Meldung beim Update von Grafikkarten-Software

Alt 30.07.2008, 13:05   # 1
hammelnamm

Hallo,

nachdem bei mir am PC beim Hochladen (und beim starten div. Spiele) immer eine bestimmter Hinweis kam wollte ich nun meinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren. Dabei bekam ich die Meldung, dass diese Software den Windows-Logo-Test nicht bestanden habe und dringend empfohlen wird, die Installation abzubrechen. Was nun? Weiter den Hinweis am Anfang bzw. beim Spielstart "ertragen"? Oder Software trotzdem installieren?

Es handelt sich um eine Radeon X1600 Grafikkarte.

Danke schonmal.

Gruß von Hammelnamm
Alt 30.07.2008, 13:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.07.2008, 14:15   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

nebenbei wäre das Betriebssystem noch nett gewesen, und Infos zu dem Treiber, der nicht wollte (Versionsnummer, Download-Quelle). Allgemein läßt sich sagen, dass man diesen Logo-Test nicht zu hoch hängen sollte und den Treiber (so er direkt vom Hersteller kommt, aktuell ist und nicht irgendeine Testversion, Beta) trotzdem halbwegs gefahrlos installieren kann.

Zu den offiziellen Downloads: ATI-Treiber

Grüße,
Thorsten
Alt 30.07.2008, 21:12   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von hammelnamm Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem bei mir am PC beim Hochladen (und beim starten div. Spiele) immer eine bestimmter Hinweis kam wollte ich nun meinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren. Dabei bekam ich die Meldung, dass diese Software den Windows-Logo-Test nicht bestanden habe und dringend empfohlen wird, die Installation abzubrechen. Was nun? Weiter den Hinweis am Anfang bzw. beim Spielstart "ertragen"? Oder Software trotzdem installieren?

Es handelt sich um eine Radeon X1600 Grafikkarte.

Danke schonmal.

Gruß von Hammelnamm
Bevor Du Deinen neuen Treiber installierst, solltest Du den alten über das Menü Software in der Systemsteuerung deinstallieren und den PC neu starten. Erst nach dieser Prozedur den neuen Treiber installieren.
Die Meldung kannst Du getrost ignorieren, denn sie bedeutet nur, dass der Treiber nicht durch Microsoft WHQL zertifiziert wurde (WHQL = Windows Hardware Quality Labs). Viele Hardwarehersteller verzichten nur aus Kostengründen auf das WHQL-Zertifikat. Die Treiber funktionieren deswegen auch.

Gruß, N-Traxx.
Alt 31.07.2008, 10:44   # 4
hammelnamm
Threadstarter

Danke Euch beiden. Als ich abends nach Hause kam, hatte mein Mann das Problem schon "erledigt". Die Grafikkarte funktionierte nämlich (trotz "Installation abbrechen") gar nicht mehr und er hat den Treiber dann neu installiert. Jetzt geht alles, außer seinem Spiel, das stürzt jetzt immer beim Laden ab . Er will jetzt heut abend nochmal das Spiel neu installieren, wenn es dann auch nicht geht ...

Habe natürlich (typisch blond ) den alten Treiber nicht vorher deinstalliert. Kann man den jetzt vielleicht wieder irgendwie aktivieren? Und wenn ja wie und wo find ich den (Treiber-CD ist dummerweise seit dem Umzug unauffindbar).

Betriebssystem ist übrigens Windows XP, den Treiber hab ich direkt von der ATI-Homepage, Ver. 8.512.0.0.

Gruß
Hammelnamm
Alt 31.07.2008, 22:19   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von hammelnamm Beitrag anzeigen
Danke Euch beiden. Als ich abends nach Hause kam, hatte mein Mann das Problem schon "erledigt". Die Grafikkarte funktionierte nämlich (trotz "Installation abbrechen") gar nicht mehr und er hat den Treiber dann neu installiert. Jetzt geht alles, außer seinem Spiel, das stürzt jetzt immer beim Laden ab . Er will jetzt heut abend nochmal das Spiel neu installieren, wenn es dann auch nicht geht ...

Habe natürlich (typisch blond ) den alten Treiber nicht vorher deinstalliert. Kann man den jetzt vielleicht wieder irgendwie aktivieren? Und wenn ja wie und wo find ich den (Treiber-CD ist dummerweise seit dem Umzug unauffindbar).

Betriebssystem ist übrigens Windows XP, den Treiber hab ich direkt von der ATI-Homepage, Ver. 8.512.0.0.

Gruß
Hammelnamm
Die 8er Versionen der ATI-Treiber machen oft Probleme. Du kannst den Treiber in der Systemsteuerung über das Menü Software wieder deinstallieren.
Installiere für Deine Grafikkarte lieber die Catalyst 7.12 Version des Treibers, denn diese funktioniert immer noch am besten.
Link: http://ati.amd.com/support/drivers/x...cat712-xp.html

Gruß, N-Traxx.

PS: Nicht ärgern über Probleme mit dem PC, denn jeder fängt mal klein an.
Mit etwas Übung und Ausdauer lernt man immer ein bischen dazu.

Alt 21.05.2013, 18:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 21.05.2013, 18:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
grafikkartensoftware
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.