[GELÖST] Drucker freigeben

Alt 09.08.2008, 22:31   # 1
bernwardlauer

Ich habe auf meinem Computer ein Netzwerk eingerichtet. Jetzt will ich einen Drucker freigeben, aber der Computer sagt: "Die Druckeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".
Als Betriebssystem habe ich Windows XP und als Drucker einen HP PSC 2410 photosmart.

Was kann ich tun ??

vielen Dank für die Antworten schon im Voraus.

Bernward
Alt 10.08.2008, 17:53   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ist ein Schuss ins blaue!
Könnte aber mit Deinen Nutzerrechten zusammenhängen. Melde Dich mal als Administrator an und probiere es nochmal

Wenn Du Admin bist/warst, dann beschreibe doch mal wie Du genau vorgehst.

Schau mal ob in der XP Firewall die "Datei und Druckerfreigabe" freigeschaltet ist!

Grüße Grunzer
Alt 10.08.2008, 23:15   # 3
bernwardlauer
Threadstarter

Danke für den Versuch der Lösung.

Ich bin als Computeradministrator angemeldet und habe auch in den Firewalleinstellungen bei der Druckerfreigabe ein Häkchen gesetzt.

Ich habe zugegebenermaßen, nachdem es nach dem ersten mMal nicht funktionierte mit der Druckerfreigabe, den Netzwerk - Installationsassistenten mehrmals ausgeführt. Was mich stutzig macht ist die tatsache, dass ich nirgendwo erkennen kann, ob mein Computer das Netzwerk eingerichtet hat und unter welchem Namen es firmiert. Wenn ich auf "Eigenschaften" des "Arbeitsplatzes" gehe, finde ich zwar einen Computernamen und auch eine Arbeitsgruppe, kann allerdings den Namen der Arbeitsgruppe nicht ändern. Computername und Name der Arbeitsagruppe entsprechen aber den letzten Ausführungen des Netzwerk - Installationsassistenten.

Ich habe auch eine Drahtlosnetzwerkinstallation durchgeführt, dieses Netzwerk finde ich auch auf dem Laptop meines Sohnes, von dem ich über dieses Netzwerk drucken möchte. Hier ist allerdings mit dem drahtlosen Netzwerk keine Verbindung zu erstellen. Das LAN - Netzwerk finde ich nicht auf dem Laptop (der allerdings auch nicht per Kabel an den Clientcomputer angeschlossen ist). Den Namen oder irgendwelche Charakteristika dieses Drahtlosnetzwerkes finde ich allerdings nirgendwo auf meinem Ausgangscomputer.

Ich hoffe, ich habe keinen völligen Unsinn gemacht und hoffe, dass mir jemand aus der Patsche helfen kann

Bernward
Alt 11.08.2008, 03:47   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von bernwardlauer Beitrag anzeigen
Danke für den Versuch der Lösung.

Ich bin als Computeradministrator angemeldet und habe auch in den Firewalleinstellungen bei der Druckerfreigabe ein Häkchen gesetzt.

Ich habe zugegebenermaßen, nachdem es nach dem ersten mMal nicht funktionierte mit der Druckerfreigabe, den Netzwerk - Installationsassistenten mehrmals ausgeführt. Was mich stutzig macht ist die tatsache, dass ich nirgendwo erkennen kann, ob mein Computer das Netzwerk eingerichtet hat und unter welchem Namen es firmiert. Wenn ich auf "Eigenschaften" des "Arbeitsplatzes" gehe, finde ich zwar einen Computernamen und auch eine Arbeitsgruppe, kann allerdings den Namen der Arbeitsgruppe nicht ändern. Computername und Name der Arbeitsagruppe entsprechen aber den letzten Ausführungen des Netzwerk - Installationsassistenten.

Ich habe auch eine Drahtlosnetzwerkinstallation durchgeführt, dieses Netzwerk finde ich auch auf dem Laptop meines Sohnes, von dem ich über dieses Netzwerk drucken möchte. Hier ist allerdings mit dem drahtlosen Netzwerk keine Verbindung zu erstellen. Das LAN - Netzwerk finde ich nicht auf dem Laptop (der allerdings auch nicht per Kabel an den Clientcomputer angeschlossen ist). Den Namen oder irgendwelche Charakteristika dieses Drahtlosnetzwerkes finde ich allerdings nirgendwo auf meinem Ausgangscomputer.

Ich hoffe, ich habe keinen völligen Unsinn gemacht und hoffe, dass mir jemand aus der Patsche helfen kann

Bernward
Hier gibt es einen Artikel, der Dir evtl. bei Deinem Druckerproblem helfen könnte.
Link: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=853&seite=5

Gruß, Sebastian

PS: Das Verwenden des Netzwerkinstallationsassistenten ist nicht zwingend notwendig, denn damit verursacht man oft nur ein einziges Chaos in der Netzwerkumgebung.
Alt 13.08.2008, 20:34   # 5
bernwardlauer
Threadstarter

Sorry, ich bin registrierter Nutzer von netzwelt.de, finde aber den Link, den du mir genannt hast nicht. Könntest Du mir vielleicht freundlicherweise den Weg (Thema -< Unterthema etc.) beschreiben, wenn es nicht anders geht.
Alt 14.08.2008, 00:08   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von bernwardlauer Beitrag anzeigen
Sorry, ich bin registrierter Nutzer von netzwelt.de, finde aber den Link, den du mir genannt hast nicht. Könntest Du mir vielleicht freundlicherweise den Weg (Thema -< Unterthema etc.) beschreiben, wenn es nicht anders geht.
Du kannst de nLink mit der Maus auch markieren und direkt in den Browser kopieren. Dann sollte es auch funktionieren. Komischerweise funktioniert der Link bei mir einwandfrei.

Gruß, Sebastian.

Alt 29.05.2012, 02:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.