Dann kam das grosse Ende, das mich wirklich sehr frustrierte (MANNNNN!!, das ganze hält mich jetzt schon über eine Woche auf Trab!): das auf die DVD gebrannte ISO-Image war auch nur eine Kopie des ISO-Images und nicht, wie kurz davor noch naiv geglaubt, ein entpacktes bootfähiges XP-Betriebssystem.
Tja, was soll ich sagen, ich habe doch häufig genug erwähnt, dass mein Test eben genau war, die Installation von XP zu starten ("ins XP-Setup booten", "bootet von DVD-RW, Setup startet...").
Wenn Du diese Zielrichtung gleich genannt hättest, dann hätte ich Dich gleich auf die Ultimate Boot CD for Windows verwiesen. Was auch immer Du dann damit genau vorhast. Wenn ich den Rest Deines Postings lese, glaube ich nicht, dass das ist, was Du suchst...
Zitat:
Demzufolge habe ich gedacht, das Ergebnis des Brennens wäre eine fertige DVD mit der ich mein Betriebssystem neu installieren kann.
Hä? Genau das kannst Du doch mit einer Setup-CD/-DVD? Ich kann nicht folgen? Hast Du die ISO-Datei auf eine Daten-DVD gebrannt? Einfach so als Datei?
Bei mir (auf dem Notebook) macht CDBurnerXP beim Start einen Assistenten auf, der den Punkt "ISO Image brennen" anbietet. Ich habe entsprechend wieder ein XP-Setup-ISO auf DVD-RW gebrannt, diesmal also mit CDBurnerXP. Meine virtuelle Machine bootet von der DVD ins Setup.
Jetzt hast Du wieder ein neues Programm ins Spiel gebracht, was aber Dein Problem dabei ist, was genau Du getan und woran Du gescheitert bist, das kannst Du nicht erzählen? Was genau ist Dein Problem?
Zitat:
Natürlich habe ich im Forum nachgeschaut, aber von wegen Anleitung.
...
Bevor ich also eine neue Korrespondenz in dem Forum beginne, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir noch mal helft.
Von welchem anderen Forum sprichst Du? Ist es hilfreich in verschiedenen Foren allerlei Häppchen Deiner vermeintlichen Lösungen zu diskutieren statt irgendwo das eigentliche Problem? Ich halte das für kontraproduktiv.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
12.08.2008, 15:28
#
22
Kleini
Threadstarter
Sorry, FreewareGuide,
etwas verspätet, bin aber noch sehr interessiert:
ZIEL: Betriebssytem XP neu installieren, System hat grobe Fehler, die dadurch behoben werden sollen.
Problem: Notebooks internes CD/ DVD Laufwerk liest keine CDs, nur noch DVDs - also jegliche Form von CDs (Musik, Dokumente etc.) funktioniert nicht, alles auf DVD (Filme, Daten etc.) wird hingegen einwandfrei gelesen.
Dementsprechend wird auch meine CD-Rom (weil CD-Format) mit XP während des Bootvorgangs (BIOS wurde vorher auch entsprechend auf Booten über CD-Rom umgestellt) nicht erkannt.
Idee: Original-CD-Rom mit XP Betriebssystem in DVD umwandeln (habe dafür einen externen Brenner). Habe gelernt, dass dies mit ISO am besten funktioniert, da dann alle notwendigen Informationen zum booten etc. gleich mitkopiert werden.
Aktueller Stand: Habe eine ISO erstellt mit ASHAMPOO. Die ISO mit ASHAMPOO auch wieder erfolgreich entpackt - auf einer DVD-RW. Wenn der PC hochgefahren ist, lässt sich diese selbsterstellte XP-DVD über den externen Brenner testweise auch gut starten, wenn ich sie aber in das interne Laufwerk lege, das nur noch DVDs lesen kann, funktioniert es trotzdem nicht.
Klar, dass ich es beim Hochfahren zur Absicherung auch nochmal probierte. Leider erfolglos. Die von CD-Rom erstellte neue XP-DVD funktioniert im externen Brenner (den ich leider beim booten nicht nutzen kann, da mein Bios nicht über USB startet), aber leider nicht im internen Laufwerk, das eigentlich nur noch DVDs liest.
Man könnte meinen, die DVD sei nicht bootfähig, aber dann müsste das interne Laufwerk sie ja lesen können, wenn der PC an ist und nicht nur, wenn ich hochfahre und booten will. Wie beschrieben, sie wird vom internen Laufwerk aber generell überhaupt nicht gelesen, nur vom externen Brenner.
Hoffe, jetzt für mehr Aufklärung gesorgt zu habe. Bin wirklich sehr gespannt auf Deine Antwort, FreewareGuide! Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen, gebt mit gern Input...
PS: Ansonsten denke ich, lieber Torsten, dass Du mich häufig missverstehst. Über Dein Interesse freue ich mich riesig, aber lies Dir meine Postings bitte etwas genauer durch.
Gern schreibe ich erneut mein Anliegen auf, weil Du Dir auch die Mühe machst, mir zu helfen. Der Sachverhalt wurde aber geschildert, also sei mal bitte nicht so bös mit mir. Und - hier springt niemand zwischen Foren hin und her. Gestellt habe ich meine Fragen in insgesamt vier Foren - jedoch nur bei Euch bin ich geblieben, da die anderen entweder gar nicht geantwortet oder nur unnützes zurückgeschrieben haben.
12.08.2008, 16:47
#
23
icecoffee
Tach, Kleini.
Da du jetzt weißt, wie du eine XP-Setup-CD auf eine DVD kopieren kannst solltest du vieleicht mal einen nicht wiederbeschreibbaren DVD-Rohling nutzen. Möglicherweise kann dein internes Laufwerk nichts mit dem Rohlingtyp anfangen. Dazu fallen mir spontan noch ein paar Fragen ein:
Welche DVD's werden von deinem internen Laufwerk angenommen und welche nicht?
Ist es ein Brenner oder ein reines Leselaufwerk?
Wann hast du das letzte Firmwareupdate auf dem Laufwerk gemacht?
Ist die Linse vieleicht verschmutzt?
mfg icecoffee
12.08.2008, 16:50
#
24
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Kleini
PS: Ansonsten denke ich, lieber Torsten, dass Du mich häufig missverstehst. Über Dein Interesse freue ich mich riesig, aber lies Dir meine Postings bitte etwas genauer durch.
Wenn Du es so schön ruhig Stück für Stück erläuterst, dann verstehe ich Dich durchaus, in den vorherigen Schilderungen waren meines Erachtens trotzdem Missverständnisse inbegriffen - nicht nur weil ich ggf. auch mal etwas flüchtig lese, sondern auch weil es nicht schlüssig erläutert war. Beispiel: Wenn Du von "einem entpackten bootfähigen XP-Betriebssystem" auf DVD sprichst, dann ist für mich ein Betriebssystem was anderes als das Setup dazu. Problembeschreibung ist was anderes als Lyrik, da ist es nicht hilfreich, das gleiche Ding immer mal anders zu umschreiben.
Genauso wie immer mal wieder neue Mitspieler in Boot zu holen, wir hatten hier bereits drei Brennprogramme getestet: Zum neuen Programm in der Riege sage ich nichts, wofür jetzt noch Ashampoo nötig war, ob das damit erstelle ISO-Abbild korrekt ist (also auch bezüglich des Boot-Bereiches) usw., ich kann es nicht sagen und von dieser Firma (aus meinem Oldenburg übrigens) möchte ich auch nichts installieren, ich habe da irgendwie Allergie...
Also nehme ich mal an, es ist alles glatt gelaufen, die DVD ist korrekt gebrannt, würde in anderen Systemen auch booten, nur in Deinem System verweigert sie sich hartnäckig. Tja, was soll ich sagen? Ich bin am Ende meines Lateins. Mir kommt sowieso dieses Fehlverhalten des Laufwerks mächtig spanisch vor. Ich würde momentan eher darin das Problem suchen als in der gebrannten DVD. Was kann dazu führen, dass ein Laufwerk CDs nicht erkennt, DVDs aber schon? Kann es nicht sein, dass es dann auch Probleme hat, den Bootsektor (im rechten Moment) zu finden? Keine Ahnung...
13.08.2008, 11:31
#
25
Kleini
Threadstarter
Hallo Ihr beiden,
freut mich, wieder von Euch zu lesen.
@icecoffee: werde es nachher gern mal mit einem „normalen“ Rohling versuchen. Mit einer DVD+R von Sony, die bei mir selbst vom Problemkind internes CD/ DVD Laufwerk gelesen wird. Die DVD-RW (REAL-Marke TIP) habe ich mir erst kürzlich gekauft, um nicht noch weitere meiner nicht wieder beschreibbaren Rohlinge (9 bisher) zu zerstören.
Das interne Laufwerk liest auf jeden Fall den oben genannten Typ und alle Filme, die man in der Videothek bekommt. Formate – und + gehen bei mir. Die gebrannte RW mit dem entpackten XP-Setup von der selbsterstellten ISO geht aber nicht. Und halt jede Form von CD, wirklich jede!
Es ist ein reines CD/ DVD-Leselaufwerk!
Bitte erkläre mir das Firmwareupdate. Ich update Windows, Treiber, Progs und so. Habe ich bei dem Laufwerk etwas ausgelassen? Was soll ich tun?
Die Linse habe ich mit Glasreiniger gesäubert, keine Besserung.
Danke für die Überlegungen!
@FreewareGuide: Solche und ähnliche Missverständnisse zwischen uns habe ich mir schon gedacht. Werde mir auch gern mehr Mühe geben, verständlicher zu schreiben. Nur sei versichert – verwirren wollte ich Dich nicht, ich lerne halt nur dazu…
ASHAMPOO habe ich übrigens genutzt, weil ich mit den anderen Progs, wie CDBurnerXP z.B. anfangs keine erfolgreichen ISO-Entpackungen hinbekam (dürfte jetzt vielleicht anders sein). Werde mir das Unternehmen aber noch mal genauer anschauen, wenn Du solche Abneigungen gegen die Jungs hast…
In jedem Fall liegt es an dem Laufwerk, davon bin ich auch überzeugt. Leider lässt sich bei mir im Bios nicht von USB booten, sonst würde ich meinen externen Brenner nutzen. Habe gehofft, dass ich halt eine bootfähige DVD erstellen kann, um damit das Fehlverhalten des internen Laufwerks bei CD-Roms zu umgehen, gebrannte DVDs liest er ja schliesslich.
Danke aber für Dein bisheriges Mitwirken!
Zu guter Letzt eine Frage an Euch beide:
Warum ich das XP-Setup von der CD-Rom in eine ISO-Datei umwandeln sollte, habe ich begriffen: alle Informationen, inklusive jener für den Bootvorgang, werden automatisch in eine ISO-Datei kopiert. Später kann ich diese ISO-Datei also in eine neue DVD umwandeln und sicher sein, dass alle Boot-Infos mit dabei sind, ohne dass ich im Brennprog ein extra Häckchen für „bootfähig machen“ setzen muss.
Trotzdem frage ich mal ganz naiv: besteht irgendeine Möglichkeit, dass die gebrannte DVD dennoch nicht bootfähig gebrannt wurde? Bisher ist das für mich ja nur Theorie, denn mein Brenner kann nicht booten (wenn PC hochgefahren liest er sie aber), da Bios kein USB anbietet und das interne Laufwerk bootet und liest gar nicht von der gebrannten DVD.
Bin einfach nur etwas verzweifelt und bei meinem Wissensstand zu diesem Thema stellt man sich noch solche Fragen, sorry.
13.08.2008, 15:41
#
26
icecoffee
Moin, Kleini.
In meinem Augen brauchst du dich für keine deiner ehrlich gemeinten Fragen zu schämen. Jeder fängt klein an und Hilfe brauchen wir alle mal. Wenn wir dese Hilfe nicht Foren suchen, dann in direkten Gesprächen oder in der Literatur oder in Wissensdatenbanken/Tipparchiven. Außerdem hat das Fragenstellen drei posititve Effekte: Der Fragende erlangt neues Wissen und der Antwortende kann sein Wissen auffrischen. Dazu trägt die Weitergabe von Wissen auch zu dessen Erhaltung bei.
Zitat:
Zitat von Kleini
Besteht irgendeine Möglichkeit, dass die gebrannte DVD dennoch nicht bootfähig gebrannt wurde?
Eine direkte Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber durch einen kleinen Test läßt sich leicht feststellen, ob die erstellte DVD mit einem Bootimage versehen ist.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Also in Einzelteilen: IsoBuster installieren, Setup-CD-Image öffnen, dann sollte ein Eintrag "Bootable Disc" im linken Explorerbaum sichtbar sein. Drauf klicken, rechts "Microsoft Corporation.img" anklicken, Rechtsklick, "Extrahieren Microsoft Corporation.img", speichern.
Statt dem Setup-CD-Image die erstelle DVD öffnen. Wenn im linken Explorerbaum der Eintrag "Bootable Disc" zufinden ist, dann solltest du von der DVD definitiv booten können. Alternativ kannst du die erstellte DVD auch mal in einem anderem PC testen.
Die Firmware ist eine äußerst hardwarenahe Software. Sie regelt das Verhalten von Komponenten im PC, z. B. das Verhalten eines CD-/DVD-Laufwerk. Die Firmware sorgt unteranderem für die Linseneinstellung, damit das eingelegte Medium richtig abgetastet werden kann. Zur Wissensvertiefung kannst du mal die folgenden zwei Links anklicken:
Da dein Laufwerk in einem Notebook eingebaut ist solltest du dich darauf beschränken eine Firmware vom Notebookhersteller zu verwenden, wenn er eine zur Verfügung stellt. Für gewöhnlich gibt der Notebookhersteller auch eine Bedienungsanleitung für die richtige Anwendung frei.
Zwei weitere Lösungsansätze, die ich so langsam in Betracht ziehen würde wären zum einen eine Anfrage an den Support des Notebookherstellers und eine Erkundigung nach einem Ersatzlaufwerk. Das Laufwerk scheint wirklich einen Defekt zuhaben und die Möglichkeit besteht, dass es im Laufe der Zeit auch keine DVD's mehr lesen werden.
mfg icecoffee
15.08.2008, 20:18
#
27
Kleini
Threadstarter
Hallo icecoffee,
Dir ganz lieben Dank für Deine Tipps und Deine Meinung zum Thema "ehrliche Fragen stellen". Deine Einstellung teile ich voll und ganz und weiß es zu schätzen, dass Du es auch so siehst.
Im übrigen kann ich freudigerweise berichten, dass mein internes Laufwerk sich mittlerweile die Mühe gibt, hin und wieder auch CDs wieder zu lesen. Woran es liegt, kann ich nur vermuten - einen echten Ansatz, den ich nachvollziehen könnte gibt es nicht.
Ein Freund, der mehr Ahnung (baut PCs zusammen mit Wasserkühlung, über 3 Ghz Geschwindigkeit etc. pp.) hat als ich, hat kürzlich mal mein Notebook untersucht. Er hat an vielen Orten nach Problemen gesucht und keine gefunden. Auch ihm kam das ganze komisch vor. Was aber noch komischer war - am Ende schob er meine CD-Rom mit dem XP-Setup einfach mal so erneut in das interne LW. Plötzlich ging es wieder und ich konnte XP neu installieren.
Leider ist es aber kein Dauerzustand. CDs werden mal gelesen, mal nicht. Ob das Säubern mit Glasreiniger was gebracht hatte, ohne dass ich es bemerkte? Oder das Öffnen der einzelnen Bereiche des Laufwerks durch meinen Bekannten? Keine Ahnung, jedenfalls hat er nichts verändert und trotzdem funktionierte das Laufwerk vorübergehend... Seltsam - aber Operation gelungen. Nochmals Danke für Deine Hilfsbereitschaft!!!!!!!
PS: Ist es jetzt an mir, diesen Thread zu schliessen? Wenn ja, wie? Wenn nicht - bis zum nächsten Mal, icecoffee!
18.08.2008, 07:38
#
28
icecoffee
Moin Kleini.
Freut mich sehr, dass dein Laufwerk nun doch wieder gelegentlich CD's liest und die Neutinstallation gelungen ist. Drücke dir die Daumen, dass es auch so bleibt oder besser wird.
Wenn für dich das Problem gelöst ist kannst du (als Threadersteller) diesen Thread schliessen, ist aber meines Wissens nach nicht notwendig. Wie man jetzt genau einen Thread schliesst kann ich nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war. Aber ein freundlicher Moderator oder Administrator dürften dir da sicherlich weiterhelfen können.
Ja, auf ein Wiedersehen.
mfg icecoffee
18.08.2008, 08:00
#
29
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von icecoffee
Wenn für dich das Problem gelöst ist kannst du (als Threadersteller) diesen Thread schliessen, ist aber meines Wissens nach nicht notwendig. Wie man jetzt genau einen Thread schliesst kann ich nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war. Aber ein freundlicher Moderator oder Administrator dürften dir da sicherlich weiterhelfen können.
Als Moderator sieht man immer so schlecht, was der normale Nutzer kann, aber ich glaube, schließen können nur wir. Was wir aber üblicherweise nicht machen, warum auch. Sollte noch wer anders was zu exakt diesem Thema zu sagen haben? Unwahrscheinlich aber möglich.
18.08.2008, 08:12
#
30
icecoffee
@FreewareGuide:
Sollte man diesen man den Umgang mit Theman erstellen und Thema schliessen nicht auch mal in der Hilfe dokumentieren? Ich habe im Schnelldurchgang mal in der Hilfe gesucht, aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden, nur zu Beiträge lesen und schreiben. Für mich als normaler Nutzer wäre das eine interessante und hilfreiche Sache, vorallem, wenn man vorher noch keine anderweitige Erfahrung im Umgang mit Foren besitzt.
mfg icecoffee
18.08.2008, 08:36
#
31
FreewareGuide
Moderator
Tja, wohl wahr, immer ein Thema. Ich persönlich bin das Thema "schließen" so gar nicht gewohnt (komme noch von früher aus dem Usenet, da ist Moderation schon eine Revolution) und finde sie auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Die FAQ des Forums, auf die Du verweist, kommt ja vom Forum selbst und nicht von uns, finde ich auch irgendwie unhandlich, und "neues Thema erstellen" scheint da tatsächlich zu fehlen. Auch sonst sagt mir die Erfahrung, dass die Leute erst schießen und dann fragen, egal wo man hilfreiche Texte unterbringt, wenn es was zu lesen gibt (was nicht zum akut auf den Nägeln brennenden Problem gehört), schalten fast alle Leute erst mal ab. Ich glaube, im Großen und Ganzen wird es an uns Moderatoren hängen bleiben
18.08.2008, 10:09
#
32
icecoffee
Mit der Einstellung macht man euch die freiwillige Mithilfe nicht unbedingt angenehmer und einfacher.
Wenn ich jetzt so näher darüber nachdenke scheint es mir auch sinnvoller Themen nicht zuschliessen, falls in Zukunft jemand ein gleiches oder ähnliches Problem hat.
Andererseits würde ich auch eine Dokumentation über die Vorgehensweise und Beachtenswertes beim Erstellen und Schliessen eines Themas begrüßen. Nicht nur das man dann weiss, wie es geht, vieleicht gibt es auch ein paar Nutzer, die sich dann Gedanken darüber machen, ob sie wirklich schliessen wollen oder nicht.
Rein prinzipiell sollte aber schon in der FQ etwas dazu zufinden sein. Wen müßte man denn da ansprechen? Einen Administrator?
mfg icecoffee
18.08.2008, 10:18
#
33
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von icecoffee
Wen müßte man denn da ansprechen? Einen Administrator?