreibung, da durfte man nicht mehr als 1 MB Anhang mitsenden. Somit war ich froh, dass wenigstens die "alten" Zeugnisse alle "klein" waren, denn ich kam insgesamt bei dieser Bewerbung auf 610 KB. Darum wollte ich unbedingt auch das letzte Zeugnis in ein JPG-Format umwandeln, soviel zum Hintergrund meiner Frage. 2.) @Keimzeit Das Tomahawk PDF- Programm habe ich. Ist ein prima Programm, habe ich um Umwandeln meines in Word geschriebenen Lebenslaufs in eine PDF-Datei benutzt. Danke für den Tipp mit dem "+" dahinter und der Möglichkeit der deutschen Sprachdatei! Soweit war ich noch nicht in die Tiefen dieses Programms vorgedrungen. Auch die anderen von Ihnen genannten Möglichkeiten habe ich noch nicht probiert, werde das aber jetzt mal nachholen. 3.) @ FreewareGuide Den PDF-Creator habe ich auch (hab fast alles 4.) @ icecoffee Den Heise-Artikel werde ich mir jetzt mal gleich zu Gemüte führen. Bisher kannte ich Heise nur aus der Unterrubrik des Abmahnwahns, da dies aber offensichtlich eine äußerst ergiebige Quelle auch für andere Fragen ist, habe ich mir das jetzt auf meine Lesezeichen-Liste gesetzt. 5.) @ALL nochmals D A N K E , ihr habt mir sehr weiter geholfen! LG Mara |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 06.05.2008
| Während meines allmorgendlichen Rundgangs im Internet ist mir noch ein Programm aufgefallen, dass in der Lage sein soll so ziemlich jedes Dokument in den Formaten PDF, HTML, DOC, XLS, JPG, BMP ausgeben zukönnen. Der Paperless Printer 4.0 ist zwar z. Zt. nur mit englischer Sprache zuhaben, aber das sollte keine große Hürde sein. Dieses Programm ist ein virtueller Drucker, der aus allen Applikationen heraus angewählt werden kann. Vieleicht noch eine interessante Alternative. Einfach mal ausprobieren. PS: Für Privatanwender ist das Programm kostenlos, aber es erscheint nach jedem Druckvorgang ein Fenster, dass einen Registriervorgang starten möchte, der abgebrochen werden kann. mfg icecoffee |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 12.01.2007
| Hallo Mara1 In deinem Fall würde ich die Anlagen mit TIFF CCitt Gruppe4 300 dpi weitergeben. Ausgedruckt wie eine schwarzweiß Kopie. Vorteil gegenüber Graustufen weißer Hintergrund und kein Durschschlagen des Hintergrundes. Dieses Format wird intern von Faxgeräten verwendet. Je nach Programm, ich verwende ACDSee, Twain Import Ausgabe Format TIFF Einstellung CCITT Gr.4 300x300dpi Im Scannprogramm schwarz weiss A4 300dpi wählen. Ergibt eine Datei 30-90kb je nach Inhalt mit 2484x3504 Pixel Niemals einen Graustufen oder schwarzweiß Scann als JPG konvertieren. JPG ist für Echtfarbe (Foto) ausgelegt und macht unnötig Große Dateien. Diese Tiffdateien können auf jedem Windowsrechner mit der Windows Bild und Fax Anzeige angesehen und gedruckt werden. Wenn Du die Windowsfaxsoftware installiert haßt, kannst Du aus jedem Programm heraus Dir eine solche Tiff Datei herstellen. zBsp. Word Datei drucken - Windowsfax als Drucker wählen - drucken - Im Assistenten kein Deckblatt wählen und Druckvorschau wählen - irgend eiene Faxnummer eintragen und weiter. Wenn die Vorschau kommt in den Senden Ordner der Faxsoftware gehen. Liegt meißt im Profile Ordner. die TIFF Datei dort rauskopieren. Dann abrechen drücken damit das Fax nicht gesendet wird. Diese hat glaube nur 200dpi ist aber in Laserfax Qualität. Tiff Dateien lassen sich sogar stapeln. Das heißt mehrere Seiten eine Datei. Da wird bei der Anzeige links eine Miniaturleiste angezeigt, ähnlich wie bei Acrobat. Gruß Keimzeit |
|
| | # 13 |
| Hallo in die Runde, @ FreewareGuide Also, ähm ja, ich installiere und deinstalliere öfter was, sehr zum Leidwesen des Freundes meiner Tochter, denn der kann dann meinen PC immer wieder neu aufbauen, wenn gar nix mehr geht. Aber das übt Werde deinen Rat befolgen, danke dir, @ Keimzeit Wenn ich eine Word-Datei anklicke, dann auf drucken gehe, druckt mein Drucker gleich und ich habe dabei keine Möglichkeit, hier was im Kontextmenü zu ändern, auch nicht in der Menüleiste oben direkt in dem Word-Dokument, da passiert das gleiche, wenn ich auf das Drucker-Symbol gehe. Ich habe so einige - auch virtuelle - Drucker installiert, aber der Windowsfaxdrucker ist nicht dabei. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich den Windowsfaxdrucker in der Versenkung meines PCs finde? Die Windows Bild- und Faxanzeige ist da, damit öffne ich immer meine Fotos zum Betrachten. Danke auch für den Hinweis mit dem TIFF-Format und den übrigen Anregungen hinsichtlich des Scannens. Ich glaube, ich scanne alles noch mal als PDF ein und versuche dann, die PDF-Dateien kleiner zu machen. Genug Anregungen habe ich hier ja heute erhalten ![]() LG Mara |
|
| | # 14 |
| Hallo Mara1 Den Windows Fax Drucker mußt Du von der Windows CD installieren. Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten Hinzufügen/entfernen - Faxdienst ein Häckchen setzen - Windows CD rein und installieren lassen Danach müßte bei Word zBsp. Datei - Drucken... (Strg+P) das Druckenfenster aufgehen Bei Drucker > auf den Pfeil drücken und den Windows Faxdrucker wählen Wenn Du ein Analoges Modem mit Fax Funktion angeschlossen und einen Festnetzanschluß haßt kannst Du damit auch wirklich faxen. Funktioniert wirklich gut. das mit ACDSee war auch nur ein Bsp. geht auch mit IrvanView evtl XnView zu 2 mit was für einer Software sannst Du direkt in PDF? Vielleicht kannst Du das Exportformat in die PDF dort auch bei Bildern von JPG auf TiFF umstellen. Schau mal in den Optionen deiner PDF Software. PDF bettet Bilder mit unterschiedlichen Formaten und Kompressionen ein. Gruß Keimzeit |
|
| | # 15 |
| Hallo Mara1 ich noch mal. Habs selber gerade ausprobiert funktioniert Prima eventuelle Stolpersteine Beim ersten aufrufen muß der Fax Drucker konfiguriert werden Dort gibst Du auf der ersten Seite eine Amtsvorwahl ein. ZBsp die Festnetzvorwahl Deines Wohnortes. auf der nächsten Seite Deckblatt Informationen überspringen Bei Modem nimmst Du das Häckchen für Senden und empfangen raus Dann gehts weiter - Deckblatt ist ausgegraut sonst Häckchen raus - dann weiter - Empfänger irgendwas reinschreiben zBsp test bei Nummer zbsp 1234546 weiter - jetzt kommt das Fenster mit der Schaltfläche Vorschau - drücke drauf und du siehst die Faxvorschau mit dem Programm das auf Deinem Rechner für TIFF Dateien zuständig ist. Die Tiff liegt jetzt im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Anmeldename\lokale Einstellungen\Temp Dort ist eine Datei mit MSFaxConsoleTempPreview-#(mehrere Zahlen).tif Entweder du kannst aus Deinem Programm direkt eine Kopie abspeichern oder Du gehst in den Ordner und kopierst sie raus. Dateimanager auf Versteckte und Systemdateien anzeigen stellen Du kannst aber auch im Fax Programm auf jetz senden gehen. Danach wechselst Du in Start - alle Programme - Zubehör - Kommunikation - Fax - Faxkonsole Dort öffnet sich ein Programmfenster wo im Ausgangsfach deine Tif datei liegt. Am besten Du stellst den Dateityp TIF auf ein Bildverwaltungsprogramm ein zBsp IrvanView und speicherst die aus der Vorschau direkt eine Kopie in einen Ordner deiner Wahl. Gruß Keimzeit pS. TIFF und TIF - die Endung ist tif wegen evtl. Unklarheiten |
|
| | # 16 |
| Hallo Keimzeit, du gibst dir wirklich große Mühe, danke!!! Ich habe einen Drucker, der ebenso auch scannen und kopieren kann, den Kyocera FS-1016MFP. Den hat mir der Freund meiner Tochter seinerzeit installiert. Hier gibt es die Möglichkeiten, ein zu scannendes Dokument gleich in PDF, BMP oder TIFF (!!) zu speichern, habe gerade mal nachgeschaut. Das Dumme ist nur, dass ich vor einiger Zeit plötzlich beim Scannen die Fehlermeldung "Scan-Fehler" bekam, dann habe ich selbst versucht, den Fehler zu finden und bin bei meinem Herumprobieren auf dem PDF-Format sozusagen "hängen geblieben", das dann wieder als einziges funktionierte; wahrscheinlich stimmen hier irgendwelche "Dateipfade" nicht, die ich angeben musste. Vorgesehen sind insgesamt 5 Möglichkeiten, zu scannen (eine heißt z.B. "send to email"). Da dieser besagte Freund für mich leider nicht mehr greifbar ist (Trennung der beiden Also werde ich mich morgen mal bei machen und versuchen, einen dieser Möglichkeiten zu sagen, es soll gleich in das TIFF-Format scannen. Auch das, was du mir wegen der Fax-Installation von der Windows-CD geschrieben hattest, werde ich morgen machen. Bei meinem Glück muss ich aufpassen, dass ich mir nicht den ganzen PC zerschieße, wenn ich von der Installations-CD was nachträglich installieren will. Ich versteh sowieso nicht, warum das Fax nicht gleich mit installiert wurde. Heute mag ich nicht mehr. LG Mara |
|
| | # 17 |
| Noch mal ich. Hab gerade noch mal probiert. In der Fax Konsole Fax auswählen - rechte Maustaste - Speichern unter In der Windows Bild und Faxanzeige drittes Symbol von rechts (Diskette) oder Strg+S zum Speichern Problem ist Temporäre Tif Datei ist nur solange im Temp Ordner wie die Fax Vorschau das Bild anzeigt. Nach dem schließen ist die Datei gelöscht. Habe soeben mal eine 3 Seitige Readme Datei auf diesem Wege als Tif erstellt. Dateigröße 81kB - Auflösung 200dpi - 1728*2339 Pixel ist doch nicht schlecht oder? alle 3 Seiten werden zu einer Tif Datei gestappelt. Die Faxvorschau zeigt aber nur die erste Seite. auf der unteren Symbolleiste in der Mitte (rechts neben den 2 Bild drehen Symbolen) siehst du bei einer mehrseitigen Tif ein Pfeil links - die Seitenzahl - ein Pfeil rechts. Dort kannst Du blättern oder eine Seite direkt auswählen. Gruß Keimzeit |
|
| | # 18 |
| Hi Mara, haben uns gerade überschnitten. Die Fax Konsole ist optionales Zubehör und wird standardmäßig nicht installiert. Dabei kann man sich den PC eigentlich nicht zerschießen. Mach vorsichtshalber einen Wiederherstellungspunkt. Ist sowieso ratsam. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Bei Deinem KYO kann ich Dir aber nicht weiter helfen. Gruß Keimzeit |
|
| | # 19 |
| aber in den Spezifikationen steht Scannen Auflösung Max. 1200 x 1200 dpi (interpoliert bis 2400 dpi); 8 bit/dot (Graustufen), 24 bit/dot (Farbe) Dateityp PDF, BMP, TIFF, JPEG Scangeschwindigkeit Bis zu 5 Originale A4 pro Minute in s/w Bis zu 4,2 Originale A4 pro Minute in Farbe Vorlagenformat Max. 208 x 348 mm Funktionalität Scan to E-Mail, Scan to PC, TWAIN Schnittstelle USB 2.0 (Hi-Speed) Mitgelieferte Software PaperPort Deluxe 9.2, QLINK Benutze die TWAIN funktionalität. Das heißt gehe in ein Bildprogramm Z.Bsp IrvanView - Importieren von Twain Und Dein KYO sollte dort gelistet sein. Wähle den KYo als Twain Import und stelle bei den Ausgabeformat die Einstellungen von weiter oben ein. Dann kannst Du den Scan vom PC aus Starten und steuern. PaperPort kannst Du ja auch mal versuchen. Sollte Tiffs speichern und auch PDFs erstellen. Gruß Keimzeit |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/software-allgemein/57314-formatumwandlung-pdf-word-jpg.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Programm zum komprimieren der dateien - ForumBase | Dieses Thema | Refback | 28.08.2008 19:14 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.