Bitte, Bitte !! Hilfe ! Eigene Dateien einfach weg!

Alt 23.04.2008, 20:02   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich bitte um Hilfe. Eben habe ich gerade in Open Office einen Text geschrieben, dann wollte ich das Dokument speichern. Das geschah aber nicht, stattdessen stürzte das Programm ab. Zuerst dachte ich --- so ein mist hier mal wieder---

Doch dann hat es mir die Spreche verschlagen!!!

Meine gesamten Eigenen Dateien sind weg !!
Hilllfe das waren über 40 GB

Auch die gesamte Eigene Musik ist fort.

Wie kann das sein das so einfach meine gesamten Dateien verschwinden ??
Da waren echt einige sehr wertvolle Dinge gespeichert.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das eventuell wiederherstellen kann ??

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, das ich nicht den Grund weiss warum der gesamte Ordner überhaut weg ist.

Ich bitte um schnelle Hilfe denn vermutlich wird es wenn es möglich ist die Dateien wiederherrzustellen nicht gerade einfacher dadurch das der Ordner überschrieben wird.

Bis gleich, muss erst mal meinen Rechner neu starten, vielleicht ists ja nur son Fehler

-------------------------

Des weiteren ist mir aufgefallen das obwohl der Ordner weg ist ich keinen Platz auf der Festplatte zusätzlich bekommen habe.

Ich habe den gesamten Computer nach meinem Benutzernamen durchsucht und habe meine Eigenen Dateien wieder gefunden. Sie waren in Dokumente und Einstellungen/EurekaLog

Was ist eigentlich EurekaLog ?

Ich habe die Dateien Definitiv nicht konventionell dorthin verschoben.

Hilllfe! Kann meine eigenen Dateien nicht wieder an ihren alten Platz zurückverschieben da steht dann erst

Die Aktion kann nicht ausgeführt werden, Server ausgelastet.

wenn ich dann auf wiederholen klicke steht da in einer neuen Fehlermeldung

Der Ordner Eigene Dateien kann nicht entfernt werden, das Verzeichnis ist nicht Leer.

Welcher Server ? Ich Speichere auf meiner internen Festplatte !

Tut mir leid das ich immer wieder auf mich selbst antworte aber die Fehler überschlagen sich hier gerade.

Ok , was auch immer das war- meine Dateien sind jetzt wieder wie durch Zauberhand an ihrer alten Stelle.

Kann das ein Virus oder so etwas gewesen sein ? :idea:

Ich werde jetzt echt verrückt.

edited by macromonium: Bitte nicht so viele Beiträge nacheinander!
Werbung

Alt 24.04.2008, 08:32   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Danke erst einmal, dass Du Deinen Monolog bis zuletzt fortgesetzt hast bis hin zur zumindest Rettung Deiner Daten. Ich habe das schon oberflächlich verfolgt, was da passiert ist, ist mir dennoch ein Rätsel.

Verzeichnisse in "Dokumente und Einstellungen" stehen eigentlich für eingerichtete Benutzer. Gibt es einen namens "EurekaLog"? (Welches Windows hast Du genau? "XP Home"?) Ich habe bei mir einen solchen Ordner innerhalb der Benutzerdaten, also übersetzt quasi "Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\EurekaLog\".

EurekaLog ist eigentlich ein Werkzeug zum "Debuggen" von Software, damit werden Log-Dateien von Programmabläufen erstellt, ggf. diese Logs an den Hersteller geschickt etc. um Fehlern der Programme auf den Grund gehen zu können. Es kann immer mal eine "EurekaLog.ini" geben, aber einen Benutzer, verschobene Daten usw. das ist mir neu. Auch kenne ich keinen Zusammenhang zu OpenOffice.org.

Was ist denn jetzt an Problemen noch übrig?

Grüße,
Thorsten
Alt 26.04.2008, 12:57   # 3
geldmann3
Threadstarter

Ja, genau da habe ich diesen Ordner auch

Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\EurekaLog

Der Ordner Eigene Dateien war komplett irgendwie in diesen Ordner verschoben worden dann habe ich versucht ihn wieder an seine ursprüngliche Stelle zurückzuverschieben allerdings erfolglos
es kamen dann nacheinander die Fehlermeldungen
Die Aktion kann nicht ausgeführt werden, Server ausgelastet
und
Der Ordner Eigene Dateien kann nicht entfernt werden, das Verzeichnis ist nicht Leer.

nach der Aktion waren die Dateien also immer noch in EurekaLog.

Dann habe ich den Windows Explorer geschlossen und neu geöffnet.
Nun waren die Dateien wieder in ihrem alten Verzeichnis.

Kann ich mir nicht erklären.

Es war als ob die Dateien automatisiert verschoben worden wären. Von zb. einer Hintergrund Anwendung.

Aber was die Fehlermeldungen sollten und der Grund dafür ist mir schleierhaft.

Um einen Anzeigefehler kann es sich aber auch nicht gehandelt haben, dar ich den Computer nachdem die Dateien weg waren neu gestartet habe.
Alt 28.04.2008, 08:31   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich verstehe grade nicht, ob Du noch bei Fehlerbehebung oder nur noch bei nachträglicher Ursachenforschung bist. Heißt "Nun waren die Dateien wieder in ihrem alten Verzeichnis", dass derzeit wieder alles korrekt an Ort und Stelle und für Dich im Zugriff ist? Ist Dir das mehrmals passiert?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2008, 18:52   # 5
geldmann3
Threadstarter

Derzeit bin ich eher bei der Ursachenforschung.

Ja, jetzt ist alles wieder korrekt an Ort und Stelle.

Das ist mir nur 1 mal passiert.

Dennoch macht mir so etwas schon sorgen, denn ich habe in ,,Eigene Dateien"
so einige Sachen bei denen es schon fatal wäre sie zu verlieren.
Und von allem will ich keine Sicherungskopie machen. (40 Gigabyte) und ich weiß schon selbst nicht mehr genau was davon von Relevanz ist, ich hole mir da immer die Daten die ich halt gerade brauche.

Ich finde so einen Fehler bedenklich weil es ja sein könnte das dass ganze nochmal passiert und es dann nicht mehr in den Urzustand zurückkommt.
Alt 12.05.2008, 02:59   # 6
JeuNessE
Gastposter

Ich bin echt kein Fachmann aber Du hast doch geschrieben, daß bei Open Office ein Anwendungsfehler aufgetreten ist. Das Du abspeichern wolltest, sich das Programm dann aber aufgehangen hat und somit abgestürzt ist.

Könnte das ganze Hin & Her nicht damit zusammen hängen, daß Open Office zur Rettung diesen Vorgang selbst ausgeführt hat ? Nur das eben nicht einzelne Dateien, sondern gleich der Gesamtinhalt quasi gerettet wurde durch das verschieben ?

Wäre jetzt nur so mal eine Denkweise eines Laien )
Alt 14.05.2008, 11:11   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Dennoch macht mir so etwas schon sorgen, denn ich habe in ,,Eigene Dateien"
so einige Sachen bei denen es schon fatal wäre sie zu verlieren.
Und von allem will ich keine Sicherungskopie machen. (40 Gigabyte) und ich weiß schon selbst nicht mehr genau was davon von Relevanz ist, ich hole mir da immer die Daten die ich halt gerade brauche.
Ich rate Dir, mache Backups. Wenn Dir Daten wichtig sind, dann ist es stets gefährlich, sich allein auf eine Hardware zu verlassen. Das sollte Dir z.B. eine externe Festplatte wert sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.05.2008, 17:10   # 8
ambanja
Gastposter

Es ist schon hilfreich, wenn man relevante Daten nicht mit auf der Systempartition speichert (sprich: Eigene Dateien). Am besten eine zweite Partition anlegen und dort diese Dinge speichern. Falls man das Betriebssystem mal neu aufsetzen muss, aus welchen Gründen auch immer, erspart einem das eine Menge Ärger.

Und selbstverständlich sollten Backups auf z.b. Externen Medien vorhanden sein; gerade von wichtigen, persönlichen Dat(ei)en
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.