Entfernen von Software

Alt 08.04.2008, 11:07   # 1
Italiana

und noch eine Frage.
Möchte 2 Programme entfernen in der Systemsteuerung, krieg sie aber nicht weg. Was löscht man erst? in den Ordnern oder im Systemprogramm?

danke und Gruß

Italiana
Alt 08.04.2008, 11:16   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
Möchte 2 Programme entfernen in der Systemsteuerung, krieg sie aber nicht weg. Was löscht man erst? in den Ordnern oder im Systemprogramm?
Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "Systemprogramm" verstehst? Und wie sich "krieg sie aber nicht weg" im Detail äußert?

Deinstallation sollte immer zuerst über die Systemsteuerung gemacht werden. Danach kann man nochmal schauen, ob man Hinterlassenschaften in "Programme" oder "Eigene Dateien" findet und löscht. Bei Registrierung und in den Systemordnern von Windows sollte man dann schon so richtig vorsichtig werden...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.04.2008, 11:41   # 3
Italiana
Threadstarter

beide Programme sind noch in der Systemsteuerung unter Software z.B DaViDeo
und Adobe Reader 8.1.1deutsch, letzteres würde ich gerne entfernen weil ich keine PDF Dateien aus dem Internet mehr drucken kann (Sudoku mein Hobby)
Vor der Installation ging das nämlich einwandfrei.
DaViDeo benötige ich nicht mehr. Habe aber beide unter "Programme " gelöscht.

Das Wichtigste, so denke ich, wäre die total vom PC zu entfernen, aber wie ???????

Gruß und danke!!!
Italiana
Alt 08.04.2008, 12:01   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Habe aber beide unter "Programme " gelöscht.
tja, genau das war wohl das Problem, insbesondere beim Reader, denn die Programme packen ja auch Informationen und Dateien woanders hin, und davon weiß am ehesten der Uninstaller der zum Programm gehört (*), und der liegt zumeist auch unter Programme, d.h. Du hast Dir zur vollständigen Deinstallation den Ast abgesägt, auf dem Du sitzt.

Sortiert zum Ziel kommst Du vielleicht am besten durch Neuinstallation und erneute Deinstallation auf korrektem Wege. Vorher könntest Du auch versuchen, mit dem Windows Installer Clean Up Überbleibsel zu entfernen. Vielleicht reicht das ja schon zur erfolgreichen Neuinstallation...

Grüße,
Thorsten

(*) Beim Uninstaller von Programmen ist dann übrigens eigentlich egal, ob Du den über eine Verknüpfung im Startmenü aufrufst oder über "Systemsteuerung/ Software".
Alt 08.04.2008, 14:48   # 5
Italiana
Threadstarter

anstelle des Windows Installer Clean Up kann man da auch den CC-Cleaner nehmen? Den hab ich im Programm.
Neuinstallieren lassen sich beide Programme nicht.

Ciao, Italiana
Alt 08.04.2008, 15:01   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
anstelle des Windows Installer Clean Up kann man da auch den CC-Cleaner nehmen? Den hab ich im Programm.
Neuinstallieren lassen sich beide Programme nicht.
Nö, das ist was grundsätzlich anderes. Bloß weil beides "clean" im Namen hat? Wenn sich die beiden nicht neu installieren lassen, dann fällt mir nicht mal was anderes ein als eben der Windows Installer Clean Up (zumindest solange die Fehlermeldung Deinerseits so wage bleibt)...

Grüße,
Thorsten
Alt 09.04.2008, 14:20   # 7
Italiana
Threadstarter

Ich habs geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit dem CCleaner konnte ich DaViDeo löschen.
Adobe Reader ging dann heute mit dem Windows Cleaner.
Ich bin happy!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun muß ich noch mal die Neuinstallation wagen von Acrobat Reader.

Wenn man keinerelei Ahnung hat ists schon wahnsinnig stressig.

Viele Grüße und danke!!!!!

Italiana
Alt 04.09.2008, 01:13   # 8
donderone

Hallo,

ich möchte gerne ein programm bei mir entfernen. krieg es aber über die systemsteuerung nicht hin und auch TuneUp Utilities konnte das programm nicht deinstallieren. bei beiden taucht die fehlermeldung "...\uninstall.exe.ini" konnte nicht geöffnet werden. kann mir jemand helfen?
Alt 04.09.2008, 06:50   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von donderone Beitrag anzeigen
ich möchte gerne ein programm bei mir entfernen. krieg es aber über die systemsteuerung nicht hin und auch TuneUp Utilities konnte das programm nicht deinstallieren. bei beiden taucht die fehlermeldung "...\uninstall.exe.ini" konnte nicht geöffnet werden. kann mir jemand helfen?
Ja und? Gibt es diese Datei? Um welches Programm geht es überhaupt?

Gibt es in dem von Dir als "...\" verheimlichten Verzeichnis vielleicht zwei Dateien, "uninstall.exe" und "uninstall.ini"? Dann könntest Du per Drag&Drop die .ini auf die .exe "werfen"...

Ratlos,
Thorsten
Alt 04.09.2008, 12:28   # 10
donderone

es handelt sich hierbei um ein datenverarbeitungsprogramm litlink3.
im ordner dieser datei gibt es nur diese uninstallexe. und das forum dieses programms reagiert nicht auf meine frage. na ja, ich brauch dieses programm nicht mehr. nimmt einfach unnötig systemressourcen in anspruch. ach ja, ich verwende xp als betriebssystem
Alt 04.09.2008, 18:49   # 11
FreewareGuide
Moderator

Moin,

soweit ich das überschaue macht dieses Lit-Link gar nicht so viel Dreck. An Dateien ist es im Groben nur der Ordner in "Programme" (und natürlich die Links im Startmenü). In der Registrierung sollte überflüssig sein (solange Du nicht andere Programme hast, die auf FileMaker basieren):

HKEY_CLASSES_ROOT\.USR
HKEY_CLASSES_ROOT\FM7DB.USR
HKEY_CURRENT_USER\Litlink
HKEY_CURRENT_USER\Software\FileMaker

Alles das sind keine Einträge, die das System in irgendeiner Form belasten. Keine Hintergrundprozesse, keine Dienste, keine Unmengen "shared DLLs". Ich würde an Deiner Stelle also die Einträge in der Registrierung belassen, wenn Du diesbezüglich nicht bereits Experte bist. Die Dateien und Verknüpfungen kannst Du ja löschen, aber außer diesen zirka 140 MB kann man von "unnötig systemressourcen in anspruch" nehmen kaum sprechen.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 10:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.