| | #1 (permalink) |
| hat wirklich was drauf Registriert seit: 28.01.2003
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
| Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Programmieren von Makros in Ooo Calc? Ich finde da keinen rechten Einstieg. Am Ende lande ich immer beim Developers Guide, aber der beschreibt ja viel mehr als das. Da geht es ja um Plug-Ins oder so ähnlich. Mein Ziel ist es eigentlich darauf zu reagieren, daß sich der Cursor auf eine andere Zelle bewegt. Keine Ahnung, wo ich da anfangen muß. Auf Arbeit habe ich mal was mit VBA in Excel gemacht. Das ging eigentlich. Aber bei StarBasic und Calc finde ich irgendwie keinen Ansatz. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| kommt öfter vorbei Registriert seit: 12.09.2007
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
| Mein erster Ansatz bei Makros ist immer eine Makroaufzeichnung zu starten (Extras → Makros → Makro aufzeichnen) und dann die Aktionen auszuführen die man machen möchte, anschließend den Code anschauen (Extras → Makros → Makros verwalten → Makros, hier dann das vorher gespeicherte Makro auswählen und „Bearbeiten“ anklicken). Dann kommt z.B. so etwas heraus : REM ***** BASIC ***** Sub Main call MainTest End Sub sub MainTest rem ---------------------------------------------------------------------- rem define variables dim document as object dim dispatcher as object rem ---------------------------------------------------------------------- rem get access to the document document = ThisComponent.CurrentController.Frame dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelpe r") rem ---------------------------------------------------------------------- dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue args1(0).Name = "ToPoint" args1(0).Value = "$B$4" dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args1()) rem ---------------------------------------------------------------------- dim args2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue args2(0).Name = "ToPoint" args2(0).Value = "$B$8" dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args2()) end sub D.h. in dem Beispiel wurde zunächst auf B4 und dann auf B8 gewechselt. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| hat wirklich was drauf Threadersteller Registriert seit: 28.01.2003
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
| Danke, für den Tipp. Leider zeichnet der keine "Event Listener" auf. Soviel habe ich aber rausbekommen: Im Gegensatz zu VBA kennt OOo Basic keine Eigenschaft ActiveCell und damit auch kein Ereignis, daß bei Änderung der aktiven Zelle ausgelöst wird. Es scheint also nicht so einfach machbar zu sein. Da ist Excel wo einfach noch im Vorteil. Ich hoffe, das ganze gewinnt mit Version 3.0 an Funktionalität. |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| makros |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Spracherkennung in Openoffice | sarazena | Software Allgemein | 6 | 11.04.2008 23:00 |
| calc diagramme | shortdevil | Software Allgemein | 1 | 27.03.2008 16:09 |
| News - CeBIT 2008: OpenOffice 3 lernt von der Community | News Flash | Software Allgemein | 0 | 05.03.2008 09:23 |
| News - Freeware unterm Weihnachtsbaum: OpenOffice | News Flash | Software Allgemein | 0 | 09.12.2007 10:05 |
| [pl] OpenOffice paßt sich an den Desktop an | linux news | Software Allgemein | 0 | 13.12.2003 00:04 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |