Nun spioniert auch Skype den User aus / Bericht auf Heise Online

Alt 10.08.2008, 22:51   # 1
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Langsam entwickelt sich die Softwareindustrie zum Big Brother, der uns immer mehr überwachen und ausspionieren will.
Hier ein interessanter Artikel über die Software Skype, die sicherlich auf tausenden PCs installiert ist.
Link: http://www.heise.de/newsticker/Skype.../meldung/84955
Alt 11.08.2008, 07:26   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

naja, dieser Artikel ist ja schon etwas älter (07.02.2007), und im zugrunde liegenden Blog ist das zumindest umstritten.

Trotzdem, solche Vorwürfe gibt es immer mal wieder, vor zweieinhalb Wochen noch: Spekulationen um Backdoor in Skype. Das ist die grundsätzliche Krux mit einen nicht freigegebenen (proprietären) Protokoll.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2008, 12:59   # 3
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

naja, dieser Artikel ist ja schon etwas älter (07.02.2007), und im zugrunde liegenden Blog ist das zumindest umstritten.

Trotzdem, solche Vorwürfe gibt es immer mal wieder, vor zweieinhalb Wochen noch: Spekulationen um Backdoor in Skype. Das ist die grundsätzliche Krux mit einen nicht freigegebenen (proprietären) Protokoll.

Grüße,
Thorsten
Umstritten ist es allemal, allerdings finde ich es schon mehr als merkwürdig, dass ein gewöhnliches Chat-Programm Daten aus dem BIOS ausliest. Es wäre mir absolut neu, dass so ein Programm z.B. die Seriennummer einer CPU braucht, um eine Chatsitzung aufbauen zu können.
Dass der Artikel schon älter ist, war mir bekannt. Trotzdem finde ich es wichtig das hier mal zu erwähnen, zumal es viele Skype-User gibt, die evtl. garnicht wissen, was sie da auf ihren Rechnern installiert haben. Gut, das ganze könnte auch einfach eine falsche Fährte sein, die allerdings mehr als merkwürdig ist.
Zur Backdoor-Spekulation habe ich auch noch einen Artikel auf Heise Online gefunden, der allerdings auch etwas älter ist. (Link: http://www.heise.de/newsticker/Skype.../meldung/71094)
Wenn Du mich fragst, stinkt da irgendetwas schon gewaltig an dieser Software, denn sonst würde der Hersteller zumindest ein kurzes Statement zu den Vorwürfen machen.

Gruß, Sebastian.
Alt 11.08.2008, 13:16   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Wenn Du mich fragst, stinkt da irgendetwas schon gewaltig an dieser Software, denn sonst würde der Hersteller zumindest ein kurzes Statement zu den Vorwürfen machen.
Sehe ich auch so.
Alt 11.08.2008, 15:04   # 5
sn00py603
Gastposter

Frage: Was machen? Deinstallieren? Habe auch Skype installiert. Allerdings den Autostart ausgeschaltet. Ist denke ich mal auch egal, wenn man das Programm startet wird ja sowieso die Verbindung hergestellt. Dann hat skype die Daten.
Alt 11.08.2008, 19:44   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Skype ist auch in meinen Augen mehr als suspekt!
  1. Es muß doch nicht sein, daß eine Software quasi überall durch kommt:
    http://www.heise.de/security/Wie-Sky.../artikel/82054
  2. GPL verletzende Software ist mehr als eine Unverschämtheit:
    http://www.heise.de/open/Urteil-gege...meldung/107690
  3. Es muß ja nicht immer OpenSource (auch wenn es gerade bei solcher Software sehr wünschenswert ist!) sein, aber so radikal muß man nun wirklich nicht vorgehen:
    http://www.heise.de/ix/news/foren/S-.../showthread-1/

Resigniert
Grunzer
Alt 11.08.2008, 21:06   # 7
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Ich denke daß es jedem klar sein muß, egal ob Festnetz, Handy oder VOIP bzw. Skype, es wird munter mitgelauscht.

In der nähe von uns (Hoher Bogen) steht ein Lauschposten, die angeblich Handys in über 100km Entfernung sogar noch in Prag belauschen können.

Daß im I-Net sowieso die Router alles mitprotokollieren, und bei Schalgwoprten manuell überprüft wird, ist doch auch allgemein bekannt, und das von mehreren Geheimdiensten und Regierungen.

Sepp
Alt 12.08.2008, 02:31   # 8
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Im Moment sind es halt nur Spekulationen, die auf dubiose Machenschaften der Software hinweisen. Das Verhalten des Programmes ist allerdings schon mehr, als merkwürdig. Wer natürlich auf Nummer sicher gehen möchte, der deinstalliert das Programm von seinem Rechner.
Ich frage mich in diesem Moment, was denn wohl die ganzen Frimen und Geschäftsleute in diesem Augenblick unternehmen, wenn sie solche Berichte über die Software lesen, welche sie im Geschäftsalltag für die Komunikation nutzen.

Gruß, Sebastian.
Alt 12.08.2008, 03:52   # 9
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
Ich denke daß es jedem klar sein muß, egal ob Festnetz, Handy oder VOIP bzw. Skype, es wird munter mitgelauscht.

In der nähe von uns (Hoher Bogen) steht ein Lauschposten, die angeblich Handys in über 100km Entfernung sogar noch in Prag belauschen können.

Daß im I-Net sowieso die Router alles mitprotokollieren, und bei Schalgwoprten manuell überprüft wird, ist doch auch allgemein bekannt, und das von mehreren Geheimdiensten und Regierungen.

Sepp
Woher kommen denn diese Verschwörungstheorien wieder? Man, da hab ich wieder was ins Rollen gebracht. Na ja, Spaß mal beiseite. Da hast Du garnicht so unrecht. Abgehört wird heute immer und überall. Die Betroffenen kriegen das auch garnicht mit. Mitunter habe ich sogar schon mal irgendwo gelesen, dass unsere Bundesrepublik zu den meist abhörenden Ländern gehört.
Man möge sich das garnicht vorstellen, wie weit durch die ganzen Geheimdienste unsere Grundrechte aus den Ankern gerissen werden, ohne dass wir was davon mitbekommen. Und dabei bedarf dies mittlerweile nicht mal der Regierung:
http://www.golem.de/0807/61016.html
http://www.handelsblatt.com/unterneh...trolle;1434235

Gruß, Sebastian.
Alt 12.08.2008, 07:21   # 10
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Und da soll mal einer sagen, der Kalte Krieg sei vorüber.

Was also unter dem Strich bleibt ist entweder weiterhin ein Nutzen der Skypesoftware mit allen Konsequenzen, ob gewollt oder nicht, oder das Suchen nach einer Alternative, die, wenn sie populär genug ist, bestimmt wieder das Interesse der Abhörer auf sich zieht.

Klingt irgendwie nach einem Teufelskreis.

Nachtrag: Bin gerade zufällig über einen Artikel in der Netzwelt gestolpert. Es gibt noch andere außer Skype und SIPPS -> WengoPhone.

mfg icecoffee
Alt 12.08.2008, 20:27   # 11
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Man möge sich das garnicht vorstellen, wie weit durch die ganzen Geheimdienste unsere Grundrechte aus den Ankern gerissen werden, ohne dass wir was davon mitbekommen.
Ich denke, wer keinen Dreck am Stecken hat, der sieht eher den Vorteil Kriminelle Machenschaften aufzudecken, als sich Gedanken über Grundrechte zu machen.
Ich möchte zwar keinen Mitlauscher, Mitseher im Schlafzimmer und Bad, aber noch weniger Opfer von Terroristen werden.
Somit sollte das kleinere Übel doch das "bessere" sein.

Sepp
Alt 13.08.2008, 01:27   # 12
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Ich denke, wer keinen Dreck am Stecken hat, der sieht eher den Vorteil Kriminelle Machenschaften aufzudecken, als sich Gedanken über Grundrechte zu machen.
Ich möchte zwar keinen Mitlauscher, Mitseher im Schlafzimmer und Bad, aber noch weniger Opfer von Terroristen werden.

Sepp
Terroristen hin, oder her. Seit der Sache mit dem World Trade Center habe ich noch nichts über einen Anschlag in Deutschland gehört. Was die Untergrundmachenschaften angeht, möchte ich allerdings auch garnicht wissen, wie viele Politiker da mit drin stecken. Bekannt ist z.B. auch, dass die US-Regierung früher einen guten Kontakt zur Bin Laden Familie gepflegt hatte. Auch die al-Qaida wurde zur Zeit der Besetzung von Afghanistan durch die Russen von den USA mit Waffen beliefert.
Diese ganze Terrorsache ist völlig überzogen und wird nur von der Politik als Mittel zum Zweck der Überwachung mißbraucht. Hier sollte sich die Politik eher dafür interessieren Arbeitsplätze zu schaffen, anstatt mit sinnlosen Gesetzen mehr und mehr einen Polizeistaat zu errichten.
Alt 13.08.2008, 08:47   # 13
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Sepp
Wer überwacht die Überwacher?????

Nur weil ein Staat momentan vielleicht "gut" ist und Du dich innerhalb der Gesetze bewegst, heißt das noch lange nicht, daß das so bleibt!
(nicht weil Du plötzlich kriminell wirst, sondern weil alltägliche Dinge plötzlich illegal werden!!)

Wehret den Anfängen!

Alt 29.05.2012, 02:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.