Wer kennt ein Tool zur Überwachung der Temperatur des Prozessors

Alt 23.04.2008, 18:18   # 1
Donatello666

wer kann mir wieder einmal weiterhelfen ?
Ich bräuchte ein Tool zur Überwachung der Temperatur meines Prozessors Intel Core Duo 2 2,4 Ghtz welches für Vista Home Premium kombatibel ist.
Danke im voraus
Alt 23.04.2008, 22:49   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

"Speedfan" würde ich vorschlagen.

SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

Gibt es auch auf haufenweise deutschen Seiten zum Download. Einfach mal googlen.
Alt 24.04.2008, 08:24   # 3
marc_

Everest ist auch nicht schlecht.

Netzwelt.de - Everest
Alt 24.04.2008, 08:46   # 4
!Max

moin, oder coretemp

Core Temp
Alt 09.08.2009, 15:21   # 5
IHA9

Derzeit das mit Abstand beste Tool (besonders für eine längere Überwachung): Argus Monitor
Alt 09.08.2009, 21:54   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

IHA9:

Toll, da empfehle ich lieber alle bisher genannten Programme - denn dein tolles Argus ist Shareware und kostet 14,95€.
Software zum Auslesen von Temperaturen solle mE keine 14,95€ wert sein, schließlich misst sich die Hardware selbst und die Programme stellen dies mehr oder weniger einfach nur dar.
Alt 09.08.2009, 23:26   # 7
IHA9

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
IHA9:
Toll, da empfehle ich lieber alle bisher genannten Programme - denn dein tolles Argus ist Shareware und kostet 14,95€.
Software zum Auslesen von Temperaturen solle mE keine 14,95€ wert sein, schließlich misst sich die Hardware selbst und die Programme stellen dies mehr oder weniger einfach nur dar.
@Macromonium:Shareware ja, aber es funtioniert auch (erstmal) ohne Registrierung - was ich natürlich nicht empfehlen würde!

Alle bisher genannten Programme kann man nutzen um die aktuelle Temperatur anzuzeigen; mich interessiert meist der Verlauf, wie die Temperaturen waren, als ich z.B. gezockt habe. Da ist die History unverzichtbar (und das hat in dieser Form kein anderes Tool).

Außerdem kann Argus Monitor ja noch mehr (Überwachung der SMART-Attribute der Festplatte -- da ich ein fauler Sack bin und selten Backups mache, ist das nicht schlecht. Da habe ich eine Chance, rechtzeitig gewarnt zu werden, wenn die Festplatte dabei ist, die Hufe hochzureissen). Besonders letzteres möchte ich nicht mehr missen -- auch wenn das natürlich kein 100prozentiger Schutz ist und man trotzdem auf Backups nicht verzichten kann. Für den Gesamtumfang finde ich den Preis ganz angemessen, auch wenn es einzelne Programme geben mag, die jede Teilaufgabe (schlechter, da ohne Historyfunktion) auch erledigen.
Alt 09.08.2009, 23:34   # 8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Die grafische Darstellung über einen bestimmten Zeitraum kann Speedfan auch und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine Warnfunktion. Da muss der Argus Monitor schon etwas mehr bieten, damit ich 15 € dafür bezahle.

Gruß
Alt 09.08.2009, 23:50   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

CoreTemp lässt sich mit Plugins erweitern. Mit dem CoreTemp Grapher sind auch grafische Darstellungen möglich:
Core Temp - Add Ons

Ausserdem bietet CoreTemp auch eine Log-Funktion, mit der die Temperaturen in ein CSV-Logfile geschrieben werden. So kann man auch Auswertungen hinterher anstellen.

Gruß, Sebastian.
Alt 16.08.2009, 15:57   # 10
IHA9

Hallo nochmal,

@Arthur Spooner: die grafische Darstellung von Speedfan finde ich nicht besonders gelungen -- außerdem finde ich knapp 15EUR für ein solches Tool nicht so überzogen teuer (soviel kostet hier eine Kinokarte). Außerdem gefällt mir, wenn mein (Reg)Name im Programmtitel steht -- aber das ist wohl nur meine Eitelkeit.

@N-Traxx: stimmt, vom Grapher für CoreTemp hatte ich noch nichts gehört. Sieht nicht so schlecht aus. Allerdings fehlen CoreTemp die Festplattenfunktionen (und die waren für mich der Grund, warum ich Argus Monitor gekauft habe). Aber gut, hier gings nur um die Überwachung der Prozessortemperatur und wenn man nur ein Programm dafür sucht und sich nicht für HDD und Grafikkartentemperatur interessiert, dann ist der Funktionsumfang von ArgusMonitor 'zu groß'.

Grüße,
IHA9

edit: typo

Alt 28.05.2012, 10:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.