XP Defrag nutzt nicht gesamten freien Speicherplatz

Alt 09.04.2008, 13:25   # 1
Kleini

Ein Hallo an alle,

bestimmt könnt Ihr mir helfen. Es scheint, als ob die Defragmentierung meiner XP-Version mich auf ein grösseres Problem mit meinem Notebook hinweist, das ich seit längerem suche, aber leider bisher mit Spybot, Spyfighter (Shareware), Avira (kostenfreie Version) und HiJackertest nicht finden konnte.

Immer wenn ich C: defragmentieren möchte erscheint (die Zahlen ändern sich je nach Speicherbelegung natürlich) folgende Anzeige:

"Auf Volume (C sind 14% Speicherplatz frei, aber nur 8% sind für die Defragmentierung verfügbar. Zum optimalen Ausführen der Defragmentierung sind mindestens 15% Speicherplatz erforderlich. Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang abzuschließen. Löschen Sie einige Dateien auf der Festplatte, und führen Sie den Vorgang erneut aus.

Soll die Defragmentierung trotzdem jetzt ausgeführt werden?"

Bestimmt habe ich mir irgendetwas eingefangen, oder? Wie komme ich dem Spassverderber auf die Spur und wie stelle ich ihn kalt? Oder bin ich auf dem absoluten Holzweg, deutet der Sachverhalt auf etwas anderes hin? Könnte es auch auf O&O Defrag zurückzuführen sein, das hat mir irgendwann nämlich Probleme angezeigt, die sich aber nicht korrigieren liessen. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Proggie überhaupt an allem schuld ist.

Was meint Ihr? Danke für Eurer Interesse.

P.S. Gebt bitte Bescheid, welche Infos Ihr zur Beurteilung noch benötigt...
Alt 09.04.2008, 16:57   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich würde von Defragmentierungsproblemen nicht auf einen Schädling schließen.
Solche Software ist immer irgendwie etwas seltsam...so wie das System

Als erstes muß man wissen, daß die in XP implementierte Defrag.Software nur eine von Microsoft lizenzierte abgespeckte Version ist.
Sobald die also auf ein kleines Problem stößt, läßt sie die Datei in Ruhe. Wenn ein Dienst (Virenscanner oder so) gerade eine Datei liest, dann sagt der Defragmentierer "Na dann halt nicht!".

Fragmentierte Dateien sind nur Dateien, die an den Ort wo sie hingespeichert werden sollten nicht hingepaßt hat und somit der Rest der Datei einfach an eine andere Stelle kopiert wird. Jetzt muß das System immer von verschiedenen Teilen der Platte die Daten zusammenstückeln. Wenn es also eine große Datei ist (1GB Film oder so), die nicht zusammenhängend abgespeichert werden kann (weil wenig Platz auf der Platte ist), dann läßt sie die auch in Ruhe.

Deshalb verweigert die Software auch den Dienst, wenn zu wenig Platz auf der Platte ist. Denn sie kann nicht mehr genug machen um effektiv zu sein.

Die einzige Lösung für Dich ist das LW C: mal ordentlich aufzuräumen und dann wenn deutlich mehr Platz ist die Defrag. nochmal zu versuchen.

"Ordentlich aufräumen":
Danach schau doch mal wie viel Platz Du inzwischen hast...

Grüße Grunzer
Alt 10.04.2008, 18:25   # 3
Kleini
Threadstarter

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag,

zumal Du als einziger geantwortet hast. Nur bin ich mir nicht ganz so sicher, ob mein Anliegen mit Deinen Tipps erledigt ist. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch nicht ausreichend... Wirklich Sorry für meine fehlende Logik, wenn dem so ist.
Das Problem ist vor allem, dass ich auch nach etlichen weiteren Defragmentierungen kein besseres Ergebnis erziele. Auch mit CCleaner nicht.
Es wird stets angezeigt, dass zwar soundsoviel Speicher frei ist, es aber nicht möglich ist, diesen - wie früher auch - für die Defragmentierung voll zu nutzen. Immer nur ein geringer Teil davon, wie im ersten Beitrag dargestellt.

Meine Vermutung, dass ein Schädling dahinterstecken könnte, rührt halt daher, dass mein System sehr langsam geworden und auch kleinere Macken in der Darstellung aufzeigt (wenn ich beispielsweise in der Leiste diverser Progs rumklicke, erscheinen die weiteren Klickoptionen nur durchsichtig und ich muss erst mit der Maus drüberfahren um alles zu sehen. BSP bei Explorer - Extras - alles was hier sonst normal angezeigt wurde, ist erst nicht zu sehen! Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären...)

Hast Du noch einen Tipp, was ich tun kann, um der Sache auf den Grund zu gehen? Würde mich echt freuen...
Alt 10.04.2008, 21:53   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Kleini
Hast Du noch einen Tipp, was ich tun kann, um der Sache auf den Grund zu gehen? Würde mich echt freuen...
@Grunzer hat dir klar und deutlich die Lösung gesagt.
Du hast einfach zu wenig Platz auf dem Laufwerk.
Entferne unnötige Programme.
Zitat:
Zitat von Kleini
Meine Vermutung, dass ein Schädling dahinterstecken könnte, rührt halt daher, dass mein System sehr langsam geworden
1.Ursache für ein langsames System ist eine zugemüllte Festplatte.
Zitat:
Zitat von Kleini
"Auf Volume (C: sind 14% Speicherplatz frei,
Dies könnte auch für ein gut funktionierendes System zu wenig sein.

m.f.G.
Alt 10.04.2008, 21:57   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Wenn Dein Antivirenprogramm aktuell ist und Du immer schön brav die Microsoftpatches einspielst, dann klingt das einfach nach einem nicht so gut gewartetem System.

Die Platte hast Du aber -wie beschrieben- etwas leerer gemacht, damit das System ein wenig mehr atmen kann?

Dann gibt es noch eine Artikelreihe von der Netzwelt, die Du vielleicht mal lesen solltest:
http://www.netzwelt.de/news/72384-wi...o-startet.html
http://www.netzwelt.de/news/72399-wi...e-dienste.html
http://www.netzwelt.de/news/72412-wi...-arbeitet.html

Was hierbei leider nicht behandelt wird ist der Punkt <Start> - <Programme> - <Zubehör> - <Systemprogramme> - <Datenträgerbereinigung> hierbei solltest Du alles ausführen außer den Punkt mit den Officesetupdateien (wenn vorhanden) und das mit den Indexdateien (ist glaube ich der letzte Punkt). Bevor Du aber auf OK drückst, gehe auf die Tabkarte "weitere Optionen" und lasse alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.

Dann kannst Du noch mit der rechten Maustaste auf das C:\ Laufwerk klicken und "Eigenschaften" aufrufen. Da gibt es auf der Tabkarte "Extras" die "Fehlerüberprüfung". Hake beide Boxen an in dem Fenster und drücke auf OK. Dann will das Ding neu booten. Bevor das System geladen wird führt Windows eine Festplattenüberprüfung durch, bei der Fehler der Festplatte gefunden werden können.

Soweit erst mal...
Viel Glück

Alt 28.05.2012, 10:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.