Festplatten Partition

Alt 28.06.2008, 19:55   # 1
donderone

Hallo,

meine festplatte war in drei teile partitioniert: c, d, und e. d und e hab ich eher selten benutzt. wollte also c und d zusammenlegen. sprich eine partition rückgängig machen. in einem anderen forum hab ich dann gelesen, wie dies zu bewerkstelligen sei. systemsteuerung, leistung und wartung, verwaltung, computerverwaltung, datenträgerverwaltung und dann mit der rechtenmaustaste das entsprechende laufwerk löschen. hab ich gemacht. doch beim nachprüfen ob die c partition denn nun größer geworden ist, musste ich feststellen, dass siech nichts geändert hat. scheinbar sind 30Gigabyte verloren gegangen. kann das sein? könnt ihr mir helfen? ich habe xp als betriebssystem.

lg
Alt 30.06.2008, 00:24   # 2
Hakuna55

Benutzerbild von Hakuna55

Hi
Mit Win kannst du C im laufenden Betrieb nicht verändern,dafür brauchst
ein Tool wie Partitions Magic oder Paragon.Diese sind mit einem Risiko
verbunden,da du deine Win Installation damit beschädigen kannst.
Warum hast du das überhaupt gemacht? Ich installiere zB. Spiele nur auf
D,sonstige Daten auf E. Somit kannst du dein Win klein halten,lässt sich
so schneller defragmentieren.
Alt 30.06.2008, 06:47   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also, im Moment ist die gelöschte Partition einfach untätig auf Deiner Festplatte, die Partition C wird nicht automatisch bum diesen Platz erweitert. Von XP sowieso nicht, meines Wissens kann erst Vista dies mit bord-eigenen Mitteln.

Da es darum geht, eine Partition zu verändern, ohne die Inhalte darauf zu verlieren, da kommen tatsächlich kommerzielle Werkzeuge zum Einsatz, z.B. wie von @Hakuna55 genannt Norton PartitionsMagic oder Paragon Partition Manager (ich persönlich empfehle letzteres). Wenn man mit Ruhe und Bedacht vorgeht, dann ist das Risiko auch gar nicht so groß, aber vorher ein Backup zu machen ist bei solchen Aktionen sowieso stets Pflicht.

Grüße,
Thorsten
Alt 01.07.2008, 22:05   # 4
donderone
Threadstarter

da die c partition ziemlich voll ist und ich einfach nicht mehr weiß, was ich von den dateien brauche, geschweige denn welche Funtionen einzelne runtergeladene tools ausüben, wollte ich die partition rückgängig machen. kann man wirklich nicht die partition mit bord eigenen mitteln rückgängig machen? wie kann ich feststellen welche tools systemrelevant sind und welche nicht. sorry leude, bin ne richtige computer nullnummer.

lg
Alt 02.07.2008, 16:46   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Mit Bordmitteln gibt es unter XP keine Möglichkeit.

Aber was ich empfehlen kann ist "gparted" (ist vor allem unter der GPL Lizenz und kostenlos).
Damit habe ich es schon mal gemacht.

Homepage:
http://gparted.sourceforge.net/

Ich habe es zwar aus meinem installierten Linux raus benutzt, aber mit der LiveCD sollte man schon zurecht kommen:
http://gparted-livecd.tuxfamily.org/index.php

Grüße Grunzer

PS: Hatte zwar keine Probleme damit, aber eine Datensicherung ist wie schon erwähnt vorher immer angebracht!!! Aber die hat man ja eh

Alt 29.05.2012, 02:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.