Dummiefragen zu Brennen mit ISO-Dateien

Alt 29.07.2008, 12:27   # 1
Kleini

Hallo,

bitte dringend um Hilfe: wie erstelle ich eine bootfähige DVD von einer bootfähigen CD? Besser gesagt, möchte ich gern mein XP Betriebssystem neu installieren. Da das CD/ DVD Laufwerk defekt ist und nur noch DVDs lesen kann, würde ich gern mit der XP-CD-Rom eine bootfähige DVD erstellen. Vielleicht klappt es ja dann.
Jetzt wurde mir angeraten, das mithilfe von Images von ISO-Dateien zu versuchen. Bin ich auch voll dabei, habe bisher aber im Grunde keine echten Erfahrungen mit ISO-Dateien gemacht.
Bisher habe ich nur mal schauen können, wie so eine CD mit Inhalt aussieht, wenn man sie mit einem Programm wie UltraISO öffnet. Habe nix verstanden, wüsste nicht mal, welche Dateien da wichtig sind und welche nicht. Kann mir da jemand helfen? Worauf muss ich achten, oder nehme ich da alles, was erscheint? Wohin am besten kopieren oder was man da sonst als nächsten Schritt macht? Wieso eigentlich muss ich erst ein Image erstellen (verstehe das als Kopie, die ich zwischenspeichern muss, weil ich mit einem einzigen Laufwerk ja z.B. nicht von einer beschrieben CD-Rom auf einen Rohling direkt brennen kann? Oder steckt etwas anderes dahinter, ist sogar in der Fachsprache das Wort Image anders gemeint?)?
Gern würde ich möglichst ein kostenloses Programm nutzen (UltraISO z.B. verarbeitet als Shareware nur bis 300 MB, ich aber benötige 650 MB). Welches Programm ist da am sinnvollsten (weil einfach zu bedienen und effektiv), was könnt Ihr empfehlen?

Worauf muss ich alles achten, was darf ich alles nicht tun??? Fragen über Fragen...

PS: Einige Threads zu diesem Thema habe ich hier bei Euch bereits gelesen, also bitte ich Euch recht herzlich, mich nicht nur auf einen dieser zu verweisen. Da ich bei diesem Thema irgendwie auf dem Schlauch zu stehen scheine, bitte ich Euch quasi um eine Einführung für eine absoluten Dummie. Oder einen Link, der eine super Anleitung/ Erklärung bietet.Wer mag mir da noch helfen???
Alt 29.07.2008, 12:59   # 2
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Mahlzeit.

Nu mal langsam. Vorweg kann ich dich erstmal beruhigen. Es ist auf jeden Fall möglich eine bootfähige DVD aus der XP-Setup-CD zu machen.
Welches Brennprogramm nutzt du?

Und als Lektüre für zwischendurch etwas Information zum ISO-Abbild.

mfg icecoffee
Alt 29.07.2008, 14:17   # 3
Kleini
Threadstarter

Mahlzeit icecoffee,

wie bereits beschrieben UltrsoISO... Ansonsten Danke in jedem Fall für Deinen Link!!! Werd da auch mal gucken.
Alt 29.07.2008, 15:28   # 4
icecoffee

Vorweg sei gesagt, dass ich diesen Weg selbst noch nicht probiert habe!

Wenn ich mich nicht täusche, dann genügt es von der XP-Setup-CD ein ISO-Abbild zu erstellen, welches dann auf eine DVD gebrannt wird. Das wäre mein erster Versuch. Hast du zufällig einen wiederbeschreibaren DVD-Rohling? Dann hast du keinen Verlust, falls es nicht klappt.

Lade dir mal das Brennprogramm Infra Recorder (Freeware) herunter, am besten die Portable Version (letzter Downloadlink). Die brauchst du nur in ein Verzeichnis entpacken und kannst sie starten, auch von einem USB-Stick.
Nun die Quell-CD einlegen und über Aktionen -> Datenträger kopieren -> auf ein Disk-Image ein ISO-Abbild auf die Festplatte speichern. Dann den, wenn möglich wiederbeschreibaren, DVD-Rohling in den Brenner legen und über Aktionen -> Image brennen das ISO-Abbild auf den Rohling schreiben.
Wenn du das ohne Fehlermeldung hinter dich gebracht hast, dann versuch mal von der DVD zu booten. Drücke die Daumen.

Ps: Im allgemeinen reicht es einen neuen Thread mit dem gleichen Problem zu öffnen. Oder ist behandelt dieser Thread aus der PC-Hardware Ecke ein anderes Problem?

mfg icecoffee
Alt 30.07.2008, 13:26   # 5
Kleini
Threadstarter

Freue mich darauf, heute abend mal Deine Tipps zur Vorgehensweise und das Programm auszuprobieren. Danke vor allem für die kurze Beschreibung zum Brennvorgang. Gestern habe ich leider bereits einige DVDRohlinge mit HT Fireman und CDBurnerXP Pro3 zunichte gemacht, weil ich ohne Anleitung für besonders Unsichere nicht wusste, ob meine Vorgehensweise richtig war. Mir ist bei dem, was ich versuchte, nicht geglückt die kopierten Dateien zu finden oder letztlich wirklich zu brennen. Vielleicht liegt es ja auch an dem Betriebssystem, vielleicht hat es ja seinen Sinn, warum MS es so nur als CD-Rom anbeitet... Muss probieren
Alt 30.07.2008, 14:00   # 6
Kleini
Threadstarter

Upps, beinahe Deine letzte Frage nicht beantwortet: Ja, es ist ein anderes Thema. Bei dem anderen Thread ging es noch darum, überhaupt einen neuen Ansatz (Problem ist ja geschildert) zu finden, um das Betriebssystem neu zu installieren. XP mit einem ISO-Image auf DVD neu aufzuspielen, ist jetzt eine der Ideen, die ich in anderen Foren zum Versuch angeraten bekam.
Bin aber sehr gerne offen für neue Empfehlungen, um XP irgendwie neu zu installieren (falls es mithilfe ISO nicht funktionieren sollte, eine bootfähige DVD zu erstellen).
Alt 30.07.2008, 14:11   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ähm, könntest Du mal kurz, knapp und verständlich zusammenfassen, was jetzt Stand ist? Hast Du es hinbekommen? Von was für "kopierten Dateien" sprichst Du? Hast Du von der Setup-CD ein ISO-Image erzeugt? Usw. Ich verstehe nur Bahnhof.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.07.2008, 15:37   # 8
icecoffee

Ah, Thorsten, gut, dass hier bist.

Zusammenfassung:

Aufgabe: Möglichst einfach aus einer XP-CD eine XP-DVD machen.

Jetziger Stand: Mehreren missglückte Kopier- und Brennversuche ohne genaue Anleitung.
Zitat:
Zitat von Kleini
Gestern habe ich leider bereits einige DVDRohlinge mit HT Fireman und CDBurnerXP Pro3 zunichte gemacht, weil ich ohne Anleitung für besonders Unsichere nicht wusste, ob meine Vorgehensweise richtig war. Mir ist bei dem, was ich versuchte, nicht geglückt die kopierten Dateien zu finden oder letztlich wirklich zu brennen.
Weiteres Vorgehen: ISO-Abbild mit Infra Recorder nach Anleitung erzeugen und auf DVD brennen, wenn es geht.
Zitat:
Zitat von icecoffee
Lade dir mal das Brennprogramm Infra Recorder (Freeware) herunter, am besten die Portable Version (letzter Downloadlink). Die brauchst du nur in ein Verzeichnis entpacken und kannst sie starten, auch von einem USB-Stick.
Nun die Quell-CD einlegen und über Aktionen -> Datenträger kopieren -> auf ein Disk-Image ein ISO-Abbild auf die Festplatte speichern. Dann den, wenn möglich wiederbeschreibaren, DVD-Rohling in den Brenner legen und über Aktionen -> Image brennen das ISO-Abbild auf den Rohling schreiben.
Wenn du das ohne Fehlermeldung hinter dich gebracht hast, dann versuch mal von der DVD zu booten. Drücke die Daumen.
Grundsätzliche Fragen: Kann man ein ISO-Abbild von einer CD auf eine DVD brennen? Wenn die Quell-CD bootfähig ist, ist die dann über ein ISO-Abbild erzeugte DVD auch bootfähig? Ich weiss es nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

mfg icecoffee
Alt 30.07.2008, 19:13   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von icecoffee Beitrag anzeigen
Grundsätzliche Fragen: Kann man ein ISO-Abbild von einer CD auf eine DVD brennen? Wenn die Quell-CD bootfähig ist, ist die dann über ein ISO-Abbild erzeugte DVD auch bootfähig? Ich weiss es nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Okay okay, jetzt daheim kann ich mich mit solchen Fragen auch mal wirklich beschäftigen.

Also, Nero weigert sich, ein XP-Setup-CD-Image auf DVD zu brennen.

Also in Einzelteilen: IsoBuster installieren, Setup-CD-Image öffnen, dann sollte ein Eintrag "Bootable Disc" im linken Explorerbaum sichtbar sein. Drauf klicken, rechts "Microsoft Corporation.img" anklicken, Rechtsklick, "Extrahieren Microsoft Corporation.img", speichern.

Nun in Nero (bei mir Version 7) ein neue Zusammenstellung "DVD-ROM (Boot)", als Image eben erzeugte Datei setzen (in "Durchsuchen" auf "Alle Dateien", weil .img statt .ima). "Experteneinstellungen an", Emulationstyp "Keine Emulation", Anzahl zu ladender Sektoren "4". Im Reiter "ISO" Dateinamenlänge auf "Max. von 31 Zeichen (Level 2)". Nun "Neu" und als Dateien den Inhalt der Setup-CD einfügen. Auf DVD brennen.

Entstammt dieser Seite: Slipstreaming Windows XP Service Pack 2 and Create Bootable CD.

Also bei mir konnte ich mit so einem DVD-Image eine virtuelle VitualBox-Maschine ins XP-Setup booten. Ich hoffe, das genügt als Test

Grüße,
Thorsten
Alt 30.07.2008, 21:03   # 10
Kleini
Threadstarter

Hallo icecoffee, hallo FreewareGuide,

versuche zwar den Thread zu überprüfen, habe aber erst morgen Zeit, Eure Anleitungen durchzugehen. Werde mich danach nochmal melden, mit hoffentlich guten News...

PS: Bin heute vielleicht etwas sentimental, da Ihr aber im Vergleich zu manch anderen Foren Euch echt Mühe gebt mit meinem Anliegen, wollte ich mal zwischendurch zugeben, dass Ihr mich echt beeindruckt. Danke FreewareGuide für Deinen Einstieg und icecoffee, danke für Dein besonderes Engagement hier...
Alt 31.07.2008, 08:52   # 11
icecoffee

Moin, Kleini.

Na hör mal. Dafür ist ein Forum da. Es hätte keinen Sinn wenn man mit dem Finger auf Fragende zeigt und über deren Fragen/Probleme lacht. Dann würde dieses erstklassige Froum wohl bald keinen Zustrom mehr bekommen.
Ich fühle mich in diesem Forum echt sau wohl und wenn jeder seinen Beitrag leistet ist allen ein großes Stück weitergeholfen.

Möglicherweise kann dir das Programm XP-ISO-Builder weiterhlefen. Es erstellt aus deiner XP-CD ein ISO-Image, welches dann laut Hinweis auch auf eine DVD gebrannt werden kann. Dieses Programm bietet u.a. auch noch viele zusätzliche Funtionen, die du wohl jetzt nicht benötigst. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

mfg icecoffee
Alt 31.07.2008, 10:16   # 12
FreewareGuide
Moderator

Moin,

@Kleini, so auf den ersten Blick auf die Homepage scheint mir der von @icecoffee vorgeschlagene XP-ISO-Builder tatsächlich das Erste zu sein, was Du probieren solltest! Viele Wege führen nach Rom, aber das sieht nach dem einfachsten aus, und ist vor allem komplett Freeware, denn das resultierende DVD-ISO-Image kann ja auch diverse Freeware (wie z.B. der auch bereits vorgeschlagene InfraRecorder), aber auch ein ggf. bereits installiertes Nero brennen.

Und, wie sich rausstellte war das hier ja auch gar nicht so eine "Dummiefrage" wie Du im Thementitel behauptet hast, sondern eine echte Frage, die auch für uns erst einmal Nachdenken und Recherche erforderte. Geht ein CD-ISO auf DVD gebrannt? (Nein. Doch, siehe unten.) Wie aus einer bootfähigen CD eine bootfähige DVD machen? (Umständlich allgemein, wohl einfach im Spezialfall Windows-XP-Setup.) Also: Willkommen.

Grüße,
Thorsten
Alt 31.07.2008, 12:58   # 13
icecoffee

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Und, wie sich rausstellte war das hier ja auch gar nicht so eine "Dummiefrage" wie Du im Thementitel behauptet hast, sondern eine echte Frage, die auch für uns erst einmal Nachdenken und Recherche erforderte. Geht ein CD-ISO auf DVD gebrannt? (Nein.) Wie aus einer bootfähigen CD eine bootfähige DVD machen? (Umständlich allgemein, wohl einfach im Spezialfall Windows-XP-Setup.) Also: Willkommen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich werde mich damit in einer ruhigen Minute nochmal beschäftigen und meine Erfahrungen hier verewigen. Es gibt bestimmt eine relativ einfache Möglichkeit, aus einer bootfähigen CD eine bootfähige DVD zu basteln.

mfg icecoffee
Alt 31.07.2008, 20:41   # 14
Kleini
Threadstarter

Hallo, meine geschätzten Helfer,

wieder ein paar Sätze mehr?! Ihr seid echte Spitze!!! Konnte meinen Freiraum heute zwar nicht dafür nutzen, aber morgen scheint nach Arbeit alles frei zu sein und dann werde ich Eure Tipps endlich umsetzen können. Kann es kaum erwarten, endlich wieder zu Hause loszulegen.

Wie man ein Dankeschön hier erstellt, werde ich mir dann auch mal durchlesen - habt Ihr beide aus meiner Sicht aufrichtig verdient!!!

PS: Dass mein Problemchen nicht so "Dummie" ist, höre ich gern. Den Trost habe ich, offen gestanden, gebraucht...

Bis denne, freue mich
Alt 01.08.2008, 15:59   # 15
Kleini
Threadstarter

Okay, habe heute nun meinen ersten Versuch mit XP-Iso-Builder vornehmen können. Finde, das Programm führt im Grunde gut und logisch durch den ganzen Vorgang des ISO-Dateien-Erstellens. Bestimmt wird es auch noch bis zum Brennen der bootfähigen DVD weiterhin gute Dienste leisten. Es klappt nur nicht mit meinem Wissenstand!!!

Mit dem Programm sind grundsätzlich 11 Schritte durchzugehen, mit denen man notwendige und persönliche Einstellungen vornehmen kann.
Soweit so gut - aber an der Stelle wo ich die Grössen der Auslagerungsdateien eingeben soll, weiß ich nicht, was genau zu tun ist: nehme an, dass das noch nichts mit der Einteilung in Partitionen zu tun hat, oder? Habe nämlich vor, später zwei Partitionen in NTFS und eine klitzekleine von 100 MB in FAT32 zu erstellen, wenn's geht (ein Scanner bei mir läuft über FAT32 am besten, daher...).

Googlen etc. hat mich noch nicht schlau genug gemacht, was ist hier zu tun?

An anderer Stelle soll ich den Controller-Treiber hinzufügen, damit beim booten später nicht mehr mit F6 nachgedrückt werden muss. Wäre dies das einzige Problem würde ich dann trotzdem lieber einfach die Taste drücken und es hier dann nicht zwingend eingeben, weil ich nämlich nicht weiss, was das ist. Habe in der Folgeseite des Programms nämlich alle Treiber, die mein Notebook hat, bereits eingetragen, aber etwas mit der Beschreibung "Controller" fand ich nicht. Wo müsste ich es finden, wenn die Eingabe unbedingt erforderlich ist???

Stehe ich bloss auf'm Schlauch?

Bevor ich also weitermache, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier nochmal weiterhelft. Ansonsten bin ich echt platt, dieses Programm scheint auf mein Problem maßgeschneidert zu sein!
Alt 01.08.2008, 19:17   # 16
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich bin jetzt leider raus übers Wochenende, habe das Tool auch noch nicht probiert, aber mich würde wundern, wenn Angaben zu Auslagerungsdatei und Controller dort als "notwendig" gekennzeichnet sind...

Schnipp: Ich habe es jetzt doch mal durchgespielt und habe schlicht keine Optionen diesen Füllhorns geändert - und komme doch bis zum Ende. Ich kann nirgends auswählen, dass ich eine DVD- und keine CD-ISO erzeugen möchte, nur auf der letzten Seite "Fertigstellen" gibt es einen "Hinweis" mit Empfehlung zu "CD-RWs oder DVD-RWs".

Und dann stelle ich fest, dass meine frühere Feststellung hier, das Nero CD-Image nach DVD nicht brennen kann, schlicht eine Fehlbedienung war. Nachdem ich das Image in Nero geöffnet habe, habe ich im Dialog oben links immer noch die Wahl zwischen CD/DVD/... Wenn ich dort auf DVD stelle, dann wird das gleiche Image auch auf einen DVD-Rohling gebrannt. Und dann wieder mein virtueller Test, bootet von DVD-RW, Setup startet...

Grüße,
Thorsten
Alt 04.08.2008, 08:21   # 17
icecoffee

Tach auch.

Sorry, war übers Wochenende weg, hatte daher keine Zeit.

Da ich dieses Programm nicht in- und auswendig kenne würde ich es auch so machen wie FreewareGuide es tat. Alle Einstellung so belassen, wie sie sind, dann solltest du später ein exaktes Abbild der XP-Setup-CD auf der DVD wiederfinden.

Auch wenn du es schon selbst gefunden hast: Deinen Inforamtionsnotstand kannst du möglicherweise im Forum für den WinFuture xp-Iso-Builder beheben. Zu Beginn des verlinkten Postings findest du ein PDF-Dokument mit dem Namen Anleitung. Das wird dir hoffentlich einen Teil der Fragen beantworten.

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Wir warten eine Erfolgsmeldung.

mfg icecoffee
Alt 04.08.2008, 09:33   # 18
icecoffee

Ich bin es nochmal.

Habe mal die XP-Setup-CD mit dem Infra Recorder als ISO-Image auf der Frestplatte abeglegt. Ich konnte mit dem Programm Bart's Boot Image Extractor (kurz BBIE) das Bootimage extrahieren. Also sollte es mit Iso-Buster auch gehen. Das Bootimage ist mit dem aus der ISO-Datei indentisch, welche vom XP-ISO-Builder erstellt wurde.

Ich komme zu dem Schluss, dass ich ein ISO-Image, welches auch die Bootinformationen der Quelle mit übernimmt, sowohl auf eine CD als auch auf eine DVD brennen kann. Die einzige Beschränkung liegt wohl in der Imagegröße.

Demnach sollte auch mit jedem Brennprogramm, welches ein ISO-Image erstellen kann, folgender Weg zu einem positiven Ergebnis führen:

CD -> ISO-Image -> DVD

Dieser Weg ist nicht auf die XP-Setup-CD beschränkt.

mfg icecoffee
Alt 04.08.2008, 12:15   # 19
Kleini
Threadstarter

Hallo icecoffee, ich auch wieder da, leider auch schon wieder mit missglückten Erfahrungen,

bin froh, dass Du auch nochmal probiert hast, ob das Umwandeln von XP-CD in XP-DVD auch wirklich klappt. Beruhigt mich sehr, dass es irgendwie doch geht!!! Denn bei mir läuft's einfach nicht und so langsam zweifel ich daran, ob ich überhaupt noch verstehe, was man mir empfiehlt (Reine Selbstkritik!). Guckst Du hier bitte:

Habe am Wochenende also versucht, meine XP-CD-Rom mithilfe des Progs Xp-Iso-Builder in eine ISO-Datei umzuwandeln. Den ersten Versuch, brach ich ja nun, wie zuvor beschrieben, ab, weil ich nicht sicher war, welche Einstellungen ich für die ISO-Erstellung vornehmen sollte. Schliesslich verstand ich (angeschubst durch den Hinweis von FreewareGuide), dass es nur zusätzliche Optionen sind, die ich genauso gut anfangs weglassen kann und später nach der Installation angehen kann.

Meine Befürchtung, fehlende Einstellungen würden den Boot- und Installationsvorgang beeinträchtigen, stellte sich als unbegründet heraus, so dass ich am Samstag es einfach erneut versuchte. Entschied mich noch, das ISO-Image dabei zusätzlich mit den Treibern zu versehen.

Wie vorgenommen, habe ich beim zweiten Mal dann auch erfolgreich ein ISO-Image erstellt (erstellte Datei ist eine goldene CD mit dem von mir vergebenen Namen) und in einem Unterordner unter Eigene Dateien vorerst abgespeichert. Da habe ich mich doll gefreut!!! Kam mir voll cool vor

Später kam leider die Ernüchterung, aber dazu gleich mehr. Um eine bootfähige DVD aus der nun vorliegenden ISO-Datei zu brennen, habe ich CDBurnerXP Pro 3 genutzt. Habe auch daran gedacht, das Ergebnis bootfähig zu erstellen, heißt, die Funktion hierzu habe ich vor dem Brennvorgang aktiviert. Habe an der Stelle auch gleichzeitig eingestellt, dass es sich um ein XP-Image handelt, da von Hause aus, erst mal nur Win ME und so voreingestellt ist.

Dann kam das grosse Ende, das mich wirklich sehr frustrierte (MANNNNN!!, das ganze hält mich jetzt schon über eine Woche auf Trab!): das auf die DVD gebrannte ISO-Image war auch nur eine Kopie des ISO-Images und nicht, wie kurz davor noch naiv geglaubt, ein entpacktes bootfähiges XP-Betriebssystem.

Ist für meine Begriffe auch durchaus logisch, dass sich das Image durchs Brennen nicht verwandelt. Warum ich aber trotzdem davon ausging, lag an dem rotgeschriebenen Hinweis auf der letzten Seite (bei den Einstellungen Schritt 11/11) von Xp-Iso-Builder, den ich wohl missverstanden haben muss:

"Das fertige Image muss nicht entpackt werden un kann sofort auf CD oder DVD gebrannt werden. Es ist darauf zu achten, dass das Image mit der richtigen Funktion gebrannt wird, sonst ist die CD nicht bootfähig. Eine Anleitung dazu finden Sie im WinFuture-Forum des xp-Iso-Builders."

Demzufolge habe ich gedacht, das Ergebnis des Brennens wäre eine fertige DVD mit der ich mein Betriebssystem neu installieren kann. Natürlich habe ich im Forum nachgeschaut, aber von wegen Anleitung. Besonders hilfreich ist die nicht, weil es dort nur um Nero-Brennereien geht und zu "richtigen Funktionen" bei anderen Progs nicht Stellung nimmt z.Bsp. Vielleicht gibt es dort noch andere Anleitungen, habe diese aber nicht gefunden.

Bevor ich also eine neue Korrespondenz in dem Forum beginne, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir noch mal helft. Wo liegt mein Problem und was ist jetzt zu tun?
Und bevor ich's vergesse: warum eigentlich kann man die Dateien, die von der XP-CD-Rom gelesen werden nicht direkt als bootfähige DVD kopieren? Warum muss ich erst ein ISO-Image erstellen, um es dann wieder in einer DVD zu entpacken? Geht das ganze wirklich nicht ohne ISO???

Danke für Eure Zeit
Alt 04.08.2008, 13:28   # 20
icecoffee

Mahlzeit.

Erstmal Glückwunsch zu dem Erfolg des erstellten ISO-Images. Das ist schonmal mehr als die Hälfte der Strecke. Der Rest ist auch nicht schwerer.

Das ISO-Image ist wie ein Archiv. Um in die darin enthaltenen Informationen nutzen zu können musst du es entpacken. In diesem Archiv sind aber nicht nur die Dateien und Ordnerstrukturen gespeichert, sondern auch der Bootsector. Wenn du eine bootfähige CD von Hand kopieren willst, dann musst du darauf achten, dass du keine versteckten Dateien vergisst und du musst die Einstellungen zum Booten angeben. Um da keine Fehler zu machen bedient man sich des ISO-Image. Da passieren die Dinge automatisch.

Also mit dem CDBurnerXP Pro habe ich noch nicht gearbeitet. Wie ich aber auf deren Homepage gelesen habe hast du wohl lediglich den falschen Modus beim Erstellen der DVD gewählt. Du hast bestimmt versucht die DVD mit dem Modus Bootable Disc zu erstellen. Diesen Modus würde ich nur erfahrenen Profis ans Herz, legen zu denen ich nicht zähle. Mit den Einstellungen kenne ich mich nicht aus.

Aber dafür haben wir uns die Mühe gemacht und ein ISO-Image erstellt. In dem ISO-Image sind alle notwendigen Einstellungen für das Booten schon enthalten. Wenn du das Brennprogramm startest kommt doch ein Auswahlfenster, wo auch Burn ISO Images to Disc zur Auswahl steht. Diesen Modus musst du nutzen, um eine ISO-Datei auf ein Medium zu brennen.

Die einfachste Möglichkeit, ein ISO-Image zu brennen, ist wohl ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Datei. Wenn das CDBurnerXP Pro sich mit diesem Dateityp assoziert hat, dann sollte es direkt im richtigen Modus starten, ähnlich wie bei Nero.

So, ich hoffe damit schaffst du auch noch den Zieleinlauf bei deinem Projekt. Drücke Daumen.

mfg icecoffee

Alt 29.05.2012, 02:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dummiefragen, isodateien
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.