Schreibschutz entfernen

Alt 05.07.2008, 07:06   # 1
jini77
Gastposter

Hallo liebe PC Freaks!
Folgende Aufgabe kann ich nicht lösen.
Ich arbeite mit PC Windows XP Prof. und habe mit True Crypt 5.1a auf eine externe Wechselplatte ein verschlüsseltes Lufwerk 4 GB erstellt. Ich kann diese Lfw. öffnen schließen. Konnte auch einen Ordner mit wichtigen Daten dorthin einfügen. Wenn ich jetzt die Platte, den Ordner, die Unterordner und dann die Dokumente öffne sehe ich alle Inhalte. Ich kann diese aber weder veränder kopieren noch irgentetwas einfügen. Meldung " Der Datenträger ist schreibgeschütz heben sie den Schreibschutz auf oder wählen sie einen anderen Datenträger". An den Voreinstellungen von TrueCrypt ist kein Haken bei "Als schreibgeschütztes Laufwerk einbinden" gesetzt. Auch nicht unten bei den Symbolen am Bildschirmrand. Ich habe aktiv die im Netz befindlichen Anleitungen zu TrueCrypt gelesen (kann kein englisch), auch mit sämtlichen Konfigurationen ( Haken setzen und Haken entfernen probiert)gearbeitet und komm nicht weiter. Was funktioniert (ist jedoch aufwendig !!) ist wenn das Lfw. offen ist, kann ich die Dateien herausnehmen an irgenteinen Ort und die dann dort bearbeiten. Ich bekomme die Daten dann aber wiederum nicht zurück eingefügt.
Wer kann helfen? Ich bin kein PC Spezi. Bitte so einfach wie möglich. Bin auch dankbar für Verweise zu guten Links auf Deutsch.
Vielen Dank im Voraus.
Alt 05.07.2008, 11:44   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also wie man den Schreibschutz entfernt, kann ich dir leider nicht sagen, wenn - wie du schon sagtest - nicht mal ein Haken für schreibgeschützt gesetzt wurde.
Ich hatte mit TrueCrypt kein derartiges Problem, ich habe es nach dieser Anleitung gemacht (mit Version 4.2):
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=7000

Wenn es dir nicht zu aufwendig ist, dann kannst du die Partition ja nochmal Schritt für Schritt wie in der Anleitung erstellen bzw verschlüsseln. So sollte das Problem jedenfalls nicht auftreten!
Alt 09.09.2009, 23:00   # 3
mago14

hallo liebe user,
habe iene frage und folgendes problem!?
Meine Festplatten in meinem Pc und an einem anderem pc meine externe Fetsplatte (gleiche Problme, wahrscheinlich durch usb-stick übertragen) sind schreibgeschütz ohne dass ich etwas gemacht habe. schreibschutz lässt sich auch nicht normal entfernen und auch nich mit dem befehl "attrib -r". Meine betriebsysteme sind beide xp jedoch das eine home und das andere professional. würde gern den schreibschutz ohne formatieren der festplatte entfernen da wichtige daten sich darauf befinden.
ich habe auch mit hijackthis ein logfile erstellt kann damit jedoch nichts anfangen:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:21:20, on 09.09.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Dell\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe
C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDSVC.EXE
C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe
C:\WINDOWS\System32\bcmwltry.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDSvcM.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE
C:\Programme\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe
C:\WINDOWS\system32\WLTRAY.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Programme\McAfee\Common Framework\McTray.exe
C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\Mcshield.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\Scriptcl.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ShStatEXE] "C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE" /STANDALONE
O4 - HKLM\..\Run: [McAfeeUpdaterUI] "C:\Programme\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe" /StartedFromRunKey
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [mspwr] C:\WINDOWS\system32\PuXpMan2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Broadcom Wireless Manager UI] C:\WINDOWS\system32\WLTRAY.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - WIDCOMM Inc. - C:\Programme\Dell\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: McAfee Framework Service (McAfeeFramework) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe
O23 - Service: McAfee McShield (McShield) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\Mcshield.exe
O23 - Service: McAfee Task Manager (McTaskManager) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe
O23 - Service: WLTRYSVC - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe

--
End of file - 5354 bytes

auch nochmal zur info: der schreibschutz (bei rechtsklick und eigenschaften) wird durch kein häcken sondern ein viereck angezeigt! vielleicht ist dies ja auch von bedeutung!?

vielen dank schonmal für eure antworten

mago14

Alt 29.05.2012, 02:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
schreibschutz
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.