ich kenne mich leider nicht so gut mit pc's aus, habe aber beim praktikum jetzt die aufgabe erhalten, die inbox von outlook aufzuraemen, also alle ordner, in denen die email gespeichert sind wo anders zu speichern. habs erst ganz normal mit kopieren versucht, aber dann gelesen, dass das nicht funtioniert und man einen sog. back up installieren muss. hat jemand villt tipps fuer mich, welches programm leicht zu bedienen ist udn fuer die speicherung von emails geeignet ist?? Oder wo ich villt auch eine anleitung herbekommen koennte, weil wie ihr villt merkt, ich wirklich wenig ahnung habe und ich angst haben den laptop von meinem chef zu schrotten!
ich danke euch schon mal sehr fuer dir hilfe!!
lg
lauri
19.08.2008, 07:37
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
könntest Du zuerst das "aufräumen" noch etwas erläutern?
Ein "sogenanntes Backup" muss man nicht installieren, das ist englisch/neu-deutsch für eine Sicherung, eine Kopie der Daten, damit Du sie wieder herstellen kannst, wenn mal was schiefgeht. Ein Backup sollte man auch am besten nicht auf dem gleichen Rechner aufbewahren (falls da mal das größt-anzunehmende Unglück passiert), sinnvollerweise macht man Backups auch regelmäßig. Die kann man dann auf CD/DVD brennen, oder auf USB-Festplatte, USB-Stick oder über Netzwerk woanders speichern. Wenn Du in einer Firma oder so bist, dann sollte es eigentlich bereits Vorgehensweisen dafür geben, alles andere ist grob fahrlässig. Trotzdem ist ein zusätzlich von Dir selbst angefertigtes Backup immer wichtig bevor Du anfängst "aufzuräumen".
Wobei man zum Zwecke des Backups natürlich auch spezielle Software installieren kann, vielleicht ist es das, was Du gelesen hast. Für diese eine Aufgabe ist das wohl nicht nötig.
Ein Backup würde ich eher mit Outlook selbst machen. Z.B. über "exportieren" in eine "Persönliche Ordner-Datei (.pst)". Zum "aufräumen" kannst Du (auch im "Datei"-Menü) in der "Datendateiverwaltung..." eine Datendatei "hinzufügen" und auf der kannst Du dann eine eigene Ordnerstruktuer erstellen und die Mails aus den bisherigen Ordnern dorthin kopieren/verschieben. In dem Fall würde ich aber auch zuerst eine Sicherung "exportieren".
Was ist der Zweck dieser Aktion? Platz schaffen? Export. Sortieren? Export und neue Datendatei. Verwendung in anderem Kontext (durchsuchbar mit bestimmten Programmen oder ähnliches)? Erzähl uns mehr davon...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
19.08.2008, 07:50
#
3
icecoffee
Tach auch.
Ich auch mehr Input haben will.
Wie FreewareGuide schon sagte machst du ein Backup am besten direkt in Outlook, ohne zusätzliche Programme. Outlook erstellt dann eine Backup-Datei mit allen gewählten Informationen, die natürlich auch von Outlook wieder hergestellt werden kann. Eine Anleitung dazu findest hier: -> Klick mich.
mfg icecoffee
19.08.2008, 15:23
#
4
lauri
hi
ich danke euch schon mal sehr fuer die vielen tipps!!
also mit aufraeumen sollte platz schaffen gemeint sein. Er hat zu mir gesagt, dass er zu viele ordner gespeichert hat und dass ich die auf seinem stick speichern soll.
Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann ist es fuer den zweck ueberhaupt nicht noetig irgendwas herunterzuladen!? das ist ja schon mal gut!! also ich kann die ordner, in denen er die emails gepeichert hat mit hilfe von funktionen in outlook auf dem USB stick speichern?
ok, dann werd ich mich mal daran versuchen und hier ein bisschen rumstoebern. hoffe ihr schaut hier noch mal rein, falls ich am verzweifeln bin
lg
und noch mal danke !!
lauri
19.08.2008, 15:54
#
5
lauri
also, was ich bis jetzt getan habe:
wie du gesagt hast bin ich auf datei und dann Dateieinstellungen gegangen und hab einen neuen ordner angelegt und hab als speicherort den usb stick angegeben. dann habe ich alles geschlossen habe bei der inbox auf den ersten ordner geklickt und dann auf verschieben. danach ist eine liste mit den bereits vorhandenen ordnern erschienen und am ende war mein neu erstellter ordner. dahin habe ich diesen dann verschoben. danach habe ich outlook geschlossen und den Wechseldatentraeger aufgerufen, um zu sehen, ob es funktioniert hat. aber der will die datei nicht oeffnen.da steht immer folgende fehlermeldung:
you are attempting to open a of type" office data file" (pst).
these files are used by the operating system and various programms.editing or modyfiing them could damage your system.If you still want to open these files click "open with" otherwise click "cancel"
womit kann ich das denn jetzt oeffnen, hab ein paar sachen ausprobiert , aber ohne erfolg
19.08.2008, 16:14
#
6
icecoffee
Hi.
Klingt doch für den Anfang gar nicht so schlecht. Aber was genau läßt sich jetzt nicht mehr aufrufen? Wann bekommst du Fehlermeldung?
Meine Vermutung: Du hast im Explorer den USB-Stick angewählt und siehst dort eine Datei mit der Endung .pst. Diese Datei läßt sich nicht mit einem Doppelkkick öffnen, auch nicht mit einem anderem Programm. Das ist auch richtig so. Du kannst dir folgendermaßen vorstellen: Diese .pst-Datei ein mit Outlook verknüpftes Archiv und kann in dem öffneten Outlook eingesehen und bearbeitet werden. Wenn du also schon eine .pst_Datei auf dem Usb_stick hast scheint das soweit ok zu sein.
mfg icecoffee
19.08.2008, 16:15
#
7
FreewareGuide
Moderator
Moin,
so eine .pst-Datei ist nicht für mit Doppelklick zu öffnen, Du kannst sie in Outlook wieder importieren oder über "Datendateiverwaltung..." zusätzlich laden.
Sorry, habe grade keine Zeit, so exakt auf Deine Vorgehensweise einzugehen, so ganz weiß ich noch nicht, was "er" sich darunter vorstellt, die Mails auf einem USB-Stick zu speichern. Wie gesagt, das ist derart ein Backup, eine Sicherung, die man im Ausnahmefall benutzen kann, wenn man an etwas "von früher" wieder heran muss. Das ist nicht dafür geeignet, es permanent in Outlook eingebunden zu haben, gleichzeitig aber auf einem Stick, einem entfernbaren Datenträger, abzulegen. Outlook ist nicht ohne weiteres darauf vorbereitet, solche .pst-Dateien hin und wieder mal vorzufinden (USB-Stick steckt), ab und zu aber auch nicht (USB-Stick fehlt).
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
19.08.2008, 16:17
#
8
icecoffee
Ich war schneller... :fettgrin:
mfg icecoffee
19.08.2008, 16:57
#
9
lauri
da steht leider nicht pst da steht office data file udn dafor ist so etwas aenliches iwe die windows fahne in den farben rot, gruen, blau und gelb. Ich kann auch aus einer liste ein programm auswaehlen, aber wie gesagt, das geht nicht. Es tut mir leid, aber ich hab das leider nicht verstanden, ich will die datei ja nur oeffnen um zu sehen , ob alles, was im outlook ist (also die email in den entsprechenden ordnern) jetzt auf dem stick ist. kann ich die datei gar nicht oeffnen. oder geht das nur, wenn outlook geschlossen ist??Sorry,ich hab echt keine vorstellung davon
19.08.2008, 17:00
#
10
lauri
aha, ich glaub ich habs verstandendauert jaja, ich gebs zu ich versuchs einfach mal...ich mache das alles, um praktisch alle ordner im outlook loeschen zu koennen.und wenn ich sich dann auf dem stick habe muss ich sie wieder in outlook importieren, um sie anschauen zu koennen, richtig?
19.08.2008, 17:57
#
11
lauri
das neue problem ist (ich jhabs auf dem desktop gespeichert) , ich finde keinen button epotieren|importieren oder aehnliches.wisst ihr was ich da machen kann?
19.08.2008, 18:10
#
12
FreewareGuide
Moderator
Moin,
wie gesagt würde ich auch die "Datendateiverwaltung..." in Betracht ziehen, ausprobieren. Das lässt den aktuellen Datenbestand unangetastet, man hat Zugriff auf die alten Mails zum nachschauen und durchsuchen und wenn man gefunden hat, was man sucht (ggf. in die normale Datendatei kopieren) dann meldet man die Datei wieder ab und geht so weniger Gefahr ein, den aktuellen Datenbestand durch die Import-/Lösch-Aktion zu beschädigen.