Safari, Windows, Firefox?

Alt 23.03.2008, 18:05   # 1
Herbert69

Hallo!
Welchen Browser könnt ihr empfehlen? IE7 schön und gut, aber seit ich den installiert habe, läuft das Werkl doppelt so langsam. Firefox traute ich mich noch nicht. Habe jetzt vom Apple-Safari gehört und wie schnell der sein soll.
Was nun?
lg, Herbert
Alt 24.03.2008, 20:24   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

was ist "das Werkl", das "doppelt so langsam" läuft? Der gesamte Rechner? Surfen? Die Bedienung des Browsers? Ich kann mir ernsthaft nur letzteres vorstellen.

Außerdem, warum traust Du Dich nicht an den Firefox? Hast Du da Erfahrungen, Gerüchte, Gründe?

Und den Geschwindigkeitsgewinn des Safari würde ich eher akademisch nennen. Unter MacOS holt Apple Geschwindigkeit durch Systeminterna heraus, die sie der Konkurrenz wie Firefox nicht zur Verfügung stellen. Unter Windows bringt das meines Wissens nicht so viel, dafür ist Safari aber bei weitem mit mehr Fehlern behaftet - es ist dort halt ein sehr sehr junges Produkt in einem sehr komplizierten Markt - was so ein Browser alles beherrschen muss an Webseiten, sicher oder nicht, Formulare usw.

Weiterhin fehlt in deiner Liste bestimmt auch Opera, den darf man je nachdem was man sucht, auch nicht außer Acht lassen.

Ich jedenfalls würde mir meinen Browser nicht nach diesen vermeintlichen Quäntchen Geschwindigkeit aussuchen sondern mehr Wert darauf legen, dass er die Sachen macht, die ich brauche - und sie so macht, wie ich es möchte.

Grüße,
Thorsten
PS: Ich bin ein Firefox-Nutzer.
Alt 25.03.2008, 18:08   # 3
Kenny52

Benutzerbild von Kenny52

Jedenfalls ist es wichtig in welcher Hinsicht man einen Browser benutzt:

1. Der Allesköner ist Firefox!

Aber du musst wissen das Firefox in baldiger Zukunft der Gar ausgeht, weil die Hersteller von Neu anfangen. Der neue Browser von der Schmiede heißt:
=> Seamonkey (ähnliches Design wie Thunderbird)

2. Auf schnelles Surfen oder Seitenwechsel empfielt sich Opera!

3. Safari sieht aus wie iTunes und ist noch eher unbekannt. Das könnte ein Vorteilt sein gegenüber Hacker, die diesen Browser noch nicht so kennen.

4. Internet Explorer8 oder neuer empfielt sich überhaupt nicht weil der so leicht zu knacken ist (also zum Hacken und persönliche Dateien auszuspionieren), dass es schon auf den zwielichtigen Webseiten schon Programme zum "leichten Hacken" gibt!!!:malessen:

5. Und für Downloads ab ca. 10Mb im Durchschnitt empfielt sich Opera oder Seamonkey mit einem Donwloadmanager!!

mfg Kenny52
Alt 25.03.2008, 18:44   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Kenny52 Beitrag anzeigen
1. Der Allesköner ist Firefox!

Aber du musst wissen das Firefox in baldiger Zukunft der Gar ausgeht, weil die Hersteller von Neu anfangen. Der neue Browser von der Schmiede heißt:
=> Seamonkey (ähnliches Design wie Thunderbird)
Hä? So ist das irgendwie "Geschichte verwürfelt". Es war doch eher so (Gedächtnisprotokoll): Am Anfang war ähnlich dem Netscape, auf dem Mozilla basiert, eine Suite bestehend aus Browser, E-Mail, HTML-Editor usw. Um eine höhere Akzeptanz für Mozilla zu erreichen wurde das aufgeteilt in einzelne Komponenten: Firefox, Thunderbird (später auch Nvu für den HTML-Editor, was bereits wieder eingeschlafen ist, Zukunft noch nicht ganz klar). Da aber einzelne Programme auch Nachteile haben (z.B. mehr Ressourcenbedarf), gab es eine Gruppe von Leuten, die an der Suite festhalten wollten, und inoffiziell die Weiterentwicklungen von Firefox und Co. zurückportierten (das ist das Schöne an OpenSource) sowie eigene Entwicklung einfließen ließen. Und dem Projekt den Namen Seamonkey gaben. Irgendwann hatte die Mozilla Verwaltung ein Herz und hat das Projekt wieder in die offizielle Linie mit aufgenommen, ohne jemals einen Zweifel daran zu lassen, dass man sich in Sachen Vermarktung und Entwicklung auf Firefox (der da bereits ungemein erfolgreich war) konzentrieren will. Dem ist weiterhin so. Schon der Thunderbird ist zu kurz gekommen bisher, was man dieser Tage durch eine eigene Organisation auffangen will.

Die Arbeit an Firefox 3 schreitet fleißig voran, ich weiß nicht, welche Indizien Du siehst, die bedeuten könnten, dass der vom Seamonkey in absehbarer Zeit abgelöst, gar ersetzt wird? Einzig in Sachen HTML-Editor hat glaube ich Seamonkey die Nase vorn, da wird innerhalb des Projektes glaube ich noch entwickelt, während als Einzelapplikation alles eingeschlafen ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.04.2008, 10:40   # 5
Kenny52

Benutzerbild von Kenny52

Stimmt Freeware!!

Ich habe gerade vor ein paar Taen gehört, dass Firefox3 rauskommt.
Also Herbert, welchen Browser nimmst du jetzt und wieso???:doener:

mfg Kenny52
Alt 02.04.2008, 16:31   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Nicht nur das von Thorsten genannte ist in Deiner Aussage quatsch, Kenny52!

Der Safari ist momentan ein einziger Bug:
heise online - Apples Safari ins Unvollkommene
heise online - Safari 3.0.2 für Windows behebt Darstellungsprobleme

Und wird auch noch auf ekelhafte Weise verbreitet:
heise online - Apple verbreitet Safari im Gepäck von iTunes-Updates

Grüße Grunzer
Alt 05.04.2008, 15:11   # 7
Kenny52

Benutzerbild von Kenny52

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Nicht nur das von Thorsten genannte ist in Deiner Aussage quatsch, Kenny52!

Der Safari ist momentan ein einziger Bug:
heise online - Apples Safari ins Unvollkommene
heise online - Safari 3.0.2 für Windows behebt Darstellungsprobleme

Und wird auch noch auf ekelhafte Weise verbreitet:
heise online - Apple verbreitet Safari im Gepäck von iTunes-Updates

Ja,Ja!!

Aber Ich hatte Safari drauf und es ging ohne Probleme und so was wie Fehler zu langsam oder so ist bei mir nicht gewesen!!!

mfg Kenny52:jump:
Alt 08.04.2008, 15:01   # 8
fantastic

Ich könnte zum Surfen aus meiner Erfahrung Opera empfehlen. Ist schnell, sicher und multifunktionel. Allerdings wirsd du ab und an den Internet Explorer brauchen, da weder Firefox noch Opera alle seiten problemlos beherrschen. Es gibt natürlich auch Seiten die der Internet Explorer nicht kann.

Alt 28.05.2012, 10:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.