Hallo,
ich stand heute auf der Arbeit vor einem Problem.
Wir haben eine grafische Datei .wmf die geändert werden müsste.
Zuerst habe ich die Datei in eine andere Endung gebracht und dann etwas drin geändert.
Wenn ich sie nun aber erneut abspeicherte, egal ob als gif oder tif Datei, ändert sich die Pixel-Zahl sehr deutlich.
Wir brauchen anscheinend die Pixelgröße 16053 x 19414 mit 120 dpi.
Wenn ich es als gif oder tif speichere, ist es zu klein und die Zeichnung ist beim einsetzen in eine Datenblatt zu schwach. Vergrößern geht irgendwie nicht.
Speichere ich es als wmf Datei zurück ist die Pixel und dpi Zahl zu niedrig.
Aber mit etlichen Fotoprogrammen und so kann ich keine wmf-Datei ändern. Und in der Umformatierung der Endung verliere ich die Pixel.
Wer kann mir sagen, wie ich in einer wmf-Datei eine Zeichnung abändern kann und die Pixel-Größe nicht verliere.
Vielen Dank.
05.08.2008, 18:34
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
einfach mal so die Dateiendung auszutauschen ist nicht der Weg, grundsätzlich nicht (wenn man nicht genau weiß, warum) und im Speziellen für WMF nach TIF, GIF oder so auch nicht. So kommst du nicht voran.
WMF ist eigentlich ein Vektorformat (es werden Linien gespeichert, vgl. Wikipedia), im Gegensatz zu Bildformaten, die alle Bildpunkte/Pixel speichern (eben BMP, GIF, TIF, JPG usw.). Pixelbilder kommen in WMF eigentlich nur zur Vorschau und als Füllung für Flächen vor. Du wirst wahrscheinlich bisher immer mit der (eher schlechten) Qualität des Vorschaubildes gearbeitet haben.
Darum musst Du eigentlich ein spezielles Programm haben, mit dem Du Vektorgrafik im Allgemeinen und WMF im Speziellen bearbeiten kannst (und eben grade nicht mit "etlichen Fotoprogrammen"). Ich weiß, dass kommerzielle Programme wie Adobe Illustrator oder CorelDRAW! das importieren können, Inkscape muss zumindest erweitert werden. Völlig ungetestet, aber für den Anfang würde ich vielleicht erstmal das kostenlose Serif DrawPlus 4 probieren (erfordert E-Mail-Registrierung).
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
05.08.2008, 18:56
#
3
FreewareGuide
Moderator
Nachtrag: Vielleicht könnten wir noch besser helfen, wenn wir wüssten, warum unbedingt die WMF-Datei geändert werden soll, oder ob die hinterher sowieso irgendwo weiterverwendet wird, Office oder so?
05.08.2008, 19:32
#
4
Elke1969
Threadstarter
Die Wmf-Datei muss in ein Datenblatt eingefügt werden. Ich kann auch jede andere Datei (tif, gif zb) nehmen, aber wie gesagt, sind die Dateien dann in der Pixel-Größe zu klein. Ich brauche 16053x19414 mit 120dpi.
Nehme ich eine gif-Datei und ziehe die Zeichnung größer, ist sie unscharf und von der Farbe sehr schwach.
Die Datei wird im PageMaker6.5 weiter verarbeitet.
05.08.2008, 19:51
#
5
FreewareGuide
Moderator
Moin,
den PageMaker hab ich grade nicht zur Hand, aber grundsätzlich sind Vektorformate beliebig skalierbar, da denkt man nicht über Pixel und DPI nach. Das kommt nur, wenn man aus einer WMF nur mit dem Vorschau-Bitmap weiter arbeitet. Ich bleibe beim Tipp, Du brauchst ein Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken. Wenn schon der PageMaker da ist, hast Du da nicht zufällig den Illustrator nebenan, war das nicht üblicherweise kombiniert früher (PageMaker ist ja schon lange eingestampft zu Gunsten von InDesign)?
05.08.2008, 21:33
#
6
Elke1969
Threadstarter
Hallo Thorsten,
ich kannte das Programm bisher auch nicht. Ist halt ein älteres Unternehmen und man will natürlich auch mit dem "super tollen funktionieren" Programm weiterarbeiten. Ich bin erst seit kurzem da und muss mich jetzt damit abmühen.
Das Serif-Programm habe ich ausprobiert, ist aber auch nicht die Lösung.
Ich muss morgen mal sehen, welche Möglichkeiten noch bestehen und vielleicht ist der Illustrator ja auch installiert. Habe ich heute nicht gesehen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß Elke
06.08.2008, 07:55
#
7
icecoffee
Morgen.
Habe noch zwei Möglichkeiten: MS Power Point und XnView.
Da .wmf ein windowseigenes Dateiformat ist kann Power Point es öffnen und speichern.
XnView ist auch in der Lage es zu öffnen, kann es aber leider nur in den Nachfolgetyp .emf speichern.
Würde es zuerst mit MS Power Point versuchen.
mfg icecoffee
06.08.2008, 09:09
#
8
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Elke1969
Das Serif-Programm habe ich ausprobiert, ist aber auch nicht die Lösung.
Etwas mehr Detail wäre schon gut. So muss ich Zeit darauf verschwenden, das selbst nachzuvollziehen, festzustellen, dass die Version vier tatsächlich keine WMF öffnen und speichern kann (intern geht es schon mit WMF um, speichert z.B. diverse Rahmen so, auch spätere Versionen des Programmes können laut Infos im Web mit WMF umgehen), statt in der Zeit nach besseren Alternativen zu suchen.
Also die andere bereits vorgeschlagene Freeware-Lösung (Open-Source sogar): Inkscape herunterladen ("Stabile Release 0.46", "Windows"), LibWmf for Windows herunterladen ("Complete package, except sources"). Beides installieren, danach solltest Du mit Inkscape die WMF öffnen und bearbeiten können. Hinterher kannst Du leider nicht als WMF speichern, aber mit "Encapsulated Postscript (*.eps)" sollte PageMaker das auf jeden Fall entgegen nehmen.
06.08.2008, 09:21
#
9
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von icecoffee
Habe noch zwei Möglichkeiten: MS Power Point und XnView.
Da .wmf ein windowseigenes Dateiformat ist kann Power Point es öffnen und speichern.
XnView ist auch in der Lage es zu öffnen, kann es aber leider nur in den Nachfolgetyp .emf speichern.
Würde es zuerst mit MS Power Point versuchen.
PowerPoint könnte sein, aber auch XnView arbeitet nur mit Pixel-(Vorschau-)Bildern, damit ist wieder nichts gewonnen, siehe oben.
Ich habe es jetzt davon angeregt auch mal mit OpenOffice.org probiert, der öffnet das in seinem Draw-Modul. Um die einzelnem Objekte des WMF dann zu bearbeiten, muss man noch mit Rechtsklick/"Aufbrechen" sich Zugang verschaffen. Hinterher läßt sich auch wieder nach WMF exportieren (um nicht die ganze Seite mit zu exportieren sondern nur den ursprünglichem Umfang, muss man vor dem Aufruf des Export alle dazugehörigen Objekte markieren, Ctrl+A, und im Datei-Dialog dann einen Haken bei "Selektion" machen).
06.08.2008, 11:28
#
10
icecoffee
Dann nehm ich den Vorschlag XnView zurück.
Aber die anderen beiden Vorschläge MS PowerPoint und OpenOffice sollten getestet werden. Wenn die nicht helfen, dann wird weitergesucht.
mfg icecoffee
06.08.2008, 11:31
#
11
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von icecoffee
Aber die anderen beiden Vorschläge MS PowerPoint und OpenOffice sollten getestet werden. Wenn die nicht helfen, dann wird weitergesucht.
PowerPoint müsste jemand anders testen, Inkscape und OpenOffice.org sind getestet
Grüße,
Thorsten
06.08.2008, 11:38
#
12
icecoffee
Also, ich habe in PowerPoint mal nachgeschaut, es kann .wmf öffnen und auch in diesem Format abspeichern. Ob es jetzt in der Lage ist, die Datei in gewünschtem Maße zu ändern weiss ich nicht.
mfg icecoffee
06.08.2008, 11:52
#
13
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von icecoffee
Also, ich habe in PowerPoint mal nachgeschaut, es kann .wmf öffnen und auch in diesem Format abspeichern. Ob es jetzt in der Lage ist, die Datei in gewünschtem Maße zu ändern weiss ich nicht.
Einfach die Festplatte nach *.wmf durchsuchen, da sollte genug Testmaterial rumliegen.
06.08.2008, 12:11
#
14
icecoffee
Nur eine Datei gefunden. Konnte sie nicht in PowerPoint importieren. Ließ sich nur mit Picture Manager anzeigen. Auch Paint konnte es nicht öffnen.
Habe in PowerPoint mal zwei Standartformen genommen, beide markiert und als .wmf gespeichert. Danach habe ich sie wieder importiert. Um die Objekte bearbeiten zukönnen musste ich die Gruppierung aufheben. Selbsterstellte Dateien kann PowerPoint also ändern.
mfg icecoffee
06.08.2008, 12:39
#
15
FreewareGuide
Moderator
Moin,
schon interessant, ich habe nur Outlook und die Office-Viewer installiert und weit über Hundert WMF, insbesondere in "\Program Files\Microsoft Office\MEDIA\"-Unterordnern. Daher hatte ich vermutet, das komplette Office hätte auch derart viel dabei...
Trotzdem vermute ich, dass die mit PowerPoint erzeugte und wieder geöffnete Datei eine sinnvolle WMF ist. Kann ja ggf. noch jemand anders bestätigen?
24.08.2008, 20:37
#
16
Keimzeit
Hi, muß mich mal einklinken auch wenn der Beitrag schon älter ist und der Fragesteller sich scheinbar schon ausgeklinkt hat.
Ich verstehe das Ziel der ganzen Übung nicht so richtig, ist aber auch egal.
Wie schon gesagt ist wmf eine Vektorgrafik.
Um das in eine Pixelgr. mit bestimmter dpi Auflösung zu bekommen sind meiner Meinung nach folgende Schritte nötig.
Mit einem Programm was wmf öffnen kann ein neues leeres Dokument in der neuen Zielgröße anlegen. Und mit diesem Programm das Bild importieren und auf gewünschte Größe skalieren. Danach als Pixelgrafik exportieren.
OpenOffice macht das. Weiß bloß nicht mit welcher Auflösung das Programm intern arbeitet. Scheinbar mit 300dpi. Denn Export als PDF bietet die Einstellung - Auflösung veringern Standard 300dpi. Dort könnte man die Datei als PDF mit 120dpi exportieren. Wäre doch auch was.
CorelDraw , der Vorgang ist der selbe, arbeitet in der Voreinstellung mit 300dpi. Dort kann man den Export natürlich viel genauer steuern.
Corel Photopaint kann wmf importieren und selber öffnen, wobei man dort gefragt wird wie das Bild in ein Bmp gerändert werden soll.
Dabei ergibt sich eine unkomprimierte Dateigröße von 1,3GB bei den angegebenen Größen. Ein JPG wird dann immer noch ganz schön groß sein.
Wenns interessiert , die Dokumentenanlage laut PhotoPaint
mit 120dpi ist 339,7885cm x 410,9297cm
(cm ist richtig und kein Schreibfehler)
CorelDraw arbeitet aber nicht mit 120 sondern mit 100, 150, 300dpi