Systemreinigung - hilfreiche Programme?

Alt 11.07.2008, 23:55   # 1
luetteEule
Gastposter

Hallo!

Habe das Gefühl, mein PC wird immer langsamer, weil er sich mit Datenmüll zupackt. Was haltet Ihr von Reinigungsprogrammen wie WashAndGo oder Jetdrive? Die sollen wirklich gut sein und helfen!

Grüße!
Alt 12.07.2008, 09:51   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich selber nutze tuneup utilitys.

wie gut die von dir erwähnten progs sind weiß ich nicht, aber generell lasse ich mindestens ein mal die woche mein system warten.

wir hatten hier mal einen thread zum frühjahrsputz auf dem rechner, aber den finde ich leider nicht wieder! da standen viele hilfreiche tipps und proggis drin.
Alt 12.07.2008, 11:35   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Ich kenne die Tools auch nicht, ich selbst verwende lediglich CCleaner und glaube grundsätzlich, dass wichtiger ist, von Hand zu schauen, was von dem ganzen Krempel, den man so installiert hat und der ggf. meinst ständig im Hintergrund auf Benutzung lauern zu müssen, man wirklich je gebraucht hat und immer noch braucht. Und zuerst einmal diesen überflüssigen Unfug zu deinstallieren. So etwas Handarbeit kann einem kein Tool der Welt wirklich abnehmen...

Grüße,
Thorsten
Alt 12.07.2008, 12:04   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita
wir hatten hier mal einen thread zum frühjahrsputz auf dem rechner, aber den finde ich leider nicht wieder!
==>> Sauberes Dutzend: Diese zwölf Tools entrümpeln den PC

Der Nachteil ist,viele Anwender begreifen die Tools nicht und richten durch die Benutzung mehr Schaden an.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
So etwas Handarbeit kann einem kein Tool der Welt wirklich abnehmen...
Zumal Windows schon einige Tools mit bringt.
==>> Systempflege in Windows XP

m.f.G.
Alt 12.07.2008, 17:50   # 5
satsepp

Benutzerbild von satsepp

was ich als extrem wichtig Empfinde:

Vorher zwingend ein Packup mit Norton-Gost, Acronis-True-Imagen, Driveimage etc. machen!
entweder die Platte direkt auf eine neue Kopieren, oder auf eine ander Platte ein Backup machen.
Festplatten kosten ja fast nichts mehr....

Sepp
Alt 12.07.2008, 18:42   # 6
!Max

ich halte von den ganzen dingern überhaupt nix

installiere dir ein sauberes system, mache ein image davon und gut ist.
jedesmal von du das gefühl hast deine kiste ist zugemüllt, spielste es halt zurück.
Alt 12.07.2008, 18:57   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von !Max Beitrag anzeigen
installiere dir ein sauberes system, mache ein image davon und gut ist.
jedesmal von du das gefühl hast deine kiste ist zugemüllt, spielste es halt zurück.
Den Rat gibst Du ja häufiger, in gewisser Weise auch zu Recht, aber ich möchte trotzdem zu Vorsicht mahnen. Man muss schon auch dafür wissen was man tut, wissen welche Daten und Einstellungen man wie sichern muss, damit man sich hinterher nicht schwarz ärgert oder gar Geld-werten Schaden angerichtet hat, weil irgendwas wichtiges weg ist. Nicht alle nutzen ihren Rechner nur als Spielzeug. Sicher ist erste Pflicht eines jeden Nutzers ein vollständiges Backup, aber da haben wir schon den Konflikt zum Tipp von @satsepp, der sieht ein komplettes Image als Backup an, aber das wieder einzuspielen ändert natürlich an bis dahin angesammeltem Müll im System nichts (und aus einem Image ist nicht alles gesondert herauszulösen, insbesondere Einstellungen). Mal von dummen Systemgebundenen Sachen abgesehen wie Aktivierungen von Programmen oder dem Betriebssystem oder DRM in Audio oder Video. Da muss man den Überblick bewahren...

Ich plädiere für den gesunden Mittelweg, ein System kann man auch aufräumen, aber ab und zu ist es schon sinnvoll (ich für meinen Fall aber messe das Intervall eher in Jahren), mal sauber von Vorne anzufangen.

Grüße,
Thorsten
Alt 12.07.2008, 20:32   # 8
!Max

na ich es ist der beste weg in meinen augen, besser als tuneup und konsorten.
ich mache das mit dem image seit 1999, ich hatte noch nie probleme.

ich spreche beim sichern auch nur von einem sauberen grundsystem.
ein office programm oder drm-müll würde man ja gleich mit sichern.
der normal-user verteilt seine sachen nicht über 3 partitionen, das machen leute die ahnung haben und die wissen auch wie sie was sichern müssen.
Alt 23.07.2008, 03:00   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Von den ganzen Systemtuningprogrammen ist grundsätzlich abzuraten (dazu zählen auch die hier angepriesenen Tuneup-Utilities), denn die meisten davon laufen stets im Hintergrund und sorgen lediglich dadurch für mehr Prozessorlast. Das beste Bereinigungsmittel für PCs ist immer noch der PC-Nutzer selbst und hier happerst dann doch am meisten, da sagen wir mal 70-80% Prozent der User nicht ein Mal auf die Installationsoptionen achten, die während der Softwareinstallation aufgerufen werden. Durch willkürliches Klicken auf "OK" wird dann der PC mit Zusatzprogrammen, Toolbars u.s.w. zugemühlt.
Ein Programm kann ich allerdings für Installationwütige empfehlen. Spybot Search & Destroy (kurz SS&D) bietet eine Hintergrungüberwachung für Installationsruotinen, mit der man dann nach der Installation eines Programms alle Änderungen am Betriebssystem rückgängig machen kann. Diese Option ist zwar manchmal nervig, weil das Programm jede Änderung beim Benutzer abfragt und zur Bestätigung aufruft, dafür ist sie aber sehr zuverlässig. SS&D ist kostenlos und kann aber auch nur Sachen entfernen, die nur nach der Installation von SS&D auf dem PC ihren Weg gefunden haben. Dieser sog. "Teatimer" von SS&D läuft allerdings auch im Hintergrund und benötigt daher etwas Prozessorzeit. Zusätzlich zu dieser Funktion hat sich SS&D schon seit langem als guter Schutz für den Internet Explorer und Firefox erwiesen und bietet mittlerweile auch Rootkit-Erkennung.

Das Programm ist kostenlos und muss manuell aktualisiert werden.
Link: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

Gruß, N-Traxx.

Alt 29.05.2012, 02:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
systemreinigung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.