C Platte Partitionieren????

Alt 29.05.2008, 20:56   # 1
Donatello666

Hallo !
Ich möchte meine C Festplatte von insgesamt 300 GB partitionieren.
Nun meine Fragen. Welches Programm würde sich dazu besonders eigenen?
Kann ich, wenn ich z. B. 150 GB von C teile, den gewonnen Speicherplatz auf meine anderen 2 Platten (D mit 450 GB und E mit 150 GB) aufteilen oder muss ich eine neue Platte erstellen?
Wirkt sich eine Partition negativ auf das BS Vista Home Premium aus oder könnten trotz Sicherung Probleme auf C auftreten?Werden beim Partitionieren keine wichtigen Reg Dateien etc entfernt, verändert bzw gelöscht?
Danke im voraus
Ein Vollblutamateur
Alt 29.05.2008, 22:07   # 2
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Moin!

Du kannst mit diversen Programmen wie z.B. Partition Magic auch im nachhinein (also jetzt ) Partitionen erstellen.
Damit keine Daten verloren gehen, sollte der Speicherplatz, den du als neue Partition definieren willst, natürlich frei bzw. leer sein.

Ob du Speicherplatz von verschiedenen HDDs zusammenfassen kannst, weiss ich nicht. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen

Greetz,
Hell
Alt 30.05.2008, 07:48   # 3
!Max

Zitat:
Zitat von Donatello666 Beitrag anzeigen
Kann ich, wenn ich z. B. 150 GB von C teile, den gewonnen Speicherplatz auf meine anderen 2 Platten (D mit 450 GB und E mit 150 GB) aufteilen oder muss ich eine neue Platte erstellen?
Wirkt sich eine Partition negativ auf das BS Vista Home Premium aus oder könnten trotz Sicherung Probleme auf C auftreten?Werden beim Partitionieren keine wichtigen Reg Dateien etc entfernt, verändert bzw gelöscht?
Danke im voraus
moin, platten....du meinst doch bestimmt partitionen?
oder hast du 3 festplatten in deinem rechner?

nein wirkt sich nicht negativ aus, aber es kann immer was passieren. wenn du ein backup hast sollte das egal sein.
Alt 30.05.2008, 10:04   # 4
xXRuDoLfXx

ich klink mich ma kurz ein..xD

2 Unterschidliche Partitonen von 2 Unterschiedlichen Platten zusammen führen geht glaube ich nicht..aber wenn es geht könnte mann ja 2 x 250 Gb Machen und die in RAID Kloppen oder?!? das wär ja ma der hammer....xD

Und ich Empfele dir Partiton Magic...ist wirklich ein geiles Prog aber lies dir genau durch was du tuhst mit dem Prog da kannste auch Ordentlich mist machen damit..(Nur so als Tip) ein Kumpel hat es schon geschaft seine platte zu Partitonieren und die 1te Partition war da aber die 2te ist noch heute wech keine ahnung wie er das hinbekommen hat..^^

mfg Rudi
Alt 30.05.2008, 20:03   # 5
Donatello666
Threadstarter

Danke auf jeden Fall für die Infos und Tipps.
Ich habe auf meinem Rechner 3 Festplatten ( C = 300 GB, D = 450 GB und E = 150 GB)
meine Vorstellung wäre gewesen, die C Platte zu partitionieren auf ca 120 GB und die Restlichen 180 GB hätt ich ebeb gern auf D bzw E aufgeteilt, statt eine 4.Platte zu erstellen.
In sämtlichen Bechreibungen und Foren ist immer von einer Partitionierung bzw Aufteilung und Neuerstellung einer Platte die Rede
Danke auf jeden Fall für die Antworten
Alt 28.06.2008, 23:46   # 6
JeuNessE
Gastposter

Zitat:
Zitat von !Max Beitrag anzeigen
nein wirkt sich nicht negativ aus, aber es kann immer was passieren. wenn du ein backup hast sollte das egal sein.
Und wenn man kein Backup hat Mein Rechner ist total langsam geworden, seit ich die Hardwarebeschleunigung verändert hatte. Nun möchte ich formatieren und neu installieren. VORHER aber die Festplatte noch partitionieren weil ich jetzt nicht alle Daten brennen kann und die 2. Festplatte, die schon vor Jahren partitioniert wurde, bietet auch nicht genügend Platz.

WAS kann denn da alles schief gehen ???

Ich hab hier Partition Magic 8 in Deutsch von Norton.

Bis eben war ich ja noch frohen Mutes aber jetzt, wo ich weiß das etwas schief gehen kann, da traue ich mich nicht mehr.

Gibt es denn irgendwo eine idiotensichere Anleitung für Leute wie mich ? *g*

Im Inet habe ich gelesen, daß meine C-Platte wohl schon die erste Partition ist. Ich soll die Größe verändern um damit Platz zu schaffen. Also dort steht bei der Gr. 238.464,8 MB - Belegt 69.424,8 MB - Frei 169.040,0 MB.

So ... Wenn ich das richtig verstehe muß ich aus den 238.464,8MB insgesamt dann etwas kleineres machen ? Damit nix verloren geht wieviel ? 75.000MB ??? Ich hab da echt so gar keine Ahnung von ...
Alt 29.06.2008, 00:34   # 7
JeuNessE
Gastposter

Ok, nachdem ich nun hin und her gerechnet habe hoffe ich das alles verstanden zu haben.

Also meine Festplatte ist insgesamt ca. 238.464MB groß. Damit ich Platz für neue Partitionen schaffen kann muß ich diesen Wert verringen.

Der derzeit belegte Platz meiner C-Platte beträgt ca. 70MB und somit würde es sich ja anbieten den Wert auf 70MB zu verringern, oder ? Da sind ja noch Daten drauf, die dann später auf die Partition rüber sollen - womit ja dann auch wieder mehr Platz frei werden würde ...

Somit bliebe dann ein Rest von 168.464MB. Und genau aus diesem Rest könnte ich dann meine neuen Partitionen erstellen - soweit alles richtig ?

Ansonsten wäre es super nett, wenn mir das mal jemand für total Bekloppte erklären könnte *g*

Alt 29.05.2012, 02:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.