Virtuelles Laufwerk ersetzt eine DVD?

Alt 02.07.2008, 23:25   # 1
Hajowil
Gastposter

Hallo. Das erste mal aktiv im Forum. Danke für die nette Aufnahme.
Isch hätt da gern mal eine Frage:
Ich überlege, mir morgen bei Feinkost Albrecht das Mini-Notebook zu kaufen. Da dieses kein DVD-Laufwerk hat, ich aber z.B. dort gern z.B. den Brockhaus installieren würde, frage ich mich: Wie mach ich das. Das zweite Problem daran ist, dass dieses Programm anscheinend ab und zu den User bittet, die DVD einzulegen, wohl als Kontrolle, ob man eine rchtmäßige Lizenz besitzt.

Kann ich wie folgt vorgehen?
Auf dem Mini-Notebook (80 GB) ein Virtuelles Laufwerk anlegen,
von der DVD ein ISO-Image auf meinem Desktop PC erstellen,
dieses dann per USB-Stick auf das Mini-Notebook in das Virtuelle Laufwerk kopieren,
von dort das Programm installieren und wenn Brockhaus nach der DVD fragt, zeige ich das Virtuelle Laufwerk vor?

Da ich bisher noch nie nicht 'was mit einem Virt.Laufwerk zu tun hatte, frage ich mich und Euch: DENKE ICH DA FALSCH?

Gruß und schon 'mal DANKE für alle Tips. Hajowil
Alt 02.07.2008, 23:37   # 2
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich weiß nicht in wie fern das Legal ist. Aber mir fällt da eine andere Möglichkeit ein. (Kommt drauf an wie oft das Programm die DVD verlangt.) Wenn du es vorwiegend Zu hause benutzen möchtest, dann kannst du es über Lan mit deinem Desktop PC verbinden und so das Laufwerk in deinem Desktop PC verwenden um das Programm zu installieren. Und dann auch von diesem Laufwerk aus die CD abspielen wenn sie verlangt wird. ( Bei mir funktioniert das mit allerlei Software, ich kann jedes Laufwerk im Netzwerk für jeden Pc verwenden.)

Das ist natürlich nur eine Lösung wenn du das Notebook oft daheim hast und das Programm nicht all zu oft die DVD verlangt...
Alt 03.07.2008, 06:47   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

es ist zuerst eine Frage des Kopierschutzes. Wenn Das Programm mit dem (regulär erstellten und gemounteten) Image der DVD zufrieden ist, dann sollte das auch funktionieren. Schon mit jeder regulären Video-DVD wird das problematisch, da praktisch jede CSS-kopiergeschützt ist. Keine Ahnung, ob diese spezielle Software Mechanismen enthält, die Original-DVD von einem Image zu unterscheiden (oder wie diverse Spiele erkennt, ob Mounting-Software installiert ist).

Zusätzlich kann sich Brockhaus Kopien seiner Medien auch per Lizenz verbitten. Dazu kann ich noch weniger sagen. Ein Backup wäre meines Wissens erlaubt, eine genutzte Kopie ist es üblicherweise wohl nicht.

Ich würde schlicht probieren, ob Du das Image problemlos erstellen kannst. Und dann kannst Du das ja schon auf Deinem Desktop-PC mounten und die Software starten. Ggf. muss man temporär die Laufwerkbuchstaben vertauschen (Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung).

Grüße,
Thorsten